Blüten von Siegfried 2022

  • Hallo liebe Hybridenfreundinnen/Freunde

    endlich geht es auch bei mir wieder los mit der Blütensaison, ich freue mich riesig.

    Auch dieses Jahr wird es wieder viele Erstblüher geben, los gehts aber mit "altbekannten"


    MADAFO

    schöne Blüte, aber instabil


    OrangeCalifornia X Multihybride gelborangerot 19cm, Zuchtnummer ist mir nicht bekannt


    RL.2003.1889.MK.001 18cm = TH candicans x Eps. toralapana rotorange * Flying Saucer


    RL.2011.2169.SK.001 20cm = Liskes Prachtstück * Flying Saucer

  • die OrangeCalifornia X Multihybride gelborangerot 19cm hat heute eine 2te Blüte geöffnet.

    Die von gestern hat sich in der Farbe geändert, was aber nicht ungewöhnlich ist.


    Eine meiner liebsten:

    AN.2012.0017.SK.004 18cm = Lady Dy * Cerstin

    finde, eine superschöne Blüte, ich liebe eh gerüschte Blüten


    MEX5240 Orange Sunrise x MEX541-1 Imperial 16cm


    RL.2005.0048.BEA.003 14cm = (Charlotte x Flying Saucer) * Cantora orange


    RL.2009.0014.KRU.001 19cm = (KE1798/RL1 Pisac x Flying Saucer) * cantora orange


    Viel Spaß beim Betrachten der Bilder

  • AN.2012.0017.SK.004 18cm ... eine superschöne Blüte

    Absolute Zustimmung, was für ein leuchtendes Rotorange, von der Rüschung mal ganz zu schweigen!


    Aber bis auf die? erste Gezeigte finde ich die alle ziemlich ansprechend, zumindest farblich. Von der Größe, vom Aufbau oder von der Ordnung kann aber jede*r Kandidat*in ruhig noch ein bissi üben...


    Liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Pieks () aus folgendem Grund: Zurechtgegendert. Kann ja schließlich niemand mit Gewissheit sagen, wes' Geschlecht Hybrid*innen so sind...

  • Hallo Siegfried,

    eine Eps toralapana rotorange gibt es nicht !

    Sie blüht mehr oder weniger magenta.

    Man muß nur die Klammer richtig setzen und schon stimmt die

    ganze Sache. (Tr. candicans gelb x Eps.toralapana ) = CANTORA ! rotorange x FL. SAUCER !

    Was soll der Unsinn mit dem Sternchen ?


    Beste Grüße H. Kellner

  • eine Eps toralapana rotorange gibt es nicht

    Hast du natürlich recht. Ich habe die Kreuzungspartner einfach aus der Datenbank kopiert und nicht weiter nachgedacht.

    Werde ich auch weiterhin nicht immer tun. Die Daten wurden ja von irgendwem in der Datenbank eingetragen, der/die vermutlich mehr Erfahrung/Wissen hat als ich.

    Ich möchte mir auch nicht anmaßen (hat nichts mit dir zu tun), andere zu korrigieren.

    Es gab einige Züchter, die immer ihre eigenen Regeln mit Kreuzungsbezeichnungen gemacht haben, die ich nie verstehen werde.

    Was soll der Unsinn mit dem Sternchen ?

    Unsinn oder nicht, in dem Fall ist X und * quasi identisch, Mache das nur um Mutter und Vater deutlich zu kennzeichnen.

  • Habe mich schon auf die Blüten von Orange Candy gefreut.

    Heute morgen waren 2 Blüten offen, fast hätte ich meine Machete ausgepackt.

    Kam gerade mal auf 11cm, in den Vorjahren mal 14 mal 16 cm. 16 scheint die richtige Größe zu sein, steht jedenfalls so in der Datenbank.

    die Pflanze selber ist schon recht groß.

  • Außer der Orange Candy haben noch ein paar weitere geblüht.


    ESP.2012.0086.SK.004 12cm schönes gelb

    = HDH.2008.39.ESP1 * (BS.1771.2007.ESP2 =BEX104 Kleopatra x BEX117)


    RL.2009.0014.KRU.001 18cm = TH KE1798/RL1 Pisac x Flying Saucer * Cantora Orange

    für mich von den heutigen die schönste Blüte


    VR07.198-1 18cm (so steht es auf dem Schildchen)

    kein weiteren Infos verfügbar

  • AG144.MK.001 21cm, lt. Schildchen Rosa California * Violetta

    In Datenbank nicht gefunden


    AN.2011.0018.SK.001 13cm

    AN 0102/4 (Gräsers Schönste X Sieben Zwerge) * Anhalt


    AN.2011.0018.SK.002 17cm


    AN.2012.0015.SK.009 15cm

    Flying Saucer * RL 1433/G1/01


    AN.2012.0060.SK.001 16cm

    Andenken an Dr. Stauch * RL.2006.0014.AN.005 (Flying Saucer X Liskes Prachtstück)

  • hier eine meiner Lieblinge, weil sehr intensive Farbe

    ASD.2009.0002.003 16cm

    RL.2006.22.ASD.05 X AN.2007.20.ASD.34 =[((Cantora gelb x Cantora Orange) x Flying Saucer)] X (Oracle x Kleopatra)


    HEL.2013.0214.SK.002 14cm

    WH.2007.18.HEL.46 (Spellbound x Icarus) x Cantora gelb

    Ich mag sehr gerne gelbe Blüten


    Helianthoc.Crassicaulis X GräsersSchönste 15cm

    Züchter und Kreuzungsnummer kenne ich nicht


    KRU.2012.0001.SK.001 16cm

    (Supergelb x cantora orange) X [(Gräsers Schönste x Gräsers Erfolg) x (Gräsers Schönste x Wüstenglut)]


    KRU.2014.0007.SK.006 18cm

    Trichocereus unbekannt 17 cm * Trichocereus Gelbfeder (supergelb x cantora orange) Züchter Liske Nr 373


    MF.2012.0055.SK.007 16cm

    Dagati * Allergold

  • noch von heute:


    RL.2003.1889.MK.001 15cm

    Cantora rotorange * Flying saucer


    RL.2003.1903.EV.002 16cm

    (TS-D1 Orange California x Pisac) * Cantora Gelb x Cantora Orange

    hatte schon größere Blüte, aber dennoch toll


    RL2905.05VR6

    Flying Saucer * (TH Cantora gelb x TH Cantora rotorange)


    SK.2015.0005.013 15cm

    NN111 * (TH Orange rosa x Buena Vista)


    SK.2017.0017.004 11cm

    Gräfin Cosel * KA.2011.0052.SK.003


    SSA.2012.0002.SK.004 10cm

    keine Daten bekannt


    SSA.2012.0014.SK.008 15cm

    Kreuzungsdaten nicht bekannt


    TU96

    Das Namensschildchen wurde verloren

  • Hallo Hartmut,

    dich hatte ich mit dem Anmaßen auch nicht gemeint.

    Ich habe halt noch Schwierigkeiten mit den Extrawürsten einiger Herren.

    Wenn dann noch quasi falsche Angaben in der Datenbank stehen, bin ich manchmal überfordert.

  • Die Blüten von heute, gestern waren es mehr, aber ehrlich, eigentlich bin ich froh, wenn nicht so wahnsinnig viel gleichzeitig blühen. Habe dann weniger Zeit jede Blüte zu genießen.


    HEL.2013.0211.SK.005 12cm

    = WH.2007.18.HEL.50(Spellbound x Icarus) * Cantora orange


    RL.2011.2259.SK.001 15cm

    = Liskes Prachtstück * Wörlitz


    RL.2014.2409.SK.001 15cm

    Duro * Cantora gelb


    SK.2015.0011.012 10cm

    RL.1427 =(Charlotte x Flying Saucer) * MH KRU.2011.04 =( TH 9-2000 Wessner X Psl.Hybr. Wessner A43)

    Ergebnis ist Müll


    SK.2015.0013.002 14cm

    Red California * Lilo Fee

    von der LiloFee keine Spur übrig geblieben. farbig nicht schlecht


    SK.2017.0019.007 9cm

    Angelina * Super Apricot

    Ist ja eigentlich Inzest, kommt selten mal was gutes bei raus.

    Ist aber wenigstens bei Kakteen nicht strafbar.

  • Inzest? Achtung, Achtung, hier ist die Kaktuspolizei - du bist notiert!


    Liskes Prachtstück x Wörlitz ist herrlich farbig, Duro x Cantora gelb hätte ruhig ein stärkeren gelben Einfluss haben dürfen, ist aber trotzdem gut geraten und ich finde es toll, mal wieder ein Bild mit Beteiligung einer meiner Lieblingsblüten zu sehen: Red California - danke für's Zeigen!

  • gestern hat zu meiner Überraschung noch eine Kreuzung von GP geblüht, stamm noch aus der Samenverteilung als Günter noch Mitglied war.

    Wusste gar nicht, dass ich hiervon noch einen Sämling habe.

    GP.2012.0128.SK.005 7cm

    = HWH Noller * HWH Hermann Helm

    erinnert mich ein wenig an die Mamacita

  • Heute morgen war es dann soweit, der nicht mal 15 Monate alte Sämling

    TMG.2020.0093.SK.001 (Sunny * Bit) hatte seine Blüte geöffnet.

    unschwer zu erkennen, dass die Blüte schon auf dem Boden liegt

    und die Blüte hat nichts von den Eltern, total langweilig.