Modulare Anzuchtstation

  • Die Station besteht aus 2 cm dickem Styrodur. Die Teile sind mit Holzleim verklebt und innen 2x gestrichen mit Acryllack weiß, hochglänzend.
    In die Anzuchtstation passt ein Anzuchtgewächshäuschen 24x38 cm.

    Das sind alle Module zusammen.

    Die LED-Leuchten kaufe ich in China, jede Leuchte hat ca. 8 Watt. Die meisten LEDs sind weiß, einige sind blau. Der Boden ist billiges PVC.

    Die Variante mit 1 Leuchte. Für Kakteen genügt das bis etwa Daumennagelgröße.

    Hier ist die Frontplatte unten geschlossen. Das ist in kühlen Räumen vorteilhaft.

    Hier ist die Frontplatte gedreht und somit unten offen. Das ist in warmen Räumen vorteilhaft zum Schutz vor Überhitzung.

    Die Frontplatte kann ggf. noch mit einer Stecknadel fixiert werden.

    Insbesondere für Tomaten-, Paprika-, Chili- und Gemüsepflanzen empfiehlt sich die Variante mit 2 Leuchten. Die Pflanzen wachsen so bedeutend kompakter.

    Will man z.B. Tomaten- oder Paprikapflanzen über einen längeren Zeitraum weiterkultivieren, dann steckt man das Aufsatzmodul auf das Grundmodul.

    So sieht die erweiterte Anzuchtbox aus, Gesamthöhe 52 cm. Auch hier kann man natürlich variieren:

    - Front unten mit Lüftungsschlitzen oder ohne,

    - mit 2 Leuchten oder mit 1.

  • Danke Ernst, reicht die Temperaturentwicklung der Leuchte aus um den Kasten auf Temperatur zu bringen,

    oder hast du zusätzlich noch etwas an Wärmeentwicklung installiert?

  • Die meisten Kästen stehen im Heizraum, da ist es mit 22°C eh warm genug. Den Kasten, in dem momentan die Kohlsämlinge keimen, habe ich ins Schlafzimmer gestellt, da ist es kühler. Du kannst pro Leuchte mit einer Temperaturerhöhung von ca. 3-4°C gegenüber der Außentemperatur rechnen.

  • Das ist gut zu wissen, ich werde es nachbauen und mir eine temperaturgesteuerte Fußbodenheizung

    dazu leisten. Ich hoffe ich bekomme es auch so sauber hin wie du es gezeigt hast. Ich habe immer Probleme mit einem

    geraden Schnitt.

    mein Kompliment für das Gezeigte.

    Gruß Hardy


    für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance ;)

    Profilbild: J.2016.0020.EHT.01

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy ()

  • Ich habe immer Probleme mit einem

    geraden Schnitt.

    Hallo Hardy, nimm 2 L-förmige Alu-Winkelschienen. Lege an jedem Ende eine Unterlegscheibe (die so dick ist wie dein Messer) zwischen die Schienen und schraube alles zusammen. Das ist die Führung für gerade Schnitte. Messer schräg halten.

    Bevor du eine Heizmatte kaufst, miss erst mal die Temperatur im laufenden Betrieb. Vielleicht reicht die Wärmeentwicklung der Leuchte schon.

  • Hallo Hardy, nimm 2 L-förmige Alu-Winkelschienen...

    Das ja mal gewitzt - ich bekomm's nämlich auch nie richtig hin! Grad die Version mit einer Scheibe als Abstandshalter beim "Aufbau" ist ja wohl mal kluk. :psb20:

    Und Hardy, außerdem, falls Du mit dem Teppichmesser schneidest: ich nehme mir bei solchen Schnitten ständig neue Klingen, zumindest breche ich andauernd ein neues Segment ab. So wurde es in der Vergangenheit zumindest wenigstens glatt, wenn schon nicht winklig...

  • RNAUC57 Se fai attenzione vedrai che la struttura è aperta, ci sono fessure di areazione alla base ed anche la parte superiore è aperta, questo dovrebbe permettere un ricircolo dell'aria, anche grazie alla creazione di una naturale corrente dovuta al calore generato dall'illuminazione.


    The the air comes from the bottom splits, the roof is open and there is a natural air flow due to the heat from the lights.

  • wie machst du das mit der feuchtigkeit, die sich im inneren bildet?

    Feuchtigkeit bildet sich nur, wenn innen der Deckel auf dem Zimmergewächshäuschen ist. Ansonsten kann die Feuchtigkeit oben zwischen den Leuchten entweichen.

    So sieht es momentan aus bei rote Bete, Kohl und Eissalat. Die Sämlinge wachsen kompakt mit 2 Leuchten.

  • Das ja mal gewitzt - ich bekomm's nämlich auch nie richtig hin! Grad die Version mit einer Scheibe als Abstandshalter beim "Aufbau" ist ja wohl mal kluk. :psb20:

    Und Hardy, außerdem, falls Du mit dem Teppichmesser schneidest: ich nehme mir bei solchen Schnitten ständig neue Klingen, zumindest breche ich andauernd ein neues Segment ab. So wurde es in der Vergangenheit zumindest wenigstens glatt, wenn schon nicht winklig...

    Nimm ein großes Küchenmesser mit breiter Klinge, gebogener Spitze und beidseitigem Schliff. Mehrmals hintereinander schneiden mit leichtem Druck, bis man durch ist.

  • War mal wieder am Basteln: Eine Anzuchtstation, jetzt aber etwas größer für Quickpot-Platten. Die LED-Leuchte braucht 10 Watt pro Stunde. Die Deckelteile sind nur mit Stecknadeln fixiert, so dass ich bei Bedarf auch 2 Leuchten auflegen kann. Für die gezeigten Erdbeerpflanzen dürfte diese Beleuchtung aber reichen.

  • Hallo Ernst, wie am Anfang erwähnt wollte ich es mal versuchen und habe es nachgebaut.

    Zwar nicht so schön das das Deinige aber es sollte ja nur ein versuch werden. Wie auf den Bildern zu sehen,

    habe ich es nicht nur mit Kakteensamen versucht sondern auch mit 4 Samen der Wüstenrose.

    Ich bin sehr zufrieden. De ersten Aussaaten habe ich im November gemacht und sie auch am vergangenen Freitag

    schon pikiert. Ich würde sagen es funktioniert. Energieverbrauch z.B. im Januar 11KWh das macht bei 40ct

    4,40€ im Monat. Da der Aufzuchtkasten im Keller steht bei ca 13°C in der Nacht habe ich zusätzlich eine Folienheizung

    mit einem Tempregler dazu geschaltet. Die geht aber nur für 10 min an, denn Rest Wärme machen die beiden LED Leuchten und muss die

    Klappe vorne sogar noch ein wenig öffnen. Gepfropft habe ich auch auf Heli, da bin ich selber mal gespannt ob es funktioniert.