Wetterwechsel

  • nach einer Ewigkeit kommt endlich wieder Regen- morgen solls schneien und Nachts Frost haben. Letztes Jahr hatten wir Anfang April -7°C. Sieht momentan eh noch gut aus. Draußen stehen nur Oreocereen ungeschützt im Freien, die sind es gewohnt, Schnee und etwas Frost zu ertragen, auch wenn sie nass stehen. Naja, vielleicht hätte das Wetter noch 1 Woche warten können- ich mach ja heute das 1.x seit 5 Monaten meinen Laden wieder auf. Und morgen können wir dann hier mit den Besuchern eine Schneeballschlacht machen :S

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Guten Morgen,

    +4 Grad und trocken am Nordrand des Westerwaldes. Die Nacht hat es länger geregnet.
    Mal abwarten was noch auf uns zu kommt.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Yes .... we have had snow in England for the past few days .... but it comes ..... and it goes quickly.

    It is the cold rain which makes life difficult because we cannot plan outdoor work.

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Ich werde dies Jahr wieder kaum Blüten an meinen Pflanzen sehen. Letztes Jahr knospten die Echinopsen, Lobivien und Co. nach optimierter Kultur schon im März wie noch nie, zogen aber zu 90 % wieder ein durch das hund- widerwärtige Frühlings-, wie Frühsommerswetter. Dies Jahr knospt noch gar nix, außer drei winterharte, und es ist wieder exakt der gleiche Mist draußen.

    Ich tendiere wirklich dazu, das ganze Thema wintermild aufzustellender Kakteen abzuhaken, weil ich dieses von Jahr- zu- Jahr- Gehangele und ständig fortgesetzte Geklammere an jeden Strohhalm langsam unendlich leid bin. Meine Winterharten brauche ich nur 'nen Monat später anzuwässern und dann fluppt das. Die Nopsen und Co. knospen quasi von selber, sowie es ihnen angenehm ist, und ziehen halt unter Umständen für das Jahr dann wieder ein. Ich habe nach Jahr auf Jahr auf Jahr des Zagens langsam ehrlich keine Böcke mehr darauf. Man wird nicht jünger, und Jahr für Jahr neue Hoffnungen und dann doch wieder ein erneuter Tritt in die Kniekehlen- nein...
    Ich gehe da demnächst mal in mich, eventuell gibt es im Marktplatz bald viele Hybriden zu haben...

  • So richtig habe ich dein Problem nicht verstanden. Habe zwar auch, dass ncht jeder Kaktus jedes Jahr blüht, einige aber schon.

    Und es gibt jedes Jahr welche, die zum ersten Mal blühen, bei denen habe ich öfters beobachtet habe, dass diejenigen, die ich bestäubt habe, im Folgejahr nicht blühen wollen. Die Kakteen, die jedes Jahr blühen, machen natürlich große Freude, die Erstblüher sorgen aber für große Spannung.

    Knospen habe ich bereits reichlich, soviel wie nie Ende März. Ich gehe mal davon aus, dass sich die meisten Knospen aich auch zu Blüten entwickeln.

    Kopf hoch und Geduld. Ich denke mal, bei Kakteen ist manchmal weniger tun, mehr. Ich werde meine Kakteen vermutlich erst Ende April zum ersten Mal gießen.

  • Hallo Andreas,

    wie stehen denn deine Hybriden? Überwinterst du im Keller, stehen sie in einem Gewächshaus, oder im Sommer unter einer Überdachung?

    Manchmal dauert es ein paar Jahre, bis man herausgefunden hat, welche Kakteen zum Kleinklima im eigenen Garten passen.

    Bei mir funktionieren die Lobivien erst wirklich gut, seit ich sie im (teilweise sehr kalten) Gewächshaus überwintere. Keller und überdachte Terasse hat lange auch nur für Frust gesorgt.

    Dann gibt es aber immer noch soooo viele andere Gattungen und Arten, die sich trotzdem wohlfühlen, und auch in schlechten Jahren blühen werden. Aylostera und Mediolobivien z.B. ist es schnurz, wie das Wetter ist, solange sie einen überdachten, einigermaßen sonnigen Stand haben. Gibts halt erst Ende Juni Blüten, aber das in jedem Jahr.


    Ich hab deinen Frustbeitrag im anderen Forum gesehen und kann dir schon ein wenig nachfühlen.

    Hier auf fast 700 m NN und recht kühler Witterung habe ich z.B. mit Echinopsen kaum Erfolge, viele Pflanzen brachten mir für exakt 12 Stunden im Jahr offene Blüten, weshalb ich mittlerweile nur noch ganz wenige habe. Das meiste sind reine Arten, die in dieser Hinsicht deutlich robuster und blühfreudiger sind als viele Hybriden.

    Aber dafür gibt es andere Gattungen und auch Hybriden die sich in deinem Klima wohlfühlen.

    Bei mir fühlen sich z.B. viele "andere Sukkulenten" wie Echeverien, Crassula oder Lithops pudelwohl, die in trockeneren, wärmeren Regionen Deutschlands oft nicht so problemlos wachsen.


    Finde einfach heraus, was sich bei dir wohlfühlt, und versuche nicht, irgendwas zu erzwingen, dass nur mit großem Aufwand zu erreichen ist.

    Manchmal sollen es halt einfach keine Echinopsis-Hybriden sein, und das ist doch auch nicht tragisch ;).

  • Hello Elisalisa and all.


    Maybe it's better I do the answer, because I built these constructions. Gaby and me share this hobby and also the cacti.


    In fact, these are not greenhouses but standard plant tables from aluminia baught by a supplier of greenhouses.


    On the tables, there is a self-made roof-construction made from aluminia square tube (25mm x 1.5mm) with steel strenghened plastic connectors. The roof construction is topped by PVC-roof slabs from building centre. Around the construction we have strenghened plastic sheets which we can leave down on demand.


    The main job is to protect the plants from rain during the vegetation period. In winter, we use it for our hardies.


    Viele Grüße

    Hans Georg

  • Hallo Andreas


    Ich finde auch, dass Du nicht aufgeben solltest.

    Das Beschäftigen mit den Pflanzen macht doch den Reiz aus.Dazu gehören auch Rückschläge die Dich aber stärker machen.

    Ich feile noch immer an bestimmten Themen , auch nach 40 Jahren Kakteenpflege und Hege.

    Man wird immer besser , auch weil da die Freunde aus der AG immer helfen werden.

    Also , Kopf hoch und durch!

  • wir haben April Leute! Es ist absolut normal und üblich, dass wir bis Mitte Mai Frost bekommen, Schnee und weiß der Geier noch. Denke, viele nehmen das Phänomen "Klimawandel" sehr ernst und meinen, wir leben ab sofort in südlichen Verhältnissen. Bei mir kommen auch die Kübelpflanzen inkl. Oleander nicht vor Mitte Mai an ihren endgültigen Standort, weil Frost die Blütenanlagen sonst zerstört, und das will ich nicht.

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Ich seh das auch ähnlich wie der Michi. Meine Chili-Pflanzen hab ich zwar schon Anfang Februar bestellt, weil man da mehr Auswahl hat, liefern lass ich sie mir aber erst Mitte Mai. Damit war ich in den letzten Jahren immer auf der sicheren Seite.


    Meine Kakteen werde ich jetzt so nach und nach rausräumen, aber erst mal nur so viele, dass ich sie zur Not auch wieder reinholen könnte, wenn es ganz schlimm käme. Wobei fast alle meine Kakteen eh sehr robust sind und auch mal im Herbst leichten Nachtfrost aushalten müssen. Und Rainer hat ganz recht, wir hatten schon öfter einen super schönen April, nur war dann der Mai meist echt mies, aber weit unter 0 sollte es dann nicht mehr gehen. Ich fürchte da dann mehr nasskaltes, trübes Wetter ohne Sonne. Das kann den Knospen echt zusetzen und alles zurückwerfen, aber da muss man dann halt (fluchend) durch. ;)

  • Vor einigen Jahren, als wir noch in Solingen wohnten, hatten wir auch nach den Eisheiligen noch einige Nächte Frost.

    Letztes Jahr hatten wir ja lange Zeit mieses Wetter, meist ohne Sonne, die Folge waren weniger und meist kleinere Blüten, oft auch mit weniger Farbe.

    Wenn ich jetzt nach dem Super-März durch mein GWH gehe, sehe ich jeden Tag neue Knospen, mittlerweile unzählige.

    Hoffentlich kommen die meisten durch, hängt auch vom Wetter ab und das tut was es will, oft nicht, wie wir es gerne hätten.

    Habe jetzt angefangen, die Kakteen unter den Tischen (die stehen dort zur Überwinterung) ins 2te GWH umzuräumen, dort auf den Tischen.

    Mit starken Frösten rechne ich nicht mehr, aber man kann es nicht wissen. Warten wir es ab.

  • Ich denke wir wurden im März schon etwas verwöhnt von dem schönen Wetter was war.Wie oben schon gesagt es ist April also alles ganz normal.

    Meine Großeltern sagten früher immer wenn der Schleh blüht wirds kalt und es trifft meistens zu,denn hier blüht er gerade.

    Und auch die Eisheiligen sollte man nie vergessen oder unterschätzen.

  • Ich hab jetzt schon zweimal die hängenden Hilden wieder ins Gewächshaus getragen - und heute zum hoffentlich letzten Mal ausgeräumt. Auch wenn es Anfang nächster Woche noch einmal nachts kurz unter 0 gehen könnte, habe ich gute Hoffnung, dass es mit deutlichen Frostgraden für dieses Jahr erledigt ist, auch wenn ich das ebenfalls mehrere Wochen später schon ganz anders erlebt habe. So hatte mein Vater an seinem Geburtstag (23.4.) in seiner aktiven Zeit als Lehrer schon hitzefrei (gibts das eigentlich noch?), aber auch an Schnee an Ostern kann ich mich lebhaft erinnern, weil wir die Ostereier im Schnee gesucht haben. Natürlich ist der Klimawandel schwer von der Hand zu weisen, aber eine gewisse Wetterbandbreite habe ich auch ohne ihn in den letzen 50 Jahren miterlebt. Einfach gut beobachten und geduldig bleiben (Memo an mich selbst...).


    LG Tim

  • Meine bunten Zwerge durften heute auch wieder ins Freie übersiedeln. Und dort bleiben sie jetzt auch bis zum Herbst. In den letzten Wochen habe ich einen Teil immer wieder aus- und eingeräumt, einer Woche mit knapp 20° folgten kalte nasse Tage und ein paar Nächte mit Minusgraden. Auch wenn es das Osterwochenende wieder etwas kälter werden soll, Frost soll es in nächster Zeit bei uns keinen mehr geben. Auch wenn die Temperaturen in den Nächten wieder auf knapp über den Gefrierpunkt absinken, ein bisschen was werden sie schon aushalten. Ich hab eine LH aus Thailand den Winter über vor Niederschlägen geschützt aber im Freien auf dem Balkon stehen lassen und die hat alles problemlos überstanden.

    IMG_5825 (1).jpg