Herzliche Grüße aus dem Berliner Raum

  • Hallo liebes Hybridenforum,


    ich möchte mich euch gerne vorstellen. :) Einige werden mich bestimmt aus dem Kakteenforum von Daniel kennen (aka "Kaktusfreund81").


    Nun ist es mir vorletztes Jahr passiert, die Hybridensucht ist so richtig ausgebrochen. ^^ Allgemein mit Kakteen befasse ich mich seit mittlerweile 6 Jahren, insbesondere die südamerikanischen Gattungen wie Notocactus und Gymnocalycium haben mein Herz erorbert und nehmen bis heute einen beträchtlichen Teil meiner Sammlung ein. Mit ein paar Echinopsis-Hybriden hat es dann ebenfalls angefangen, die bei mir damals aber nur sporadisch zur Blüte kamen. Vermutlich wegen zu warmer Überwinterung (habe kein GWH, nur ein Schlafzimmer zur Verfügung). Ende 2019 startete ich einen neuen Versuch und ergänzte meine Sammlung mit zahlreichen TH's, die den darauffolgenden Winter unter dicker Noppenfolie draußen auf dem Balkon verbrachten. Letzten Sommer die Überraschung, plötzlich blühte es aus allen Areolen. Nach diesem Motivationsschub waren viele Neukäufe die Folge. ;)


    Trotzdem möchte ich deshalb auf die reinen Arten nicht verzichten... Beides in Kombination hat für mich den größten Reiz, die unglaubliche Blütenpracht aber auch vielseitige und interessante Körperformen genießen zu können.


    Hier mal ein kleiner Eindruck meiner "Hybriden-Ecke" Anfang Juli 2021:



    Auf ein blütenreiches, kommendes Kakteenjahr und bleibt alle gesund & munter!


    Beste Grüße,

    Sami

    Beste Grüße,

    Sami


    "Kakteen lehren dich, Ehrfurcht vor der Natur zu haben und ein Meister der Geduld zu werden." Avatar: RL.2005.0031.WZ.001 ( = Wörlitz x Cantora Gelb )

  • Hallo Sami,

    Du auch hier!

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Herzlich Willkommen Sami und viel Spaß hier im Forum .

    Mich haben die Hybriden auch erst vor 1,5 Jahren gepackt und ich habe mein Sammlung umgestellt Dennoch sind die schönsten Stachelkleider im Gewächshaus geblieben wie einige Gymnos z.B

    lg Ute

  • Herzlichen Willkommen Sami!


    Hier bist du bei Hybridensucht sehr gut aufgehoben 🙂.


    Ich habe auch erst vor ziemlich genau zwei Jahren über ein paar zusätzlich bestellte Samen zu Kakteen gefunden und bin dann relativ schnell bei Echinopsis Hybriden und dadurch hier im Forum und in der AG gelandet. Jetzt habe ich zusätzlich noch Gymnocalycium entdeckt und in der Richtung meine Sammlung etwas erweitert, um auch damit Hybriden zu züchten.

    Viele Grüße,

    Katja