Unterlage sieht schlecht aus - was tun?

  • Eichenmoostee 🤪


    Ich habe die Colour Crunch 2mm über der vorherigen Pfropfung abgeschnittenen und sie sah ok aus. Wobei sich das natürlich trotzdem schon unsichtbar ausgebreitet haben kann. Die neue Pfropfung bekommt jetzt auch Alitis und gedrückte Daumen.

    Die alte Unterlage stand in mineralischen Substrat auf der Fensterbank bei ca 8°-12° und hat zwischendurch schon ein paar mal etwas Wasser bekommen. Vielleicht war das schon zu viel.

    Eichenmosstee ist gut;-)

  • Wenn Sie sich das erste Bild genauer ansehen, ist eine schwarze Schicht zwischen dem Unterlage und dem Impfung sichtbar, und die Fäulnis geht von dieser Schicht aus. Es könnte eine Impfinfektion gewesen sein, aber wahrscheinlicher war die schwarze Schicht auf eine Impfstoffabstoßung zurückzuführen. Das passiert mir oft bei später Propfung (Ende Juli und August) bei älteren E. jusbertii-Unterlagen. Zu dieser Zeit hat E. jusbertii mehr Schleim und mehr Schimmel und Insekten in der Luft sind. Daher propfe ich nur an junge Unterlagen mit einem Durchmesser von 1-2 cm.

    Die aus dieser Verbindung entstandene Fäulnis, Substrat und Winterbewässerung haben keinen wesentlichen Zusammenhang.

    Gut, dass die Impfung funktioniert hat.