• Ich denke er meint wie hoch ist der Anteil von gestreiften Blüten (also typische "Wötoras") bei einer Kreuzung von Wörlitz x Cantora Gelb in Prozent.

    Das müsste jemand beantworten, der eine ordentliche Anzahl von Sämlingen aus dieser Kreuzung groß gezogen und zur Blüte gebracht hat. Mit ein paar Sämlingen ist eine solche Aussage nicht möglich, da ist ja auch etwas Glück dabei, die richtigen erwischt zu haben.

    Ich denke so ab 30 großgezogenen Sämlingen könnte man diese Frage beantworten, je mehr desto genauer.

  • Penso che intenda qual è la percentuale di fiori striati (tipico "Wötoras") quando si incrociano Wörlitz x Cantora giallo.

    A questo dovrebbe rispondere qualcuno che ha allevato e fatto fiorire un numero decente di piantine da questa croce. Una simile affermazione non è possibile con poche piantine, quindi sei fortunato ad aver catturato quelle giuste.

    Penso che da 30 piantine allevate potresti rispondere a questa domanda, tanto più quanto più precisamente.

    Sì% wötora?


  • Vielleicht kann ich da etwas beitragen,

    ich hatte von einer Wötora-Kreuzung ca 50 Stück. 30 davon haben schon geblüht und davon waren 8 schöne bunte dabei.

    dann sind das also so ca. 25% bunte Ausbeute....

    Hoffe der rest blüht dieses Jahr..., hab noch andere am Start...

  • BernhardA

    Hat den Titel des Themas von „Wotora“ zu „Wötora“ geändert.
  • Vielleicht kann ich da etwas beitragen,

    ich hatte von einer Wötora-Kreuzung ca 50 Stück. 30 davon haben schon geblüht und davon waren 8 schöne bunte dabei.

    dann sind das also so ca. 25% bunte Ausbeute....

    Hoffe der rest blüht dieses Jahr..., hab noch andere am Start...

    25% bzw. 26.666% - wow! Ich denke, dass du damit sehr viel Glück hattest.

    Wenn ich jetzt mal in die Datenbank schaue: 23 mal gabs diese Kreuzung offiziell in der Datenbank. Ich nehme mal an, dass diese Kreuzung noch etliche Male inoffiziell gemacht wurde - sagen wir mal in Summe 50 Kreuzungen mit Wörlitz x Cantora gelb. Wenn hier nun jeweils im Schnitt 20 Pflanzen aufgezogen wurden (manche sicherlich deutlich mehr, andere eben nur 10) dann komme ich auf 1.000 Pflanzen. Davon müssten jetzt ca 260 mit Streifen sein - ok nicht alle mit Streifen sind gleich super schön - sagen wir 30% davon: dann hätten wir 80 Schönheiten mit Streifen - gut ziehen wir nochmal welche ab, weil sie einfach nicht gezeigt werden, landen wir vielleicht bei 50 Stück. 50 bekannte WÖTORA Schönheiten mit Streifen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir weniger haben. Von Daher würde ich eher auf eine Streifen-Quote von 10% tippen.

    Spannend wäre jetzt zu wissen welche Cantora Gelb du verwendet hast - da soll es ja unterschiedliche geben.

    Und ich fände das zudem spannend zu prüfen ob andere Cantoras z.B. Cantora Orange oder auch die von Markus z.B. Titanium, ob deren Streifenquote ähnlich ist.


    Gruß Bernhard


    Auszug aus der Datenbank: