Keimzeit von Sämlingen

  • Guten Morgen,


    da ich gerade kein passendes Thema entdeckt habe, stelle ich meine Frage als neues Thema:


    Ich habe am 21.12. Samen von EH , TH, LH sowie LH x Echinopsis ausgesät. Ist es normal, dass die Kreuzungen mit Lobivia die langsamsten beim Keimen sind? Alle anderen sind schon seit Tagen munter und kräftig dabei, zu wachsen (bei gleichen Bedingungen)… nur bei den 3 LH-Töpfen rührt sich noch nichts…


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Kann eigentlich generell nicht so sagen, da spielen verschiedene Faktoren mit. Meiner Erfahrung nach kommt es stark auf die jeweilige Kreuzung an und auch ob die Frucht schon richtig reif war. Ich hab heuer leider die Erfahrung machen müssen, dass eine eigentlich recht simple Kreuzung mit der "Kosmos" extrem spät und dann auch nur sehr schlecht aufgelaufen ist, weil ich die Früchte wohl zu früh geerntet habe (ging leider nicht anders)


    In der Regel sollten LH-Kreuzungen eigentlich recht schnell keimen, innerhalb von 1 bis 2 Wochen. Ausser es passt halt irgendwas nicht richtig, dann kanns schon mal bis zu 3 Wochen dauern oder es kommt gar nichts. Einfach mal abwarten ;)