• Guten Abend und Danke für die Information! Spannendes Thema. Frage mich gerade, was in der Hormoncreme drin ist… Algen vielleicht? Oder künstliche Hormone? Bisher verwende ich nur Bewurzelungspulver.

    Keiki-Paste soll Cytokinin-Hormon enthalten, um das Sprosswachstum an einer ansonsten ruhenden Knospe zu stimulieren.


    Bei Phaleanopsis wenden Sie es auf einen ruhenden Knoten an einem Blütenstiel an, um es zu veranlassen, ein Pflänzchen statt einer Blütenknospe zu züchten.

    Herstellung von HWH-, ECH- und CHH-Hybriden in Nottingham, England.

    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Hallo,
    im Oberbegriff Phytohormone werden 4 Hormongruppen mit jeweils etlichen einzelnen Hormonen unterschieden.
    Hormone der Gruppe der Auxine sind oft in den von dir genannten Mitteln zur Anregung der Wurzelbildung enthalten.


    Hormone aus der Gruppe der Cytokinine werden in Mitteln zur Anregung des Sproßverhaltens verwendet.

    6-Benzylaminopurine (BAP) ist aus dieser Gruppe in dem Zusammenhang (Anregung des Sproßverhaltens) wohl das am häufigsten verwendete oder kombinierte.

    Die Wirkung in beiden Gruppen ist sehr unterschiedlich. Auxine, die zur Wurzelanregung eingesetzt werden, fördern u.a. und je nach Dosierung auch die Apikaldominanz. Das bedeutet, es wird viel Energie in die Triebspitzen geleitet und das Trieb- und Längenwachstum gefördert.


    Im Gegensatz dazu hemmen Cytokinine die Apikaldominanz. Die Triebspitzen reduzieren das Wachstum und Botenstoffe wandern zu Vegetationspunkten unterhalb der Triebspitzen. Das ist vereinfacht gesagt ein Teil des Mechanismus der dann Auslöser für die Aktivierung ruhender Vegetationspunkte ist. Somit bilden sich vegetative Austriebe als Spross oder generative als Blütenknospen.

    Natürlich hat jedes Hormon eine Anzahl weitere Wirkungsmechanismen. Aber in unseren Gedanken geht es lediglich um Austriebhilfen.

  • Ich hatte vor Jahren mal diese Keiki-Paste an Lobivien probiert, nur minimal einige Areolen betupft. Diese Areolen kindelten tatsächlich, aber die Kindel wuchsen dann zu unförmigen Knubbeln heran, die irgendwann stecken blieben. Einmal und nie wieder.

    Danke das ist ein nützlicher Kommentar

    a beginner with aspirations in Leeds UK


    ein Anfänger mit Ambitionen in Leeds UK


    Posting mit einem Übersetzungstool, bitte entschuldigen Sie jedes schlechte Deutsch!

  • Ich kenne das Problem auch. Selbst hatte ich es nur zwei oder drei mal. Die Ursache ist eine zu hohe Dosierung bei der Anwendung und/oder eine zu hoch dosierte Creme. Bilder 1 und 2 zeigen die Dosis, die unterschritten oder eingehalten werden sollte. Das Zahnstochermotiv hilft beim Größenvergleich. Nicht über den Vegetationspunkt hinaus auftragen - das kann zu dauerhaftem Verfärben und Gewebeaufwölbungen führen.


      


    Ist eine Dosis höher aber nicht grenzwertig entsteht, wenn der Austrieb induziert wurde, in der Anfangsphase ein sehr schnelles Austriebwachstum. Man kann dann oft auch nicht erkennen, ob es ein trieb oder eine Blüte werden wird. Zudem hatte dieses schnell gewachsene Gewebe manchmal noch keinen ausreichenden Lichtschutz/Sonnenschutz gebildet. Darum kann es rötlich verfärbt sein. Die klare Strukturierung und Grünfärbung stellt sich mit einer Größe von etwa 5 - 8 mm ein.


     


    Eine Überdosis kann, wie Ernst richtig bemerkte, monströses unkontrolliertes Zellwachstum erzeugen. Das heisst natürlich entsorgen.



    Mit richtigem Hormonverhältnis und Dosierung bei der Anwendung sieht so aus. Allerdings funktioniert es nicht immer. Die Creme muss ja den Vegetationspunkt anregen. Das heisst, sie wirkt im Gewebe und erhöht lokal den Anteil der verwendeten Hormone im Vergleich zur natürlichen Konzentration. Also das Gleiche, das bei jeder Hormonanwendung bei Mensch, Tier oder Pflanze passiert. In dem Neutrieb verstoffwechselt sich eine richtige Dosis und reduziert sich bei richtiger Anwendung bei einer Triebgröße von 1 bis 2 cm auf das in der Pflanze normale Maß. Ab da ist die Wuchsgeschwindigkeit auch wieder auf übliche Zuwachsraten reduziert.

    Bild 1 zeigt die Entwicklung zum Bild aus dem 1. Abschnitt nach 2 Wochen


          


  • Sehr Spannend,

    welche Produkte gibt es, wofür verwendet ihr diese und wo kann man diese beziehen?

    Keiki habe ich schon gefunden aber selbst da gibt es unterschiedliche Produkte.

    Ich würde es gerne selbst versuchen und hätte auch einige Kandidaten. Allerdings brauche ich da noch etwas Unterstützung bei den Produkten.

    Auch Produkte zur Bewurzlung würden mich interessieren.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • BAP-6 Konzentration ist okay zwischen etwa 0,25 bis 1,0 %. Einen höheren Anteil würde ich für Kakteen nicht nehmen. Die Angebote als Creme oder Paste sind für andere Pflanzen und nicht für Kakteen optimiert.


    Prinzpiell wäre das ja eine super Sache, vor allem bei Kakteen, die ich vermehren möchte, die aber ums Verrecken nicht Kindeln.

    An älteren Exemplaren ist es schwieriger. Vermutlich sind die zu stark verholzt und der Wirkstoff gelangt nicht in den Stoffwechsel der Pflanze. Es funktioniert auch da manchmal, aber mit deutlich geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit.
    Wichtig: Nur unverbrauchte Areolen dazu verwenden. Nur bei diesen ist ein ruhender Vegetationspunkt vorhanden, der austriebsfähig ist. Es ist gerade bei älteren Areolen schwer oder nicht mehr zu erkennen.