Vorstellung

  • Hallo liebe Forummitglieder,


    nachdem ich seit paar Wochen Forum- und AG-Mitglied bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Stefania, bin 43 Jahre alt, Mama von zwei Kindern (9 und 2) und wohne im Schwabenländle, am Rande der schwäbischen Alb.


    Wie bei den meisten von Euch, gehören Kakteen (mal mehr mal weniger an Zahl) schon immer zu meinem Leben. Meine erste große Liebe war ein Chamacereus silvestrii, und da bekanntlich diese das ganze Leben prägt, haben Kakteen die kleine Gruppen bilden immer noch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Grundsätzlich aber kann ich keinem Stachel widerstehen und meine Sucht habe ich mittlerweile als "Gendefekt" deklariert - hilft weder Medikation noch Therapie.

    Meine aktuelle Sammlung habe ich über den letzten zwei Sommer aufgebaut, wobei dieses Jahr doch einiges mehr dazukam als ich es ursprünglich plante. So wurden alle Nutzpflanzen aus dem Gewächshaus eliminiert und die Kakteen zogen ein. Es sind viele EH´s und TH´s aber auch HWH´s Gymnos, Rebutien, Sulcos, CHH´s, Opuntien und Echinocereen - also, quer Beet.

    Mein höchstes Ziel ist die Kakteen heil über den Winter zu bringen, sie zum Blühen zu bringen und nächstes Jahr dann vielleicht die eine oder andere Vermehrungstechnik auszuprobieren (z.Bsp. das Pfropfen).

    Auf alle Fälle gilt es für mich bis zur nächsten Saison: viel lesen und recherchieren.

    Mit der einen oder anderen seltsamen Frage werde ich bestimmt auch mal nerven...


    Bis dahin, freue ich mich dabei sein zu dürfen!


    Viele Grüße aus dem Süden


    Stefania

  • Wie bei den meisten von Euch, gehören Kakteen (mal mehr mal weniger an Zahl) schon immer zu meinem Leben.

    Dann ist es kein Gendefekt sondern stattdessen eine Pandemie. Und wir sind zumindest eine

    So wurden alle Nutzpflanzen aus dem Gewächshaus eliminiert und die Kakteen zogen ein.

    Klingt schon vertrauter - gab wohl schonmal jemanden, dem das auch so passiert ist.

    nächstes Jahr dann vielleicht die eine oder andere Vermehrungstechnik auszuprobieren

    Aber Stefania, mach' das nicht! Sonst haut es doch spätestens beim nächsten Punkt im folgenden Jahr wieder nicht mehr hin!

    wobei dieses Jahr doch einiges mehr dazukam als ich es ursprünglich plante.

    Was meinst Du, was mit Vermehrungen und Tauschmaterial alles erst noch dazukommt! Vor allem an Platzproblemen...

    Mit der einen oder anderen seltsamen Frage werde ich bestimmt auch mal nerven...

    Seltsame Fragen hat hier bisher noch niemand gestellt... Aber genervt damit schon erst recht nicht!

    freue ich mich dabei sein zu dürfen!

    Aber hallo, gleichfalls! Na dann: wohlfühlen und staunen bitte!


    Fröhliche Grüße,

    Tim

  • Hallo Stefania, willkommen im Club, wünsche viel Spaß mit uns.

    Besten Dank für die ausführliche Vorstellung die sich prima lesen lässt.

    Vieles kommt mir irgendwie schon mal bekannt vor ;)

  • Hallo Stefania,


    Willkommen in der Selbsthilfegruppe für Hybriden- und Kakteensüchtige :love:.
    Hier bist Du gut aufgehoben und bau schon mal ein zweites Gewächshaus oder einen Frühbeetkasten.;)

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Hallo Stefania


    Lieben Dank für die schöne Vorstellung. Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen.

    Hab viel Spaß hier zum einen mit uns , als auch mit deinen stacheligen Gesellen.

    Übrigens haben wir alle das gleiche Problem, nämlich der fehlende Platz;)

  • Hallo Stefanie,


    du bist nicht zufällig meine unbekannte Zwillingsschwester ^^?

    Deine Vorstellung könnte fast 1 zu 1 von mir kommen. Inklusive Kinder, Chamaecereenliebe, Tomatengewächshaus, dass die Kakteen überwuchter haben undundund...

    Uuuuuund ich wohne vielleicht sogar gar nicht so weit weg von dir: Landkreis Rottweil, Nähe Horb a.N.


    Wenn du magst, schick mir doch mal eine PM mit deinem Wohnort. Ich freu mich immer sehr, wenn ich andere Kakteen- und Hybridenverrückte in Natura treffen kann.


    Vielen Dank für die wirklich nette Vorstellung!

    Und ganz viel Freude mit dem Virus, der ja leider unheilbar ist. Aber hier ist man mit dem Leiden wenigsten nicht alleine.

  • ...ohne deine Ermutigung hätte ich mir das nie getraut!!! Extra Dank dafür<3<3<3!


    Übrigens, habe die Samen der NN-Frucht ausgesät - ca. 80% Keimquote und die ersten Stacheln sind schon da. Vielleicht war es nur Anfängerglück, aber freue mich wie wild;).


    Vielen Dank für all deine Unterstützung!!!


    Liebe Grüße

    Stefania

  • Hallo Stefania,


    vorgestellt hast Du dich doch selbst.

    War doch eine Kleinigkeit 😉

    Mit Anfängerglück hat das nichts zu tun, du weißt doch wie es geht….👍


    Gruß Jürgen