kurze Vorstellung

  • Hallo an alle Hybridenfreunde,

    ich möchte es mal wagen und mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Claudia Stiller, ich bin 47 Jahre alt und wohne in der Nähe von Erfurt.

    Kakteen habe ich schon sehr lange. Bereits Kind hatte ich eine kleine bunt gemischte Sammlung, die ich im ausgedienten Aquarium gepflegt habe.

    Die Pfanzen haben zwar nur vereinzelt und selten geblüht. Aber sie haben meine Pflege ertragen...;).

    Als ich dann so mit ca. 25 das erste Mal bei Haage war, hat es mich voll erwischt. Allerdings hatte ich mich anfangs den Mammilarien verschrieben.

    Da gefällt mir die Vielfalt und die tolle Bedornung, die ja auch außerhaön der Blütezeit die Pflanzen attraktiv macht.

    Es dauerte nicht lange und ich hatte ein kleines Gewächshaus.

    Wieder einige Jahre später rückte dann die Familie in den Vordergrund. Wir zogen um - zum Glück nur 3 km.

    Da ich auch einige Echinopsishybriden hatte, zogen diese ebenfalls mit um. Ich kultiviere sie hier im Freiland mit Überdachung.

    Die Mammilarien habe ich noch immer, sie haben aber im GH die besseren Bedingungen. Meine Echinopsen vermehrten sich aber auf wundersame Weise.

    Allerdings kam es mir da nicht wirklich auf Namen etc. an. Oft gab es auch Pflanzen die ich ohne "Stammbaum" als "Bunte Mischung" erworben habe.

    Bei der regionalen Kakteengärtnerei sind ja die TH nicht wirklich so verbreitet. Allerdings bin ich dann über K.Börsen, das Internet und natürlich als "Leserin" hier im Forum auf die TH aufmerksam geworden.

    Zwischenzeitlich haben wir einen Kaltwintergarten. Hier und im Freiland mit Überdachung kultiviere ich jetzt meine EH und TH.

    Etliche sehr schöne Pflanzen habe ich zwischenzeitlich und danke denjenigen. :)

    Mein Interesse geht derzeit in die Richtung, dass ich mich an den Pflanzen erfreuen möchte. Für Züchten fehlt mir derzeit die Zeit (Sohn 10. Klasse) und die Erfahrung. Die ein oder andere Aussaat werden ich aber doch mal wagen.:)

    Das wärs fürs erste von mir.

    Viele Grüße Claudia

  • Hallo Claudia


    Vielen Dank für Deine schöne Vorstellung. Sei herzlich willkommen hier im Forum und hab viel Spaß weiterhin mit

    Deinen Pflanzen. Mit ersten Aussaaten machst du bereits den nächsten Schritt, dann ist es auch nicht mehr weit zum Züchten.

    Erste eigene Kreuzungen und Blüten sind am spannendsten. ;)

  • Hallo Claudia, willkommen hier im Forum. Tolle Vorstellung. Von der ersten Aussaat ist es nur mehr ein kleiner Schritt bis zum Wunsch auch mal eigene Kreuzungen zu versuchen. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Hat bei vielen hier so begonnen. Der nächste logische Schritt wäre dann der Beitritt zur AG. 🙂

  • Hallo Claudia!


    In unserer Thüringischen Landeshauptstadt lebe ich mittlerweile schon seit 20 Jahren und war schon oft in der Haage-Kakteengärtnerei. Wer botanische Arten sucht, wird dort meistens fündig. I.S. "Echinopsis-Hybriden" beschränkt sich das dortige Angebot allerdings traditionell zumeist auf die "guten alten" Rheingoldhybriden. Auf dem "Echinopsis-Hybriden-bunte-Mischungs-Tisch" hab ich aber auch schon ab und zu nette Kleinigkeiten gesehen. Hier diesen Orangeblüher (siehe Foto) hab ich von dort. Leider ist er mir dieses Jahr eingegangen, aber voriges Jahr hab ich ihn noch schnell gekreuzt mit nebenstehend abgebildeter weisslich-orange-gestreifer Blüte, (so schnell wird man zum Züchter ☺) und nun habe ich also davon noch den einen Sämling, den ich hoffe, bis zur Blühfähigkeit erhalten zu können. Ist lediglich schade, dass man nichts über die Elternpflanzen des Orangeblühers weiss.

    Aber irgendwo muss man ja anfangen. Zuvor hatte ich hie und da mal bei Uhlig den einen oder anderen "Neuzüchtungs-Sämling" erstanden und deren Erstblüte abgewartet. Ich glaube aber, weitaus mehr Freude macht es, nach eigenen Vorstellungen selbst was zu kreuzen und davon die Erstblüte zu erleben...


    Viele Grüsse!

    Jens

  • Hallo Claudia,


    willkommen im Forum. Sehr schöne Vorstellung, und ich kann mich da den anderen nur anschließen: Sobald Du mal selbst erfolgreich ausgesät hast, wirst Du wahrscheinlich schon aus Neugier, wie die Kombinationen einiger Deiner Pflanzen wohl blühen werden anfangen einige davon miteinander zu kreuzen. Das geht schneller als man vermuten würde.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Guten Morgen Jens und Katja,

    vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Jens, es freut mich zu hören, dass du aus Erfurt bist🌞.

    Die meisten meiner blühfähigen Pflanzen sind namenlose. Etliche davon sind diese bunten Mischungen.

    Bei einigen anderen EH ist in der Vergangenheit aber leider der Name verloren gegangen. Jetzt achte ich da natürlich mehr darauf..

    Die Samenkapseln an meinen Pflanzen waren bislang fast ausschließlich Wildbestäubungen.

    Sie stehen ja überwiegend frei zugänglich..


    Ich wünsche allen einen schönen Tag.

    Viele Grüße Claudia

  • Hallo Claudia!

    Ein herzliches Willkommen auch von mir und gute Unterhaltung mit unserer bunten Truppe.

    Bei mir haben die Hybriden schnell den Platz vieler botanischen erobert, die rasch ein neues Zuhause gefunden haben. Der Geschmack verändert sich über die Jahre auch sehr, eigene Aufzuchten machen wirklich viel Spaß.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Jutta

  • Hallo Claudia


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Truppe.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)