Stolonen bei Jusbertii

  • Ich möchte euch hier eine etwas beängstigende Entdeckung zeigen: einer meiner Jusbertiis treibt bereits das zweit Mal einen Trieb aus der Wurzel.
    Was war geschehen: um ein völlig verkümmertes Astrophytum niveum zu retten, habe ich vier Rippen davon gepfropft. Drei sind angewachsen und eine davon treibt bereits zwei Köpfe - natürlich nicht aus der Areole sondern direkt aus der Verbindungsstelle zwischen Pfröpfling und Unterlage, so wie wir das auch bei caput-medusae kennen.
    Nun zurück zum eigentlichen Thema, den Stolonen. Um also die Rippen möglichst stark zum Austrieb zu drängen habe ich an den Jusbertiis jede Areole entfernt. Bei einer dieser Pflanzen ist nun vor 6 Wochen und ca 1 Jahr nach der Pfropfung ein Trieb aus dem Boden gekommen. Ich habe ihn herausgedreht und erst mal gedacht, dass ich halt beim Entfernen der Areolen nicht sauber gearbeitet hatte. Als jetzt 6 Wochen später wieder was aus dem Boden kam, habe ich genauer hingeschaut. Es wirkt tatsächlich wie bei einem Bambus oder bei den Himbeeren: ein Trieb direkt aus der Wurzel. Ich hoffe, dass sich dieser Unfug nicht in meiner Sammlung herumspricht….