• Hallo, ich darf mich vorstellen. Mein Name ist Josef Skala und ich komme aus Klatovy in Tschechien. Ich spreche nicht gut Deutsch, also entschuldige bitte, vielleicht wird es zumindest ein wenig verständlich. Ich bin 55 Jahre alt. Ich arbeite als Techniker in der Molkerei Klatovy. Ich bin seit Herbst 2020 Mitglied der AG. Ich züchte seit etwa 30 Jahren Kakteen. Nach und nach wuchs das Hobby zum Pferd heran. Ich bin ziemlich introvertiert, daher werde ich definitiv keine langen Beiträge ins Forum schreiben. Erwarte aber Fotos der Pflanzen von mir.


    Ich bin Mitglied des Cactus Club Pilsen - hier können Sie die Seiten dieses sehr aktiven Clubs sehen. Und auch einige andere, darunter die deutsche DKG und AfM. Es war das Buch der DKG über Hybriden von Herrn Baumgartner und Bartels, das mein Interesse an Hybriden geweckt hat. Im Winter und Frühjahr habe ich die ersten Portionen Hybridsamen ausgesät, die bei verschiedenen Anbietern gekauft und auch von AG und vor allem Herrn Heller gespendet wurden (vielen Dank noch einmal). Alles ist gekeimt und jetzt wächst es gut. Ich habe ein paar Pflanzen auf gelenicereus und glaucescens veredelt (das sind meine Lieblingspads). Ich habe auch einige große Pflanzen hauptsächlich von Herrn Bartels und Herrn Panarott gekauft.


    Letztes Jahr habe ich meine erste Hybride zwischen Matucana madisoniorum - (weiße Blume) und Denmoza rhodacantha gemacht. Die Sämlinge gedeihen sehr gut, sie haben einen Durchmesser von 2-3 cm, die Dornen entsprechen eher dem Vater. Bei Interesse kann ich ein paar Setzlinge schicken. Ich habe dieses Jahr auch eine große Ernte von Frailea-Samen (auch seltene wie melitae, chuquitana usw.) - kann ich auch Interessierten zur Verfügung stellen - auch wenn es nicht gerade Hybriden sind). Ich habe auch viele Setzlinge (10-15 cm) von Trichocereus strigosus, die ich ebenfalls zur Verfügung stellen kann. Ein Foto einer blühenden Pflanze derselben Population wurde von einer Freundin des Pilsner Clubs Jana Cerná ausgeliehen.




    Das ist alles. Nun ein paar Fotos aus der Sammlung.












  • Hallo Josef,

    Willkommen hier im Forum und in der AG. Deine Pflanzen sehen sehr interessant aus.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Hi Josef,


    eine sympathische Vorstellung! Und auch eine ebensolche Sammlung, der man Deine generelle Pflanzenliebe regelrecht ansieht, da sie nicht der sonst übliche Monokultur in unseren Sammlungen entspricht. Und ein fleißiger Pfropfer scheinst Du ja auch zu sein... :thumbup:


    Willkommen - und liebe Grüße nach Klatovy!

    Tim

  • Guten Abend Josef,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der AG! Mit deinen 30 Jahren Kakteenerfahrung hast du dir eine schöne Sammlung aufgebaut, in der bald die Hybriden eine wundersame Vermehrung erleben werden! Versprochen!!

    Hast du Verwendung an Frailea angelesiae? Könnte Sämlinge anbieten!

    🌵Grüße Walter🤗

  • Guten Abend Josef,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der AG! Mit deinen 30 Jahren Kakteenerfahrung hast du dir eine schöne Sammlung aufgebaut, in der bald die Hybriden eine wundersame Vermehrung erleben werden! Versprochen!!

    Hast du Verwendung an Frailea angelesiae? Könnte Sämlinge anbieten!

    🌵Grüße Walter🤗

    Guten Abend Walter,

    danke für die Begrüßung. Mehrere Sämlinge von Frailea angelesiae wären sicherlich verfügbar. Morgen früh werde ich nachschauen und eine persönliche Nachricht schreiben.

    Schönen Abend noch,

    Josef