Wie interpretiere ich das jetzt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin vorhin heim gekommen vom Treffen und habe dann erstmal einen Generalcheck gemacht, ob alles noch lebt und happy ist. Dabei ist mir eine Pfropfungsgruppe aufgefallen, die ich vor einer Woche oder so in meine neue Anzuchtbox gestellt hatte, damit die kleinen über den Winter brav weiter wachsen. Die kleinen Kugeln waren bisher immer ziemlich blass, sie standen aber im Gewächshaus bei wirklich guter Beleuchtung jedoch nicht den ganzen Tag pralle Sonne. Jetzt mit den LED Panels in der Box sind die alle plötzlich richtig grün geworden.


    Wie ist das jetzt zu interpretieren? Sind die kleinen lieber unter Kunstlicht als Sonne? Ist denen die Sonne (trotz Teilschatten im Gewächshaus) zu viel Licht? Oder habe ich mit den Panels einfach eine optimalere Licht-Mischung (was an sich schon irgendwie paradox wäre)?


    viele Grüße,

    Katja

  • Erstmal Gratulation zu deinen Sämlingspfropfungen! Die sehen super aus!

    Zu deiner Frage: in der Tat merkwürdig.

    Ideen/Fragen:

    1. was für eine Beleuchtung hast du jetzt? Spezielle Pflanzenlampe mit blau Anteil im Licht?

    2. was für ein Glas/Plastik hat dein Gewächshaus Dach? Da wird immer etwas rausgefiltert.

    3. hast du irgend wie am Dünger gespielt? Wenn ich kräftig mit Hakaphos soft Novell dünge, dann werden die gerne mal schön grün. Könnte am Eisen liegen.

    Gruß Bernhard

  • Danke.


    Ich habe sogenannte Vollspektrum Pflanzenlampen mit UV, Blau, Weiß, Rot und IR.


    Im Gewächshaus habe ich größtenteils Alltop Platten, die hoffentlich auch genug UV durchlassen.


    Ich dünge eigentlich nur mit Hakaphos soft novell. Einzige andere Änderung war, dass ich sie in der Box zusammen mit den anderen Sämlingen gegossen habe und da war auch ein oder zweimal etwas Vitanal Wachstumsstarter dabei.


    Kann es nur daran gelegen haben?


    viele Grüße,

    Katja

  • Die erstaunliche Wandlung der Kakteen hat sich zumindest zum Teil aufgeklärt. Ich bin von Hans-Jürgen auf die unterschiedliche Ausleuchtung der beiden Fotos hingewiesen worden. Danke nochmal. Das erklärt den doch viel zu krassen Unterschied plausibel.
    Das erste Foto war mit Sonnenlicht, das zweite mit der Beleuchtung in meinem Büro, die scheinbar deutlich mehr blau Anteile hat.
    Ich habe nochmal ein Foto draußen gemacht und die Sämlinge sind zwar etwas grüner geworden, aber nicht so krass wie auf dem ersten Vergleichsfoto.


    Es ist also wirklich wichtig das richtige Licht für Fotos zu haben.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo Katja,

    den Hinweis habe ich gerne gegeben. Andererseits habe ich schon vielfach Farbwechsel bei Hybriden von und nach gelb gesehen. Wenn es sich bei adulten Pflanzen zeigt, kann ich es mit dem saisonalen Zyklus erklären. Es gibt also Hybriden die ganz einfach gesagt in den Sommermonaten in ein gesundes Grün wechseln und in der kalten lichtarmen Jahreszeit mehr oder weniger in gelbliche Farbtöne wechseln. Es zeigt sich eher an Hybriden mit entfernter verwandten Elternpflanzen.


    Bei Sämlingen habe ich bisher auch wahrgenommen, dass sich manchmal anfängliche Gelbfärbungen mit zunehmender Pflanzengröße bleibend verlieren. Das könnte außer dem obigen Punkt weitere Ursachen wie anfänglich fehlendes Gleichgewicht im Metabolismus o. a. haben.