• Liebe Hybriden Freunde,

    ich bin nun seit gut zwei Monaten hier im Forum angemeldet und seit einem Monat Mitglied in der AG. Das Herbsttreffen kam daher etwas kurzfristig für uns und wir werden daher dort leider nicht präsent sein können. Mit Kakteen beschäftige ich mich nun schon seit 42 Jahren und ich kann aus der Vergangenheit von mehreren Mexiko Reisen träumen. Ich bin also kein reiner Anfänger mehr.

    Zu den Hybriden bin ich über die HWH gekommen und die ersten HWH-, Trichocereus, Echinopsis und Astrophytum Hybriden bekam ich über kakteenforum.com. Einige aus der Runde werden mich wahrscheinlich von da kennen. Zu meinen schönsten Hybriden zählt eine Alte, bei mir noch Namenlose, Aporocactus Hybride die ich vor vier Jahren aus einer Sammlungsauflösung durch Todesfall bekam. Vielleicht kennt ja jemand aus der Runde den Namen dieser Schönheit (siehe Bilder). Würde mich über eine Klärung sehr freuen.
    Tag 1
    Tag 2

     
    Seit dem hat sich so einiges an HWH, Schick- und diversen anderen Hybriden u.a. aus der Zucht Lausser, HEL usw. bei uns angesammelt. So drängte es uns nun in die AG da das Thema Hybriden für uns immer interessanter wurde. Die Blüten sind nun mal der Hammer und lassen einen einfach nicht mehr los.

    Einiges an Pfropferfahrung konnte ich in letzter Zeit mit dem Pfropfen von Ariocarpus sammeln (siehe Bilder) und mittlerweile klappt es auch ganz gut.


    Da es ja diverse Techniken dazu gibt, werde ich im kommenden Jahr mal andere ausprobieren. Meine Momentan bevorzugte Pfropfunterlage ist Ferocactus glaucescens der gut annimmt und ganz passablen Zuwachs des Pfröpflings bringt. Selenicereus konnte mich noch nicht überzeugen. Opuntia ist auch nicht schlecht, nur die Glochiden….

    Meine Frau hat sich in subdenudata und deren Hybriden verliebt. Sie hat angefangen sich intensiv damit zu beschäftigen, obwohl sie bisher noch nicht so viel mit Kakteen am Hut hatte. Darum hatten wir uns u.a. aus dem Starterpaket die Samen der Kreuzungen von Bernhard Armbruster mit der subdenudata ausgesucht

    Das Hobby macht aber auch viel mehr Freude wenn man nicht mehr alleine im Gewächshaus werkelt, sondern sein Interesse teilen und sich austauschen kann. Die Sämlingspflege macht sie. Da hat sie das bessere Händchen.

    Wir freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch hier und persönlich mit Euch.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Konni

    Hat den Titel des Themas von „Vorstelleun“ zu „Vorstellung“ geändert.
  • Hallo Konni (plus Ehefrau)☺️

    Herzlich willkommen hier im Forum und in der AG.
    Vielen Dank für die aufschlussreiche Vorstellung deinerseits.
    Ich bin auch erst letztes Jahr kurz vor dem Treffen in Regensburg hier eingetreten und vielleicht könnt ihr es doch noch einrichten zu dem diesjährigen Treffen zu kommen. Es ist doch was anderes wenn man sich persönlich kennenlernt.

    Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Freude mit den Hybriden und einen regen Austausch über diese schöne Hobby hier im Forum.

    Liebe Grüße ;)

    Ute

  • Herzlich willkommen!

    Schöne Vorstellung von dir!

    Und deine Frau ist mir schonmal sehr sympathisch😎

    Habe dieses Jahr wieder sehr viel mit subdenudata und Co gemacht. Das motiviert mich ja zackizack das restliche Saatgut zu reinigen um es fit zu machen für die AG Verteilung.

  • Hallo Allerseits,
    Danke für die freundlichen Aufnahme. Fragen haben wir noch, das ist klar. Ich denke über den Winter wird sich da noch einiges ergeben.
    Jetzt steht erst mal die letzten Ernten und dessen Winterfest machen im Garten an, im Gewächshaus die Arbeiten zum Jahresende wie z.B. Jahresabschlussdüngung, aufräumen, sauber machen, Heizung aufbauen, einräumen, mit Noppenfolie eindecken, usw..
    Wenn es dann ruhiger wird, kommt die eine oder andere Frage sicher auf.
    Meine Frau, ich werde versuchen das sie sich sich selber hier im Forum anmeldet und nicht alles über mich läuft, hat dazu schon genügend Ideen und noch einige Fragen, auch speziell an dich Bernhard da Du dich auch schon mit subdenudata beschäftigst. Mittlerweile sieht man ja auch in fast jedem Gartencenter mindesten eine subdenudata stehen.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

    Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

  • Nette Kontakte, neue Erfahrungen und ein phänomenaler Zuwachs an Hybriden sind hier garantiert!😃

    Hallo Walter,
    es hat schon begonnen. Nette Kontakte hatte ich schon und für das kommende Jahr muß ich schon mindestens eine Frühbeetkasten bauen. ;)

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)