Bimskies 0-4mm als Aussatsubstrat geeignet?

  • Hallo,


    hat jemand schon mal versucht, in reinem Bimskies auszusäen?

    Bis jetzt habe ich immer in einer Mischung aus Blähton, Sand und von groben Brocken befreiter Aussaaterde die Samen ausgesät.

    Aber wenn das auch mir reinem Bimskies, ggf mit etwas Sand vermischt, auch funktioniert, wäre das echt praktisch.

    Man müsste wahrscheinlich nur viel früher anfangen, mit gedüngtem Wasser zu gießen, da der Bimskies bestimmt ziemlich Nährstoff arm ist.


    Viele Grüße

    Nils

  • Bims ist zu alkalisch.

    Ich habe das dies Jahr mal als 3 mm dicke Deckschicht verwendet (Lobivia und Echinopsis), und die Wurzeln hatten es ziemlich schwer, da durch zu kommen, weil sie gar nicht richtig wuchsen. Will heißen, die Sämlinge wuchsen zwar, fielen aber gerne um, weil Wurzeln nur 2- 3 mm lang. Durch Gießen mit saurem Wasser habe ich das relativ gut wieder hinbekommen, empfehle daher aber reinen Bims nur für ausgesprochene Kalkliebhaber.

  • Ich habe drunter meine Mischung aus humosem und mineralischem Anteil, und jetzt, wo die Wurzeln durch den Bims sind, halten die Sämlinge und wachsen fröhlich vor sich hin. Pur täte ich Bims wie gesagt nicht nehmen. Auch bin ich ein Vertreter der Ansicht, die Sämlinge recht wenig zu stören, also nicht zu pikieren, sobald sie greifbar sind, sondern lasse sie gerne ein knappes Jahr im Aussaatgefäß, dann ein weiteres in der Pikierschale, und dann sind sie meist auch schon selber groß genug für 5x 5 cm Töpfe.


    Jedes Entnehmen aus dem Substrat birgt das Risiko von Wurzelverletzungen, und bedingt eine gewisse Wartezeit, bis man wieder wässern kann. Ich finde, dass es sich nur semi lohnt, für schnelleres Wachstum auf häufiges Pikieren zu setzen, das kriegt man mit Düngung oder wer mag auch Durchkultivieren besser hin.

    Man kann, wie ich es dies Jahr erstmals gemacht habe, nach dem Pikieren gleich mit Chinosollösung angießen. Die Sämlinge goutieren dass, und ich hatte keine Ausfälle durch Pilze oder Fäule. Jedoch finde ich minimalinvasivere Pflege insgesamt eine rundere Sache.


    Was spricht denn gegen das bisher verwendete Aussaatsubstrat?

  • Hallo,
    ich säe seit 38 Jahren in Bims von Vulkatec, ausgesiebt auf 0-5mm, aus. Von schlechter Wurzelbildung konnte ich da bis heute noch nie etwas feststellen.
    Klar muss man hier rechtzeitig, sobald die ersten Dornenansätze zu sehen sind, zum ersten mal düngen. Im Bims ist ja nicht viel an Nährstoffen drin.
    Habe gerade erst in diesem Jahr wieder selbst mäkelige Sämlinge wie Ariocarpus, Encepahlocarpus und Blossfeldia erfolgreich auf diesem Substrat ausgesät.
    Gute Erfahrungen habe ich hier mit dem Wachstumsstarter von Dr. Rech's Vitanal gemacht.

    Gruß
    Konrad

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Andreas75

    Ich hatte die letzten Sämlinge reltiv schnell pikiert, da ich etwas dicht gesät hatte und sich mit der Zeit einiges an Moos und Algen gebildet.

    Jetzt sitzen jeweils 9 Stück in einem 7er Topf.

    Eingegangen ist bis jetzt noch keiner nach dem pikieren.

    Die kleinen Blähton kügelchen sind leer und ich hätte noch einen Rest Bimskies, der übrig war.

    Ich wollte mal was mineralisches zur Aussaat testen, da müsste es weniger Probleme mit Algen gebe.


    Thomas

    Ach ich probiere es einfach mal aus, ohne organische Zusätze, mal sehen, was passiert.

    Ich habe noch ein paar Samen, die sind nicht so wichtig. 😆

  • Hier eine Tricho Aussaat von vor 8 Tagen und eine jajojana Aussaat vom Juni jeweils auf reinem Bims.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Ich verwende ihn immer so wie ich ihn ausgesiebt habe. Bei heiklen Sorten den Bims evtl. vorher noch mal 10 Min. in die Microwelle.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Ich hatte sie zuerst unter dem Tisch stehen und nicht damit gerechnet das sie so schnell wachsen würden. Seitdem sie oben stehen werden sie schön. Aber so werden sie beim Pikieren eben etwas tiefer ins Substrat eingesenkt.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

  • Nein die lasse ich drin. Ein Kollege gibt sogar noch extra einen kleinen Lehmanteil dazu und hat so auch sehr gute Erfolge.

    Gruß


    Konrad


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

    Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


    Oliver Hassencamp

    (Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)