Dreck auf dem Dach

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute seit langem mal wieder die Dachpanel rausgenommenen und dabei festgestellt, dass da wirklich sehr viel Dreck (hauptsächlich Staub und Pollen) darauf abgelagert war. Hab die Panel also mal sauber gemacht.


    Reinigt ihr eure Gewächshäuser bzw. deren Dächer von außen? Und wenn ja, wie oft?


    viele Grüße,

    Katja

  • Ich habe schon eine eher geringe Dachneigung und Regen kommt hauptsächlich auf die untere Hälfte, aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

    Ich wohne hier aber auch richtig ländlich und wenn hier Rapsfelder sind, dann ist quasi alles gelb und beim Ernten der Felder gibt es ordentliche Staubwolken.... vielleicht ist es ja dadurch hier so viel?

  • Hallo Katja,


    ich reinige mein Gewächshaus von außen in der Regel einmal jährlich im Herbst, bevor ich es für den Winter in Noppenfolie einpacke.

    Zur Reinigung verwende ich einen normalen Bodenwischer mit Stiel und warmes Wasser mit ein bisschen milder Seife. Das geht relativ schnell.

    Innen wasche ich es unregelmäßiger, aber auch da lagert sich mit der Zeit Schmutz/Staub u.a. vom Substrat an, den man mit bloßem Auge gar nicht so sehr wahrnimmt.

    Wenn man mit einem feuchten weißen Tuch über die Stegplatten wischt, erkennt man oft erst den Grad der Verunreinigung.


    Eine regelmäßige Reinigung halte ich zum Schutz der hochwertigen Doppelstegplatten durchaus für wichtig, der Regen wäscht hier bei weitem nicht alles ab.

    Vor allem Vogelkot sollte so schnell wie möglich vom Gewächshausdach bzw. den Frühbeeten entfernt werden, da die ätzende Wirkung hier nicht unterschätzt werden sollte.


    LG Michael