Ausstechen

  • but what do you mean, can you explain this to me please

    Wenn Sie eine Pflanze reproduzieren möchten, die normalerweise keine basalen Saugnäpfe produziert, fahren Sie mit dem Schneiden fort. normalerweise wird etwa die Hälfte der Pflanze entfernt ... der Schnitt wird mit Holzkohlestaub desinfiziert und nach etwa zehn Tagen sehen Sie neue Pflanzen aus dem im Koffer belassenen Schnittteil sprießen. Wenn die Saugnäpfe gewachsen sind, können Sie sie verwurzeln oder veredeln und erhalten Klone der Mutterpflanze.

  • Hallo Maria,

    eine Beschädigung des Scheitels (Hauptwachstumsstelle) führt meist dazu, dass die Pflanze an der Stelle nicht mehr wachsen kann. Also verlegt die das Wachstum meist auf umliegende Areolen. Manchmal wird der Scheitel durch Sonnenbrand beschädigt, dann gibt es Kindel. Wie der Scheitel zerstört wird, spielt keine Rolle, fast sicher führt es zu Kindeln. Finde das aber keine schöne Methode, die Pflanze sieht dann nicht mehr schön aus.

    Ich selber tue mich auch schwer, das selber zu tun. "Kopf" abschneiden und neu bewurzeln oder zu pfropfen, den Stumpf stehen lassen und warten, der treibt dann meist zuverlässig Kindel ist meiner Meinung nach die "schönere" Methode.

  • Das seh ich genauso wie du, Siegfried. Einfach den Scheitel zerstören finde ich schon direkt barbarisch.


    Kopfsteckling abschneiden und dann den Rest als Vermehrungsstumpf nutzen ist für mein Empfinden wesentlich eleganter und eventuell kann man ja aus dem zukünftigen Vermehrungsstumpf sogar noch Material für Areolenpfropfungen gewinnen. Ich finde das bringt wesentlich mehr.

  • Das seh ich genauso wie du, Siegfried. Einfach den Scheitel zerstören finde ich schon direkt barbarisch.


    Kopfsteckling abschneiden und dann den Rest als Vermehrungsstumpf nutzen ist für mein Empfinden wesentlich eleganter und eventuell kann man ja aus dem zukünftigen Vermehrungsstumpf sogar noch Material für Areolenpfropfungen gewinnen. Ich finde das bringt wesentlich mehr.

    Hallo zusammen!


    Wenn man vom verbleibenden Vermehrungsstumpf Areolen zur weiteren Vermehrung schneiden möchte empfehle ich diese nicht direkt nach dem Schnitt vom Kopfsteckling zu machen.

    Ich bestreue die frische Schnittstelle mit Holzkohlepulver und lasse sie gut abtrocknen. Nach 2x gießen mit den anderen Hybriden aktiviert das Wachstum die Areolen die austreiben möchten.


    Bei diesen Areolen sind die Leitbündel deutlich dicker und die prallen Stücke lassen sich leichter entnehmen.


    Diese bereits zum Kindeln aktivierten Areolen treiben sehr schnell aus und sehr oft erscheinen mehrere Kindel an mehreren Areolen gleichzeitig.


    Einzel- oder Doppelareolen sind daher am besten geeignet anstelle von mehrreihigen Rippenstücken.


    Ich nenne diese Methode "verfeinerte Areolenpfropfung" da man damit Areolen schneller Vermehren kann.


    Gruß,

    Walter