Vorstellung neues Mitglied

  • Hallo alle miteinander,


    ich heiße Nils, bin 24 Jahre alt und komme aus der Wetterau, nordöstlich von Frankfurt.
    Im Mai 2020 habe ich mir seit langem mal wieder zwei Kakteen gekauft, die vorherigen sind immer wieder eingegangen.
    Diese zwei Pachanoi waren auch die ersten der Gattung Echinopsis.
    Durch Bilder von gepfropften Ariocarpus und Lophophora bin ich dann noch zusätzlich auf das pfropfen aufmerksam geworden und habe mir gleich noch im jahr 2020 ein paar Pereskiopsis und Lophophora Samen, sowie Ariocarpus Samen bestellt, die ich zurzeit noch aufziehe.

    Irgendwie bin ich dann auf die Trichocereus Hybride Amun-Re Aufmerksam geworden und möchte nun selbst irgendwann mal ähnliches züchten.

    Diesen Mai habe ich mir außerdem noch ein paar TH Samen eines AG Mitglieds bestellt, die ich ebenfalls aufziehe.
    Als mir dann vor ein paar Wochen meine ganzen Pereskiopsis Unterlagen viel zu viel wurden, konnte ich sie netterweise bei einem AG Mitglied gegen ein paar Hybriden und einen Steckling der Amun-Re tauschen.
    Dieser hat mir sogleich auch noch das Forum und eine AG Mitgliedschaft schmackhaft gemacht^^


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell sich das Kakteen Virus ausgebreitet hat.
    Hier der Großteil meiner Sammlung nach etwas mehr als einem Jahr:


    Ich hoffe, hier noch viel lernen zu können und neue Leute kenne zu lernen, mit denen ich mich austauschen kann.

  • irgendwie kommt mir das alles bekannt vor, für mich ein Déjà-vu :o


    Willkommen Nils, im Forum und natürlich in der AG, die auch gerade für Anfänger viel Hilfe bietet.

    Meine Anfängerzeit ist gerade mal 8 Jahre her und über die AG und Forum-Freunde habe ich mir eine

    ansehnliche Sammlung aufbauen können.


    Ich wünsche dir hier eine aktive Zeit und keine gute Besserung in Sachen Kakteen - Virus, denn so schlimm ist er nicht.

    Wenn es zu schlimm wird, musste dich einfach von einigen Exemplaren trennen, was nicht so einfach wird.


    viel Spaß mit uns und Gruß

    Hardy

  • Hallo Nils,


    Herzlich willkommen im Forum. Tolle Vorstellung von dir! Deine Pfropfungen sehen echt toll aus.

    Bin ja schon länger hier dabei aber mit dem Pfropfungen habe ich erst letztes Jahr angefangen. Deine sehen weit aus besser aus als meine!

    Wie lange machst du das mit Pfropfen schon?


    Wünsche dir eine schöne Zeit in der AG.

    Regensburg ist nächsten Monat, also das alljährliche Treffen!

    Das kann ich dir sehr empfehlen.


    Lieben Gruss Christian

  • Hallo Hardy, hallo Christion


    verschenkt habe ich auch schon einiges an Freunde, man kann schließlich nicht alles behalten.
    Ich habe vor, mich in der AG erstmal als Aufzüchter zu beteiligen, da wächst die Sammlung bestimmt sehr schnell, damit ich wirklich eigene Kreuzungen durchführen kann, dauert es wahrscheinlich noch ein paar Jahre.


    Mit dem Pfropfen habe ich auch erst letztes Jahr angefangen, nachdem die ersten Lophophora und Peruvianus Samen gekeimt sind (zweites Bild, unten links).

    Einzig die gepfropfte Mammillaria Luethyi und der bunte Gymnocalycium habe ich bereits so gekauft.
    Zuletzt habe ich letzte Woche einen Ableger der Sunny auf meinen größten Bridgesii und auf einen kleinen Peruvianus mit kaputter Spitze gepfropft, beide scheinen angewachsen zu sein^^

    Beim Pfropfen finde ich es faszinierend, welche Möglichkeiten man da hat. Pereskiopsis anspitzen, Loch in den Pfröpfling bohren und mit reichlich Druck fixieren.

    Hat bis jetzt bei 4 von 5 Versuchen funktioniert.


    Viele Grüße
    Nils

  • Hallo Nils,

    herzliche willkommen hier im Forum bzw in der AG. Ich bin auch erst seit einem dreiviertel Jahr dabei und mittlerweile habe ich die Namen und Züchter auf dem Schirm:-)

    Vielleicht sieht man sich ja bei dem Treffen in Regensburg da kann man dann so einige mal persönlich kennenlernen.

    LG aus Hannover

    Ute