Bestäubung über den angeschnittenen Griffel

  • Nun ist schon klar: Es hat natürlich nicht funktioniert. Der Fruchtansatz, der letzte Woche tatsächlich sehr gut aussah, hat vor drei Tagen begonnen weich zu werden und ist dann heute recht vertrocknet abgefallen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Ich habe dann mal zur Analyse den vertrockneten Rest aufgeschnitten und fotografiert - kann aber selber nicht sagen, ob das überhaupt irgndetwas aussagt.

  • Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt. Wenn es den Teil zeigt, aus dem man eine Fruchtbildung erwartet, schreibe ich, was ich darüber denke.


    In dem Fall halte ich es für eine nicht kompatible Bestäubung. Bis zu einem Punkt x begann eine Fruchtentwicklung, die dann genetisch keine Basis hatte, sich zu vollenden und damit den Prozess der Samenbildung abbrach. Die fadenähnlichen Auswüche bzw Einwüchse in die Frucht mit dem verdickten Ende lassen mich zu diesem Schluss kommen.

    Ein Abbruch könnte evtl aus nicht ausreichend kompatiblem Pollen entstanden sein oder vielleicht auch aus einer SB in der nicht genügend genetische Vielfalt vorhanden war.


    Ich habe keine entsprechende Vorbildung - es ist also nur eine Meinung aus meinem Bildeindruck. Ein Botaniker könnte evtl. mehr dazu sagen.