Goldfisch aus AG-Vermehrung

  • Mal eine Frage in die Runde!


    So blüht meine Goldfisch....


    Weiter öffnet sie nicht!

    Liegt hier eine falsche Etikettierung vor, und das ist eine andere Hybride?

    Oder kann ich vom Mosaikvirus ausgehen und sie entsorgen?

    Bei etlichen Mitgliedern scheint sie so zu Blühen, also gehe ich davon aus, daß infizierte Vermehrung weitervermehrt wurde

    .

    Kein Vorwurf, das passiert halt und ist in diesem Falle auf der Epidermis nicht unverkennbar sichtbar!


    L.G., Christian

  • Hallo Christian,

    interessant, dass du hier diese Fragen stellst - ich diskutiere dieses Thema auch gerade mit Hybridenfreunden, da meine 'Goldfisch' genauso eigenartig blüht.

    Meine Pflanze stammt noch vom ursprünglichen Pflanzenmaterial, das von Wladi gespendet, von Hans-Jürgen anfänglich vermehrt und an die Vermehrung sgruppe weitergegeben wurde. Sie ist auf eine Echinopsis gepfropft.

    Ich habe versucht herauszufinden, ob es einen Unterschied gibt zwischen diesen „AG-Pflanzen“ und Goldfischen, die direkt von Wladi oder anderen Quellen weitergegeben wurden und das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Die Goldfische von Wladi u. anderen blühen normal, so wie wir es von Wladis schönen Bildern kennen.

    Die Pflanzen aus der AG-Vermehrung haben zum Großteil veränderte Blüten.

    Man fragt sich: Kann das an der Unterlage liegen? Unsere Sabine hat ja diesbezüglich interessante Erfahrungen gemacht.

    Ich werde meine 'Goldfisch' aber auf jeden Fall von der Unterlage nehmen, sie wurzelecht kultivieren und beobachten.

    Sollte sich die Blüte dann nicht normalisieren werde ich die Pflanze vernichten, da dann tatsächlich ein Virus zu vermuten ist.

    Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere Goldfisch-Besitzer ihre Erfahrungen und Blütenbilder mit uns teilen würden.

    Dieser Thread soll niemandem in irgendeiner Form kritisieren! Aber wir sind Züchter und müssen über solche Auffälligkeiten diskutieren.

    Liebe Grüße,

    Susanne


    Hier Bilder meiner 'Goldfisch' von diesem Jahr, sie blüht immer so.

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • wie man erkennt hat sich meine Goldfisch am Tage beim ersten Blütenschub auch nicht ganz aufgemacht.

    Sie aber 2 Tage geblüht weil ich sie ins Haus geholt habe und am 2. Tag hat sie voll geblüht und alles geöffnet.

  • Verteilung Regensburg

    und sitzt auf Jusbertii.

    War zu Anfangs auch nicht gesund wie man erkennen kann,

    hat sich im laufe der Zeit aber erholt und ist nun Top.

    Das mit der Farbe ... kommt immer drauf an wann sie fotografieret wird. Sie wird auch im laufe des Tages immer

    blasser.

    Im unteren Bereich war sie nicht o.K.

    aber sie macht ganz auf bei Sonne

  • meine Goldfisch ist gepfropft auf Jusbertii. Ich hatte sie in Regensburg bekommen, seitdem blüht sie schon das 2. Jahr.
    Leider ging sie bei mir auch nicht immer ganz auf, daher habe ich sie kürzlich von der Unterlage geschnitten und werde sie bewurzeln.

    Ich habe schon einige Fotos gesehen wo die Blüte voll aufgemacht hat, davon waren ca. 90 % Wurzelecht.
    Daher die Vermutung das die Unterlage daran schuld ist…

  • Hallo,

    meine öffnet sich auch ganz. Nur die Farbe ist etwas veränderlich. Meine Pflanze ist auf jusbertii gepfropft und stammt auch aus der Vermehrungsgruppe.

    Die Bilder sind beide aus dem Jahr 2020.

  • Nach meiner Beobachtung blüht die Goldfisch meistens in der ersten Blütenphase eher kelchförmig und im Verlauf mit der Reifung der Blüte öffnet sie ganz. Gut zu sehen an einem Bild mit zeitgleich älteren und neu geöffneten Blüten. Ich ergänze es mit weiteren Blüten, die die Variabilität an der gleichen Pflanze zeigen. Vielleicht abhängig von Tageslänge, Lichtintensität, Temperaturen in der Blühphase usw.

    Die Pflanze stammt von dem Vermehrungsmaterial, dass Wladi zur Vermehrung und Verteilung innerhalb der AG zur Verfügung gestellt hat.
    Das letzte Foto ist das Foto, das Wladi zusammen mit dem Pflanzenmaterial zur Verfügung gestellt hat.
    Bei mir zeigte sich der gelbe Rand teils mehr oder weniger deutlich. Ich habe aber bei Wladis Bild den Eindruck (ohne es geprüft zu haben), dass der Gelbanteil der Bildwiedergabe insgesamt etwas höher ist, als auf meinen vorherigen Bildern. Vielleicht kann Wladi zu den Farben und dem Blühverhalten an seiner Originalpflanze das noch genauer erläutern.



         

         

  • Ergänzung:
    ich habe mir jetzt die Bilder angesehen. In meinen und anderen gezeigten Bildern, die aus der Vermehrung resultieren, fehlt der Gelbanteil in den Blüten fast vollständig. In dem Bild von Hardy sind klare Gelbtöne vorhaden, aber in deutlich geringerer Menge als bei den Blüten von Wladi.


    Das liegt soweit zu sehen, nicht an den Fotos als solche sondern an den Blüten bzw Pflanzen.


    Für den Ausfall einer Farbe oder die Veränderung der Farben an Blüten an einer Pflanze, die sich in dem Pflanzenmaterial und Vermehrungsmaterial daraus dauerhaft zeigen, kann es mehrere Gründe geben. Einer davon ist die angesprochene Infektion mit einem Virus.


    In die Diskussion des Themas unter den Hybridenfreunden bin ich nicht eingebunden und kann deswegen zunächst nicht darauf eingehen. Ich wunderte mich lediglich, warum Susanne mich am 18. Juni danach fragte, wie die Goldfisch bei mir blüht. Über den dahinter stehenden Kontext wurde ich allerdings nicht informiert und habe es erst heute gelesen.

    Ich denke aber zunächst sind 2 Schritte wichtig (die vielleicht bereits absolviert wurden) um den Gründen der Veränderung näher zu kommen:


    1. Es wäre schön, von Wladi zu hören, ob es bei seinem Pflanzenmaterial der Goldfisch grundsätzlich unterschiedliche Gelbanteile gibt. Auch ob die Blüten seiner Goldfisch den Gelbanteil unterschiedlich intensiv zeigen oder kontinuierlich sind, wobei das nur ein Denkansatz sein kann, weswegen eine Vermehrungslinie sich komplett ändern könnte. Im Ergebnis kann das Möglichkeiten ausschließen oder zu weiterer Überprüfung hinführen.
    2. Interessant wäre zudem, ob es komplett bei allen Vermehrungen der Goldfisch innerhalb der AG das gleiche fast völlige Fehlen der Komponente Gelb in der Blüte gibt. Auch ob es dauerhaft oder ein wechselseitiges Geschehen ist.
  • Hallo in die Diskussionsrunde,


    ich schreibe zu dem Thema ein weiteres Mal. Der Grund:

    Über Jahre bekam ich von Waldi die Pflanzen zur Vermehrung und Weitergabe in der AG zugesandt. Vielen Dank für das Vertrauen, Wladi!


    Sunny, Lada und Hellfire wurden direkt beim Herbsttreffen in Fulda geschnitten, verteilt und gepfropft.


    Die folgenden habe ich, wie Susanne schon sagte, vorvermehrt und Hybridenfreunde ausgewählt, die ich zur Mitarbeit in der Vermehrung gebeten habe.


    Als derjenige, der bei diesen Pflanzen den ersten Vermehrungsschritt für die AG-Verteilung vorgenommen hat, möchte ich natürlich bestmöglich zur Klärung beitragen. Wie ich lese, wird unter Hybridenfreunden diskutiert, ob die in der AG umlaufenden Vermehrungen der Goldfisch dem Original entsprechen oder ob eine, warum auch immer, veränderte Version entstanden ist. Die Frage ob partiell oder generell habe ich schon aufgeworfen.



    Wladi veröffentlichte auf Youtube am 03.06.2019 sein wunderschönes Video:

    Blüten 2019, Echinopsis, Trichocereus, Lobivia-Hybriden


    Es zeigt auch die Goldfisch.

    Ich erlaube mir den Link dazu hier zu posten: https://www.youtube.com/watch?v=sLkY5Artpng

    Stoppt man die Wiedergabe, zeigt bereits das Startbild die Goldfisch identisch mit dem, wie ich sie auch bei mir zu Hause sehe. Exakt zu sehen ist Goldfisch im Bereich bei etwa 4:11 Minuten der Wiedergabe.



    Im Video zeigt die Goldfisch einen deutlichen Unterschied im Vergleich zum gelben Farbton der Blüte auf dem Foto von Waldi. Andere bekannte Blüten dieses Video zeigen, dass die Kamera in der Lage ist, Gelbtöne exakt wiederzugeben.


    Darum an Waldi meine Bitte: es wäre wünschenswert wenn du etwas zu dem Thema sagst und zeigst.



    Zufällig habe ich gerade heute Blüten, die einen weiteren Aspekt dieses Thema zeigen. Variabilität der Blüten von Hybriden, auch im Zusammenhang mit der Größe des Pflanzenkörpers und den Potentialen, die ausgereifte Pflanzen zeigen, gerade, wenn die Pflanzen bereits als junge Pflanze blühfähig werden.

    Ich werde es zeitnah in diesem Forum als Beitrag zeigen.

  • Hallo Hans-Jürgen,

    ein großes Dankeschön, dass du dich mit in diesen Thread einbringst 👍

    Ich finde das Thema extrem interessant - es zeigt wieder, wie variabel Hybriden blühen können und vielleicht können wir sogar den Aspekt eines Einflusses der Unterlage auf die Blütenfarbe/-form eines Pfröpflings weiter erhellen,

    LG Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Sehr interessantes Video Hans-Jürgen, man sieht da übrigens auch eine Goldfischblüte die nicht ganz geöffnet ist.


    Ich kann sonst leider recht wenig zum Thema sagen, da meine Goldfische aus der AG Vermehrung noch nicht geblüht haben. Ich kann aber eventuell ein oder zwei Ableger nach Regensburg mitbringen, da ich meinen Goldfisch köpfen musste und er jetzt recht fleissig kindelt.


    Im übrigen wäre ich vorsichtig damit Blüten dieses Jahres zu bewerten. Ich hatte noch nie so viele verunglückte Blüten wie dieses Jahr und ich weiss von anderen, dass es denen genauso geht. Ich vermute das schrecklich schlechte Frühjahr hat da einiges damit zu tun.

  • Hallo Thomas,
    ich weiß, dass das Wetterbedingungen das Blühverhalten und die Blütenentwicklung ungünstig (oder auch günstig) beeinflussen können. Ich bin in diesem Jahr sogar sehr zufrieden und nutze mehrmals in jeder Woche die Möglichkeit auch kleine hübsche (meine Meinung) Blütengruppen zusammen zu stellen. Von heute stelle ich es mal hier ein, weil 2 Blüten daraus ohnehin zu dem separaten Thema gehören, dass ich posten möchte.
    Insgesamt zeige ich die Blüten halt auf meiner Facebookseite, weil es den hier möglichen Speicherplatz übersteigt. Da zeige ich auch 4 - 6 Wochen verzögert. Dann freue ich mich in dem Zusammenhang gleich nochmal an den Blüten.
    Ich kann später ja mal ein Album meiner "best of 21" im Forum anlagen.