Lobivia draxleriana

  • Vorgestern und gestern blühte wieder mein geheimes Träumchen, und meine für die Kakteen wieder ausgemottete alte Panasonic Lumix DMC- FZ50 macht irgendwie nach den nun fast drei Jahren des Rumstaubens nun beinahe bessere Fotos als jemals zuvor (oder ist's, weil ich inzwischen auch mit Spiegelreflex gebastelt habe?).

    Bilder sind einmal Schatten (links) und einmal Sonne (rechts) im Freiland.


    Sie hat in meinen Augen so ziemlich das fabelhafteste Rot, dass man sich denken kann, und diesen irren lila Schlund habe ich vor farbintensivem Leuchten im per Auge gesehenen Original auch erst auf dem Foto entdeckt. Ein absolutes Traumpflänzchen, dessen Klon ein russischer Kakteenfreund bereits seit 1987 erhält, der sie wiederum als kleines Kindel auf einem Markt im heutigen Moldawien erstand. Und von dem ich meine Jungpflanze bekam.

    Leider ist sie Meisterin im Spurt- Blühen, öffnet sich bereits früh am Morgen, und geht am frühen Nachmittag schon wieder zu. Ist also quasi eine Halbtagsblüherin, tut das aber auch bei angenehm sonnigem Wetter zwei Tage lang, bei heißem Wetter wie in der ersten Blüte aber auch mal nur einen. Das Warten ist es aber definitiv wert, denn die Farbe blendet per Auge in der vollen Sonne fast. Super Teilchen ^^!