Mein erstes Mini Gewächshaus

  • Hallo,

    Dies ist mein zweiter Beitrag im Forum.

    Diesmal möchte ich euch mein erstes Gewächshaus zeigen :)

    Ich habe es selbst entworfen, da der lokale Markt nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Ich habe ein paar Freunde, die eine kleine Fabrik besitzen, und ich habe ihre CNC und ihr Know-how für mein Projekt genutzt.

    Ich habe 18mm Sperrholz für die Außenseite und 4mm Polycarbonat verwendet.


    Bevor ich meine kleine Sammlung ins Gewächshaus migrierte, habe ich ein WiFi-Thermometer installiert, um die Temperaturen zu überprüfen.

    Und ich bemerkte ein paar Spitzen von 46-47 Grad Celsius.

    Ich habe ein Beschattungsnetz installiert. Jetzt liegt die Temperatur bei etwa 44 Grad, aber es ist immer noch heiß.

    Ich finde das ist ein bisschen zu viel - was meint ihr?

    Diese Spitzen sind nur 2-3 Stunden am Tag.


    Alles Gute

    Julian

  • Gegen Hitzestau hilft u.a. Durchzug. Du brauchst auf der anderen Seite noch eine 2. Tür oder zumindest ein Fenster.

    Sperrholz wird sich relativ schnell zur Buckelpiste entwickeln, denn an den Kanten tritt immer Wasser ein. Mein Tipp: Lege 0,5er Teichfolie über die Regalböden incl. Kanten.

    Wie hast du denn den First gegen eindringendes Wasser abgedichtet?

  • Ich finde das Design sehr schön und Freunde mit CNC sind auf jeden Fall sehr praktisch - das hätte ich beim Bau meines Gewächshauses auch gebrauchen können. Ich musste alles selbst zurechtsägen.

    Ich habe (basierend auf deiner Beschreibung) einige Bedenken bzgl der Haltbarkeit und Funktionalität.
    Hast du das Sperrholz noch mit irgendwas behandelt? Ohne Behandlung mit einem entsprechenden Holzschutz wird es durch den Regen und auch die Feuchtigkeit nach dem Gießen im Gewächshaus mit der Zeit aufquellen.


    Was die Temperaturspitzen angeht: Wo genau ist der Sensor? Bekommt er direkte Sonne ab? Die Belüftung ist möglicherweise für heiße Sommertage nicht ausreichend, im Moment ist es ja gar nicht so heiß. Wenn wir wie letztes Jahr mal wolkenfreie Temperaturen über 35° bekommen, dann kannst du auf die Temperaturspitzen nochmal mind. 10° dazu addieren. Ich habe bei meinem Gewächshaus dafür die Dachpanel so konstruiert, dass ich sie problemlos komplett rausnehmen kann, damit sich die Wärme nicht staut. Mein Gewächshaus ist auf dem Balkon auf der Südseite und bekommt im Sommer gar keinen Schatten. Deswegen habe ich auch Schattierungsnetze, die bei heißem Sommerwetter auf dem Balkon auch neben dem Gewächshaus nötig sind, damit die Pflanzen nicht zu sehr durch die Hitze gestresst werden.

    Was für ein Schattierungsnetz hast du installiert?

  • Ich habe Sperrholz für den Außenbereich und Decköl für die zusätzliche Behandlung verwendet. Es ist im Vergleich zu Epoxid einfacher aufzufrischen.

    Um das Wasser mache ich mir keine Sorgen. Ich entwarf das Gewächshaus, indem ich Details von Vorhangfassaden vereinfachte. Das Holz, das Sie an der Außenseite sehen, ist also nicht strukturell, es hält nur das Polycarbonat.

    Wenn es sich verschlechtert, muss ich nur einen Holzstreifen ersetzen.

    Der einzige freigelegte Teil ist die Tür.


    Das Gute an der CNC ist, dass ich mit minimalem Aufwand einen Ersatz haben kann.


    Der Sensor war der Sonne ausgesetzt. Ich habe es in den Schatten gestellt und jetzt sind die Spitzen 1,5 Stunden lang bei 42 Grad Celsius.


    Für den Schatten verwende ich ein 75% Gartenbaunetz.

  • Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Gewächshaus. DAs sieht wirklich fantasievoll aus und handwerklich gelungen.

    Das es einige Verbesserungen geben wird, wirst du an deinem 2. Gewächshaus ;)^^ einfließen lassen, denn das schreibe ich

    aus persönlicher Erfahrung.

    Wünsche eine erfolgreiche Besiedelung deiner Kakteen und tolle Blüten.


    Ich hatte auch ein kleines Gewächshaus und nun ein etwas größeres. Dabei habe ich festgestellt, je größer der Raum, desto besser

    kann man die Temperatur bei Hitze beeinflussen.

  • Ich weiß schon ein paar Dinge, die ich am Design ändern würde.

    Zuerst einiges Zubehör zur Integration des Schattennetzes und dann das Belüftungsteil. Wie sollte man flexibel sein und eine Polycarbonatplatte durch eine perforierte ersetzen?

    Ich bin mir sicher, dass ich dieses Jahr neue Flows finden werde.

    Und wenn dieser Hybridvirus so intensiv ist wie jetzt, werde ich wahrscheinlich einen neuen größeren bauen.

    Danke für die netten Worte - das bedeutet mir sehr viel :)