Pfropfunterlagen : Trichocereus pachanoi gegen Harrisia jusbertii

  • Ich pfropfe auch viel auf jusbertii. Und hin und wieder fallen dann Kopfstücke von nur noch 2 - 5 cm an.

    Die waren mir dann irgendwann zu schade, um wegzuwerfen. Da ich noch Versager von Periskopsispfropfungen hatte, Habe ich die jusbertii

    kurzer Hand draufgespießt. Das funktionierte wunderbar. Nach ca. 2 Wochen trieben die jusbertii aus. Kurz darauf habe sie dann weiter für

    Vermehrungspfropfungen genutzt.

    Sieht total spannend aus! Ein viedeo wie du das gemacht hast, hätte ich mir gewünscht! Darf ich fragen wie du die Harrisa auf Persiskopsi fest bekommen hast? Wirklich dass sieht total spannend aus. Nur das wie, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen! Bin letztes Jahr erst richtig mit dem pfropfen angefangen! Das was du da gemacht hast ist für mich schon Kunst!


    Lieben Gruss

  • zumindest für mich geht Tr.pachanoi bzw. generell Trichos gar nicht- in jeder Hinsicht. Selbst alte Pfropfungen treiben immer und immer wieder brachial aus, was einen verweifeln lässt. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich sie meide- außerdem verträgt jusbertii Kälte viel besser, zumindest wenn sie- wie meine- abgehärtet sind, dann können sie auch feucht stehen- zudem kann ich diese Unterlage "versenken", bei Tricho undenkbar. Ich denke da nur z.B. an tief gepfropfte Eriosycen, die werden wie Standortpflanzen so schön. Jusbertii gibt neben seiner Blühwilligkeit auch eine tolle Bedornung weiter. Alternativ, wenn auch weniger Kältevertäglich, aber +5°C geht auch Problemlos, ist Cereus peruvianus- macht ebenfalls megatolle Bedornung, nimmt sehr gut an und treibt gut. Einziger Wermutstropfen, welche bischen zu wenig Beachtung findet- jusbertii hat nur ein kleines Zeitfenster, in dem er Pfröpflinge gut annimmt- und das ist ausschließlich wenn er in vollem Saft steht- da ich hier nix extra behandle, wärmer stelle, was dann sicher mehr Spielraum zulassen würde- beschränkt sich meine Möglichkeit hier auf wenige Wochen, frühestens Juli

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo, verkauft dieser holländische Bekannte von Ihnen noch Harrisia?