Kreuzungen mit Epiphyllum ????

  • Zu diesem Zweck habe ich mir vorletztes Jahr ein ×Aporophyllum angeschafft.

    Meine Vermutung ist, dass der direkte Weg nichts wird. Da aber offenbar schon mal Aporocactus x Trichocereus geklappt hat, wäre mein Gedankengang, Epiphyllum- Gene eventuell reinzukriegen, indem man als Elternteil eben Aporocactus × Epiphyllum nimmt. Und das vllt. auf eine Gräsers Überraschung oder Gräsers Schönste, oder eine direkte Hybride daraus, damit sich dann in der relativ verwandten Genetik vllt. eher was findet.


    Leider bislang noch keine Blüte am Aporophyllum, die baut erstmal etwas Substanz auf, aber wenn 's soweit ist, werden natürlich Pollen gebunkert.

  • Kreuzungen setzen öfters mal an. Hatte eine letztes Jahr zwischen Epiphyllum x Trichocereus shaferi, aber die Samen waren taub. Habe auch ein paar weitere Kreuzungen in dieser Richtung gemacht und da ist es öfters mal schwer eine mechanische Selbstbestäubung auszuschließen. Von den ganzen erfolgreichen Kreuzungen sind bestimmt ein Teil davon keine richtigen Hybriden Bestäubungen, sondern Reizbestäubungen. Es ist aber sicherlich möglich, wie zum Beispiel auch die Flagcand und Aporocandicans Hybriden zeigen.


    Ich habe hier auch eine Trichocereus thelegonoides x Epiphyllum Kreuzung und da tippe ich auch auf Reiz- oder Selbstbestäubung.