Chamaecereus Hybriden 2021

  • Es wird wieder einmal Zeit für die Vorstellung ein paar alter und neuer Chamaecereus-Hybriden :).


    Seht es mir bitte nach, daß es keine akkuraten Zuchtnummern gibt, ich bin noch am Sortieren.

    Trotzdem möchte ich euch ein paar spannende Erstblüher aus diesem Jahr zeigen, Zuchtjahr ist bei allen Erstblüher 2019.

    Ein paar "alte Bekannte" werde ich auch vorstellen, und natürlich darf sich auch jeder, der seine Chamaecereen zeigen möchte, hier mit dran hängen.


    Dieses Jahr haben hier "nur" 10 Kreuzungen geblüht, ca. 180 Sämlinge, aber davon waren fast alle ein Volltreffer. Es gibt einiges zu zeigen.


    Den Anfang mache ich mal mit einer Rückkreuzung:

    Edith x Rügens Flamme

    Edith: Chamaecereus silvestrii x Lobivia winteriana, F3

    Rügens Flamme: Edith x Lobivia pampana


    Aus dieser Kreuzung habe ich nur 11 Sämlinge gezogen, aber davon sind mindestens 3 sehr schön geworden.


    Den Anfang machte dieser hier:




    Die Pflanze hat jetzt bereits 2 Blütenschübe gemacht, der dritte ist in Arbeit. Die Blüten sind ca. 6 cm groß, der Körper ist ähnlich wie bei der Mutter weiß bedornt, nicht zu dick, und sprosst sehr gut, aber nicht übermäßig stark.

    Die Blüte ist harmonisch aufgebaut und öffnet schön weit, ohne am zweiten Tag zu zerfleddern.

    Einer meiner absoluten Favoriten, auch nach 150 weiteren Erstblühern :-)


    Der zweite Sämling aus dieser Kreuzung steht seiner Schwester kaum nach:



    Die Farben sind kräftiger und klarer als bei der Schwesterpflanze, allerding konnten sich im Gewimmel der Pikierschale die Blüten nicht voll entfalten.

    Der Körperbau ist ebenfalls sehr ansprechend, weiß bedornt, schlanke Triebe, gut sprossend.


    Hier sind dann noch zwei weitere Geschwister zu sehen:


    Die linke Pflanze hat einen wunderschönen Farbverlauf von Cremegelb zu Rosa. Ich habe sie bereist pikiert, und seitdem öffnen die Blüte schön weit und werden ansehnlich groß.

    Daneben eine typische "Edith"-Blüte.


    Insgesamt haben jetzt 9 von 11 Sämlingen geblüht. 5 davon sind behaltenswert, 4 sind gelb in allen Schattierungen und Größen (auch eine 2-cm-Blüte war dabei).

    Ein insgesamt gelungene Kreuzung!

  • Die zweite Kreuzung ist schnell vorgestellt:

    Firefly x LH ESP.2009.112.3

    Firefly: Edith x (Lobivia pampana x Lobivia ferox)

    Lobiviahybride ESP.2009.112.3: LH Miss Piggy x (Hel. crassicaulis x Lo. winteriana)


    Hier mal ein Foto des Vaters:


    Mein Zuchtziel wird vermutlich klar sein: geflammte Mitte :-)

    Die Mutter ähnelt der "Rügens Flamme", eine gelb-rote Blüte.


    Um es kurz zu machen: Es war ein Reinfall. Bis auf zwei Sämlinge waren alle Pflanzen pink in allen Varianten, aber kein einziger mit einem Ansatz einer Flammung.

    Der einzige Sämling, den ich hier behalten werde, ist dieser hier:


    Die Farbe ist für eine Kamera nicht einzufangen: tief dunkles Magenta. Die Mitte der Blüte ist heller, das gefällt mir gut.

    Ich werde sie auf jeden Fall nochmal ein Jahr beobachten.

  • Zwischendurch ein paar ältere Pflanzen:


    "Clementine", eine Hybride aus Edith x (Lobivia pampana x Lobivia ferox), gekreuzt 2016



    Die Farben sind einfach klasse: innen klar orange, außen pink.

    Sie blüht mehrmals im Jahr in Schüben.

    Allerdings lässt bis jetzt der Wuchs zu wünschen übrig. Sie sprosst nur wenig.


    "Emmy" (mein interner Name), eine Hybride mit unbekannter Elternschaft aus der Zucht von Gerd Weiß.



    Die Blütenfarbe ist einfach der Hammer! Die Blüten selbst sind für eine Chamaeceree sehr groß, voll geöffnet fast 8 cm. Die Pflanze blüht nicht massenhaft sondern eher gemächlich, dafür aber den ganzen Sommer.

    Der Wuchs ist etwas sparrig, später überhängend, aber insgesamt harmonisch.


    Rügens kleine Abendsonne:


    Ich hatte das Glück, von Gerd Weiß noch einige Hybriden kaufen zu können, bevor er so unerwartet verstorben ist.

    Die "Rügens kleine Abendsonne" ist eine Geschwisterpflanze der "Rügens Flamme" und "Rügens Abendsonne".


    Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich sie von diesen drei Geschwistern die schönste. Die Blüte ist groß, harmonisch aufgebaut, öffnet weit und hat einen tollen Farbverlauf. Der Körper ist für eine Chamaeceree krass bedornt!

    Sie wächst langsam aber harmonisch. Insgesamt gibt es zwei klar getrennte Blütenschübe im Jahr. Sie blüht als eine der ersten Hybriden und als eine der letzten.

  • Hallo Bianca,


    sehr interessante CHHs stellst du hier vor, die gefallen mir eigentlich alle :)


    Und ich hab heute an dich gedacht, schau mal was deine BMW.2017.0001.003 gerade bei mir abzieht. Der reine Wahnsinn, die Blüten können gar nicht mehr voll öffnen so drängeln sie sich :D




    Insgesamt ist es aber bei mir heuer eher ein schlechtes Jahr für Blüten. Alles ist weit hinterher und viele Blüten auch bei CHHs sehen eher wie "Notblüten" aus. Vermutlich weil sie wegen dem miesen April und Mai so lange gebraucht haben um sich zu entwickeln.


    Hoffen wir, dass es jetzt dauerhaft besser wird und bleibt.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Bianca!


    Danke vielmals für die tolle Vorstellung Deiner Pflanzen. Ich bin zwar nicht der große CCH Sammler, muss aber gestehen, das sie richtig klasse sind. Deshalb bekam ich auch die ersten Kindel in diesem Jahr vom Helmut Eder geschenkt, von denen bereits 3 in diesem Jahr blühten. Vielleicht wird das ein neues Sammlungsziel. Schauen wir mal.

  • Hallo Thomas,

    ja, dieses Jahr ist wirklich vor allem für die Pflanzen im Freiland kein gutes Jahr. Selbst im Gewächhaus hat es viel länger mit der Entwicklung gedauert, die Chamaecereen, die bei mir von April an im Freiland stehen werden dieses Jahr kaum eine Blüte bringen.


    Hallo Jürgen,

    auch wenn Chamaecereen als Spinnmilbenmagneten etwas verschieen sind, sind sie m.E. oft nur falsch gepflegt, und unter den richtigen Bedingungen wirklich problemlose und wunderbare (Dauer-)Blüher.

    Vielleicht springt der Funke ja noch über ;).

    Zum Züchten sind sie auf jeden Fall extrem dankbar. Fast alle blühen bei Herbstaussaat nach 18 Monaten, und in einer Gemüseschale aus dem Supermarkt kann man 15 Sämlinge bis zur Blüte durchbringen 8).


    Die nachfolgende Kreuzung hat leider keinen bestimmbaren Papa, sie stammt aus einer Sammelsurium-Bestäubung.

    Mutter: Rügens Abendsonne

    Vater: kreuz und quer


    Zur Rügens Abendsonne muss ich sagen, dass ich sie nicht wirklich sooo prickelnd toll finde.

    Die Blüte ist groß aber nicht besonders harmonisch aufgebaut, die Pflanze wächst überhängend und kindelt nur langsam.

    Als Elternpflanze hat sie sich aber wirklich bewährt und bringt viele schöne Kinder, mit schönem Blütenbau und guten Wuchseigenschaften.


    Hier mal die Mama:


    Der erste Sämling war aus meiner Sicht gleich ein Erfolg:


    Mir gefällt die Streifung sehr gut!


    Der zweite Sämling lässt sich auch nicht lumpen:

    Beim Aufblühen:


    Nach ein-zwei Tagen:



    Das die beiden bleiben dürfen, versteht sich sicher :-)


    Dieser Sämling hat jetzt zwar keine spektakuläre Streifung, aber die Farben sind spannend und ungewöhnlich.

    Ich werde ihn auf jeden Fall beobachten.


    Und dann gab es noch eine Kopie der Mama, nur in etwas schöner:


    Für vier geblühte Sämlinge bis jetzt ist das Ergebnis wirklich sehenswert!

  • Wie schön die kleinen doch blühen!ich hatte sie vernachlässigt, weil ich nicht genau wusste wohin damit.

    Ich habe bei einem Freund gesehen, dass er die in Hängeampeln hat. Das habe ich auch gemacht. Seit dem die unterm Dach sind, wachsen die fast so wie Unkraut und blühen ohne Unterbrechung.

    Du hast da wirklich schöne Sachen hervorgezaubert


    Gratuliere


    L G aus dem Norden

  • Hallo Bianca,


    jetzt bin ich aber echt erleichtert, dass ich nicht der einzige bin der die "Rügens Abendsonne" nicht sooo toll findet. Man hört ja sonst nur Lobeshymnen, aber ich mag sie eigentlich gar nicht besonders und zwar aus den gleichen Gründen wie du. Ich mag den irgendwie unordentlich auf mich wirkenden Blütenaufbau nicht und ich mags auch nicht wie sie so rumhängt.


    Deine Zuchtergebnisse mit ihr gefallen mir da wesentlich besser, v.a. den 2. Sämling mit dem tollen roten Rand ! Jetzt werde ich mal schauen ob ich nicht auch noch was mit ihr probiere, ich hoffe sie blüht morgen noch bei mir :)


    Viele Grüße


    Thomas


    @ Jürgen : Wenn du CHHs brauchst kann ich dir gerne zum Herbsttreffen Ableger mitbringen. Ich hab da ein paar recht hübsche rumstehen ;)

  • Hallo Ernst,

    deine Porcelain ist ein Schmuckstück!


    Da ich im Moment noch den Platz habe, behalte ich vielversprechende Sämlinge auf jeden Fall bis zum zweiten Blütenjahr.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Sämlinge erst nach dem Pikieren in Einzeltöpfe so richtig ihr Potential entfalten.

    Im zweiten Jahr kann ich dann klar sagen: die darf bleiben, die geht in den Kompost, die geht an andere Liebhaber.

    Im Moment züchte ich noch, Ideen und spannende Kreuzungspartner sind viele da ;).

    Die Vermehrung kommt in ein paar Jahren.

    Ich habe mit dem Vermehren keine Eile, ich mag keine "Schnellschüsse" rausgeben, die sich nach ein paar Jahren als Niete herausstellen, weil sie z. B. extrem langsam wachsen, gurkig wachsen, nur einmal blühen ... etc.

    Ich hab schon genug Hybriden gesehen und gepflegt, die allein durch eine spektakuläre Blüte punkten, aber ansonsten keine Qualitäten haben.

  • Merci!


    Die nächste Kreuzung ist

    Rügens Abendsonne x LH Frozen Sunset


    Mein Zuchtziel war, etwas mehr und andere Farben in die Chamaecereusblüten hinein zu bekommen.

    Ich glaube, das ist hier auch wirklich gelungen.


    Die erste Blüte war diese hier:


    Auf den ersten Blick vielleicht nicht so besonders, aber 1. ist die Blüte schön groß (6-7 cm) und 2. hat sie wieder einmal ein Farbspektrum, dass die Kamera nicht einfangen kann.

    Die drei Reihen Blütenblätter sind jeweils unterschiedlich gefärbt. Die innerste Reihe ist Dunkelpink, die mittlere Reihe Rot und die äußere Reihe hellrot. Der Blütenaufbau ist harmonisch und die Pflanze scheibt seit drei Wochen Blüte um Blüte und ein Ende ist nicht in Sicht.

    Die wird beobachtet!


    Sämling Nr. 2



    Die Mitte ist Vanillegelb, nach außen wird die Blüte kräftig Pink. Eine Farbkombination, die ich bei Chamaecereen bisher noch nicht gesehen habe.

    Die wird beobachtet!


    Gleich danach kam dann dieser Sämling:

    Am 1. Tag


    Am 2. Tag (links) zusammen mit Sämling Nr. 2


    Die Farben sind ebenfalls vanillegelb und kräftig pink, die Blütenblätter sind außen leicht gewellt.

    Der muss jetzt schon viel Unsinn treiben, dass ich ihn rauswerfe :).


    Und hier noch ein paar Überblickbilder über die Saatkisten dieser Kreuzung.

    Es ist wirklich alles dabei:



  • Und noch ein paar Sämlinge der

    Rügens Abendsonne x LH Frozen Sunset





    Dieser Sämling interessiert mich ebenfalls sehr. Er hat eine unglaubliche Farbintensität, innen hellgelb, außen ein dünner, pinker Rand.

    Leider waren die ersten Blüten extrem klein, nur 2 cm.

    Ich wollte sie eigentlich schon aussortieren, kam im Gewimmel der Sämlinge aber nicht dran.

    Das war ein Glück, denn die späteren Blüten wurden größer! Mittlerweile sind es gut 4 cm, und ich hoffe, dass sie nach dem Vereinzeln vielleicht noch einen Tick zulegen.


    Noch eine krass gefärbte Geschwisterpflanze:



    Anfangs auch eher zu klein hat sie mittlerweile eine annehmbare Blütengröße.


    Links im Bild noch eine nicht ganz so intensiv gefärbte Geschwisterpflanze.


    Und hier nochmal ein Überblick über das bunte Gewimmel:


    Von Riesig-Magenta, Sterförmig-Gelb bis Winzig-Bronzefarben und Dreifarbig-Rot ist wirklich alles dabei.

    Die obligatorischen " nur gelb" gab es natürlich auch.

    Aus dieser Kreuzung lohnt es sich, mindestens 12 von 30 Sämlingen nochmal ein Jahr zu beobachten.

  • Super Bianca !


    Ich mag v.a. die gelb/rot blühenden Sämlinge, sowas sieht man ja eher selten. Gratuliere zu diesen tollen Züchtungen !


    Meine "Rügens Abendsonne" habe ich heute übrigens aufgehängt. Nicht weil sie mich so ärgert, sondern sie hat jetzt eine eigene kleine Ampel bekommen. Vorher hatte ich sie hochgebunden, aber ich glaube das mochte sie nicht. Sah aus wie ein unglücklicher Regenwurm an einem Stöckchen :D