Chamaecereus Hybriden 2021

  • Die nachfolgende Kreuzung hat einen Hintergrund.

    Ich hab ja schon ab und zu erwähnt, dass ich vor allem durch die Homepage von Gerd Weiß und ganz besonders durch seine "Rügens Flamme" zum Züchten von Chamaecereen gekommen bin.

    Da er bis kurz vor seinem plötzlichen Tod keine Stecklinge seiner Züchtungen abgegeben hat, habe ich selber einfach angefangen, das zu züchten, was ich gerne gehabt hätte.

    Seine Kreuzungen waren dabei anfangs meine Inspiration und ich habe zwei davon wiederholt. Eine davon ist die nachfolgende, von der er selbst auf seiner Homepage einmal geschrieben hatte, dass sie es wert wäre wiederholt zu werden.


    Hier also, in memoriam, die Kreuzung "Immy" x "Rügens Flamme"


    Die Mutter, "Immy"


    Immy wächst recht langsam und etwas sparrig, die Blüten sind groß, ca. 7 cm, und erscheinen über einen langen Zeitraum immer wieder.


    Der Vater, "Rügens Flamme"


    Rügens Flamme wächst kompakt (wenn genug Licht vorhanden, im Halbschatten wird sie überhängend), und blüht den ganzen Sommer reichlich.


    Hier einfach mal ohne großen Kommentar die Kinder aus dieser Kreuzung:




    Die Blüte links im Bild gehört nicht dazu!







    Aus meiner Sicht war es die Kreuzung wirklich wert, wiederholt zu werden. Es sind viele gelbe und Immy-farbene Sämlinge dabei, aber auch ein paar mit einer wirklich ungewöhnlichen Farbe, die ich sehr spannend finde.


    Die Immy habe ich dieses Jahr deshalb als Mutter und auch Vater für ein paar andere Kreuzungen verwendet, und bin gespannt, was da in zwei Jahren dabei herauskommt.

  • Bevor es mit der nächsten Kreuzung weitergeht, hier einfach weil sie so schön sind, nochmal zwei "alte Bekannte"


    Cream Queen (Herkunft und Stammbaum unbekannt), der zweite Blütenschub dieses Jahr, wächst wunderbar kompakt.


    Die "Cherry" mit ihrem dritten Blütenschub dieses Jahr.


    Es muss nicht immer "bunt, bunter, am buntesten" sein, um zu gefallen ;).


    Die nächste Kreuzung ist schnell vorgestellt:

    Rügens Abendsonne x LH MK.2012.066.BMW.001


    Die MK-Hybride ist einer dieser bunten Kracher, die bei Michis Kreuzungen mit der Feuergöttin Chensit entstanden sind.

    Von 10 Sämlingen sind 8 gelb geworden ^^.

    Einen habe ich nicht gut fotografiert, der ist gelb-rot mit einer spannenden Musterung.

    Der andere ist dieser hier:


    Den finde ich einfach nur "Wow". Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt!

  • Merci! Danke!


    Heute hat eine Pflanze geblüht, die bereits letztes Jahr ihre Erstblüte hatte, die ich aber vor lauter Chaos in der Pikierschale nicht einordnen konnte. Jetzt, vereinzelt und mit mehr Platz und Raum für die Blüten hat sie dann in den letzten Tagen das hier gezeigt:


    BMW.2018.xxx, Lincoln Firecracker x Edith



    Die Blüte hat in der Farbe schon gewisse Ähnlichkeit mit der in meinem letzten Beitrag vorgestellten ^^.


    Ich bin gerade dabei, die Erstblüher von diesem Jahr zu pikieren, mit Zuchtnummern zu versehen, und dann kann ich im Spätsommer nach dem nächsten Blütenschub hoffentlich mal ein paar mit der dazugehörigen Nummer vorstellen.


    Am liebsten würde ich ja jeder gleich einen Namen geben, ich tue mich unendlich schwer, aufgrund einer Zuchtnummer das dazugehörende Blütenbild im Kopf abzurufen.

    Bei Namen fällt mir das viel leichter. Aber ein Jahr müssen sie dann doch noch warten.


    Ein Erfahrungswert aus diesem Jahr ist auf jeden Fall:

    Eine Pflanze NIE nach ihrer ersten Blüte beurteilen! Bei den Chamaecereen hatte ich jetzt mindestens 10 Fälle, in denen ich nach der ersten Blüte auf meinem Zettel "kompostieren" notiert hatte, um diese Einschätzung nach der zweiten Blüte dann in "unbedingt noch ein Jahr beobachten" zu ändern 8).


    Hier mal so ein Kandidat aus der schon vorgestellten Kreuzung "Rügens Abendsonne" x LH "Frozen Sunset"

    Die ersten Blüten waren rot, klein und völlig chaotisch. Beim mittlerweile dritten Blütenschub wurde dann langsam klar: Das ist was ungewöhnlich Schönes!



    Auf dem Foto ist es leider nicht gut zu erkennen: Die Blüte hat drei Blütenblätter-Kränze.

    Der innerste ist innen hellrot, und an den Spitzen tief dunkelrot. Die Trennlinie zwischen hell- und dunklerot ist wie mit dem Lineal gezogen.

    Der zweite Blütenblätter-Kranz ist ein helleres Orange-Rot, und der äußere Kranz ist fast weiß.

  • Danke für euer Feedback!


    Hier mal eine Kreuzung aus 2018, die bereist letztes Jahr das erste Mal geblüht hat:

    Goldstern x Edith


    Die Goldstern ist, obwohl "nur" einfarbig, eine meiner Lieblingshybriden. Die Farbe ist wirklich goldorange, der Stempel wunderbar grün, und sie blüht jedes Jahr reich und mehrfach. Der Wuchs ist kompakt und relativ langsam.


    Die Kinder 2021:







    Blütentsunamis!

    Das Problem: Welche behalte ich jetzt davon? Welche gebe ich her?

    Sie sind alle toll :S.