Wie erziele ich eine kürzere Blütenröhre?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Pflanze habe deren Blüte mir sehr gut gefällt, aber die Blütenröhre zu lang ist und deshalb instabil und auch schon eine durch das Eigengewicht von der Pflanze abgebrochen ist kam mir der Gedanke, die Blüte mit einer kürzeren stabilen Blütenröhre zu züchten.

    hat jemand Erfahrungswerte, wie sowas funktionieren kann? Vorschläge für einen Kreuzungspartner?


    Für jeden Tipp dankbar... :-)

  • mal davon ausgehend, dass es sich bei der Pflanze mit der instabilen Blüte um einen Echinopsis handelt, könnte man Pflanzen mit kürzerer Blütenröhre einkreuzen, z.b. eine Lobivia oder durchaus auch einen Trichocereus, ein anderer Echinopsis wäre aus meiner Sicht nicht erfolgversprechend.

  • Ich habe großblütige Lobivien/-hybriden mit Pollen von farbenfrohen EH bestäubt. Bereits in der F1 waren die Blütenröhren kürzer und stabil. Blütendurchmesser bis zu 12 cm. Allerdings ließ die Farbigkeit in den meisten Fällen noch zu wünschen übrig. Wenn man hier weiterkreuzt kann man höchstwahrscheinlich Pflanzen mit farbenfrohen Blüten und kurzen Blütenröhren züchten.

    Im Bild 1 links die F1 und rechts eine EH.