ISQ.2019.0026

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Hellfire x HEL.2012.0217.ISQ.008 RAB.2007.0034.HEL.006 X Fortuna


    Muster ist bekannt und nicht aussergewöhnlich. Was aber sehr schön ist, ist der Duft!

    Sie duftet. Ich habe sie gekreuzt mit Lobivia culpinensis weil beide Blüten duften und so hoffe ich dass ich vielleicht den Duft weiter vererben kann.


    Einer aus der Kreuzung müsste noch blühen! Da sind noch eine Menge.


    Vielen Dank für die Samen Ingrid!


    L G christian

  • Hallo Christian und auch noch andere,


    Christian jetzt muß ich auch nochmal was zum Thema Schreibweise der Kreuzungen schreiben. Das du diesbezüglich schon ein fast hoffnungsloser Fall bist, haben schon einige vor mir festgestellt.
    Aber wir haben hier schon ein Schema in „Züchtungen und Vorstellungen“

    die Kreuzungsnummer, wenn man das Thema aufmacht. Ich meine nicht die Überschrift.

    Aber dieses Schema Kreuzungsnummer xx.0000.0000 steht bestimmt nicht zum Spaß immer am Anfang. Das heißt

    xx. ist der Züchter

    0000 ist das Kreuzungsjahr und nochmal

    0000 ist die jeweilige Kreuzungsnummer.


    Dann können alle, die Sämlinge dieser Kreuzung vorstellen wollen, mit der jeweiligen Klon/Sämlingsnummer vorstellen.


    Noch schlimmer wird es bei der Schreibweise der Eltern, hier ist es mir bei deiner Angabe ein Rätsel, wer Mutter und Vater ist.
    Man ist dann gezwungen in die Datenbank zu schauen, um die Eltern herauszufinden. Was ist aber, wenn diese Kreuzung nicht in der Datenbank vorhanden ist, weil z.B. der Züchter nicht hier im Forum ist?


    Also eine Bitte an alle und nicht nur an Christian, haltet euch doch an die Regeln mit der Schreibweise von Kreuzungen. Auch die entsprechenden Zeichen ()[] sind auf jeder Tastatur vorhanden. Es dauert nur einen kleinen Moment, diese zu tippen.


    Dann noch etwas weil ich gerade beim Meckern bin.

    Habt ihr schon mal ein Blütenbild gesucht?

    Bitte achtet bei der Bezeichnung der Bilder in euren Alben auch auf die Schreibweise der Kreuzungen. Schreibt nicht irgendwelche eigene interne Zeichen, Buchstaben oder auch Nummern voran. Was hinter der Kreuzungsnummer steht oder auch eventuell dem Namen der Pflanze ist dann völlig egal. Der Suchmodus ist auf die ersten Stellen eingestellt.
    sucht mal ein Bild einer Pflanze und dann schaut mal alles durch, da merkt ihr was da zu deutsch „für Mist manchmal“ steht.


    So das war es. Manch einer sollte mal drüber nachdenken. Denn es gibt auch noch Eltern von Kreuzungen, wo noch mehr Komponenten im Spiel sind.


    Viele Grüße

    Gudrun


    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Zurückgemeckert:


    Ich find's super, dass sich Christian inzwischen so viel Mühe mit den Kreuzungsnummern gibt, Ordnung in seine Sammlung gebracht hat und im Zweifelsfall auch ganz mutig fragt. Darin möchte ich ihn in keinem Fall bremsen oder frustrieren, sonst wird er nur unsicher und zeigt womöglich bald gar nichts mehr. In der deutschen Rechtschreibung und in der Mathematik gibt es auch dermaßen viele Regeln, dass ich trotz allem nicht jeder/m mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einer Dyskalkulie nur eine Unwilligkeit, Faulheit oder Ignoranz unterstellen würde, sondern eben eventuell nur eine Schwäche. Und die wird sicher nicht davon besser, dass ich sie zum Gegenstand öffentlicher Diskussion mache. Stärken stärkt. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass zumindest Christian im Rahmen seiner Möglichkeiten alles gibt und nichts macht, um hier irgendwen zu ignorieren oder zu ärgern. Außerdem ist mir das immer noch um Längen lieber als jene, die ihre Bilder ohne Eltern oder maximal mit einer Kreuzungsnummer einstellen, deren Elternschaft man sich dann gefälligst selbst herauszusuchen hat. Da finde ich eine Kreuzung mit, aus welchen Gründen auch immer, vergessenen Klammern noch um Längen zweckdienlicher und vor allem sympathischer. In diesem Fall finde ich es recht einfach,


    Hellfire x HEL.2012.0217.ISQ.008 (=RAB.2007.0034.HEL.006 X Fortuna)


    - und im Zweifels- und wirklichen Interessensfall würde ich einfach mal auf dem Privatkanal fragen und ggf. um Korrektur ersuchen. Aber Du hast natürlich selbstverständlich Recht, dass unsere Beschreibungen noch lange nicht pefekt sind.


    Liebe Grüße,

    Tim

  • Nochmal,

    Ich habe auch schon gemerkt, daß sich Christian Mühe gibt und ich bin ja auch nicht die erste, die es „anmeckert“.
    Es geht hier nicht um eine Person, daß war hier zu dieser Kreuzung das Beispiel.


    Wir sollten alle am Problem arbeiten


    schönen Abend noch

    Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo Tim, bevor ich hier nochmal etwas poste, werde ich den Züchter vorher fragen, wie es richtig ist! Danke für dein Text/input, ist immer wieder schön zu lesen von dir, was du schreibst und wie du es schreibst! Deine Beiträge sind immer sehr lehrreich und informativ! Offenbar bin ich wohl ein hoffnungsloser Fall. Ich habe die Kreuzungsnr. so geschrieben wie ich sie bekommen habe. Tja, da mache ich dann wohl jedes Mal etwas falsch wenn ich so weitergebe, egal ob ich CHK.001 hinterschreibe oder nicht. Das Problem löst sich aber von selbst in den nächsten Jahren. Ich werde nur noch eigene Aussaaten machen! Ich werde nichts mehr aus der AG bestellen. Dann muss ich mir das d. G. nicht lesen, ich meine nicht dich TIM!!! Im übrigen gibt es einige langjährige Züchter, die genau aus diesem Grund hier nichts mehr posten oder äusserst selten. Woher ich das weiss? Weil die Personen es mir persönlich gesagt haben. Kein Hörensagen! Wie gesagt, ich werde wohl keine Bilder mehr hier posten. Den egal wie ich es auch mache, selbst wenn ich aus der Datenbank kopiere, ist es falsch. Das muss ich mir nicht antun. Weisst du was ich noch viel schlimmer finde! Sie hackt drauf rum, schreibt einen langen Text! ABER KEIN EINZIGES WORT ZUR BLÜTE. Das kotzt mich einfach nur an!

    Dann soll sie das kommentieren doch einfach lassen. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Person mir eine private Nachricht gesendet hätte und mit der Korrektur. Dann wäre ich jetzt nicht so enttäuscht um das mal vorsichtig zu sagen.



    Wünsche allen einen schönen Samstag

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die Aufzucht und Vorstellung, bin auf die nächsten Blüten

    schon gespannt.


    Zu dem Thema Schreibweise der Kreuzungen hätte ich noch eine kleine Anmerkung.

    Wenn die Elternpflanzen mehrere Angaben enthalten wie die 2 Elternpflanzen könnte

    man sie ja auch vielleicht durch ein großes rotes X trennen. Hellfire X HEL.2012.0217.ISQ.008 (=RAB.2007.0034.HEL.006 X Fortuna)







  • Jetzt will ich als diese Person auch antworten,


    Christian,

    Wenn man meine ersten Worte liest, dann betrifft es nicht nur dich. Ich habe im zweiten Post nochmal geschrieben, das diese Kreuzung als Beispiel dient. Du warst es nun mal.

    Fazit: es gibt mehrere Beiträge mit solchen Schreibweisen. Man sollte sich den Text auch mal genau durchlesen. Es sollte nicht nur für dich ein wachrütteln sein, deshalb auch keine PN.


    Um auf deine Kritik an dieser meiner Person zurück zukommen: Von der Kreuzung mit Hellfire und Fortuna in den Eltern hätte ich mir farblich mehr versprochen.

    Aber das wäre wieder für den Züchter interessanter. Auch aus tollen Kreuzungen können weiße Blüten entstehen, da steckt man eben nicht drin.


    Das war’s von meiner Seite zu diesem Thema


    viele Grüße

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Alles Gut, werde mich immer vorher beim Züchter melden!


    in diesem Sinne.


    Wünsche dir einen schönen Samstag mit tollen Blüten