Echinocereen bewurzeln

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mich nach Euren Erfahrungen bezüglich der Bewurzelung von Echinocereen erkundugen.

    Konkret habe ich ein schönes 5cm Kindel der Stevens Dream welches mir bei der Bewurzelung Kopfzerbrechen bereitet. Seit 1 ½ Jahren tut sich da nichts. Egal ob kalt oder Warm, Vogelsand oder Humus, nass oder trocken :/


    Eventuell kann mir jemand dazu Tipps geben. Pfropfen wäre 100x leichter und sicherer gewesen.



    Gruß,

    Walter

  • Hallo Walter,

    ich hatte sie ja von der Pfropfung geschnitten, danach steckte ich sie in Vogelsand. Sie hat bei mir auch 1 Jahr gebraucht zum bewurzeln. Dabei hat sie noch geblüht und 2 Kindel sind gewachsen…

    Den Vogelsand hatte ich immer wieder angegossen…

  • Hallo Walter,


    Ich habe meine in richtig "fette und lehmige" Gartenerde gesteckt und alles dem Wetter überlassen. Sie war Tag und Nacht ungeschützt im Freien und ist auch tageweise richtig geschwommen. Nach knapp einem Jahr haben sich dann die ersten Würzelchen gebildet. Jetzt im Frühjahr habe ich sie erst umgetopft und nun wächst sie ohne Probleme.

    LG,

    Gotthard