KE.2018.0044.001 = Sunny x ASTERIX

  • Deswegen verstehe ich auch den Hype um das Ding nicht wirklich. Die mehr als ungewöhnliche Farbkombi und Verteilung lässt mich tendenziell erahnen, dass da viele Gene im Hintergrund sind, und sie eine desjenigen Sechzehntels pro Aussaat ist, wo sich bestimmte Gene in Kombination und durch Crossing Over ausprägen (dritte mendel'sche Regel). Da würde ich persönlich keine Reinerbigkeit oder Vererbbarkeit von irgendwas voraus setzen, es sei denn, ich ziehe sehr viele Sämlinge aus so einer Pflanze, und bestäube dazu idealerweise Ergebnisse der vorliegenden F1 miteinander, wie dieser hier.
    Das Crossing Over, also die Kombi eher ungewöhnlicher Erbeigenschaften, die vorher so eher noch nie auftrat, ist schon gering, und da sehe ich alter Theoretiker die Chance als noch viel geringer an, aus willkürlich gewählten, wenigen Samenkörnern einer Frucht gleich mehrere vergleichbare Treffer zu landen. Von solchen Ausnahmepflanzen wie zB der Sunny vergleichbares zu ziehen, ist natürlich jeden Versuch wert, kommt aber fast einem Lottogewinn gleich.


    Natürlich habe ich diesbezüglich bei Kakteenhybriden noch nicht viel praktische Erfahrung, aber ich habe meine Erfahrungen mit Bart- Iris gemacht, die ja auch stärkstens heterogen sind. Und wo High End- Sorten wie "Starship Enterprise" und andere in einer F1 quasi nie noch besseres oder gleichwertiges ergaben. Und wo ganze Saatbeete letztendlich auf den Kompost wanderten, weil die lang ersehnte Steigerung oder Neu- Kombi vllt. einmal in zehn Jahren fiel oder einer Weiterkreuzung der Ergebnisse bedurften.


    Daher nicht den Mut verlieren, nicht alles unadäquat erscheinende vorschnell auf den Kompost hauen, sondern von den besten immer mal wenigstens eine oder zwei Folgefrüchte miteinander ausprobieren. Da ja bei Hybriden unglücklicherweise nicht schön nach den Regeln nacheinander generationentechnisch aufgeteilt gemendelt wird, sondern alle drei zugleich zur Wirkung kommen. Was bei der Vielzahl der aufeinander treffenden Gene, von denen manche älter, manche neuer sind, und sich alle für sich genommen oder kombiniert vererben, ja auch nicht weiter verwundert. Es kommt auch viel auf die Allelität der Gene an, also ob sie sich an der selben Genstelle befinden und treffen, und wenn nicht, dann können auch völlig unerwartete Sachen heraus kommen, wie hier möglicherweise zB die rein gelbe. Oder man erhält, in der Schlangenzucht nicht selten, aus zwei Albinos wildfarbige Tiere, weil die Erbinformation nicht auf sich gegenüber liegenden Genabschnitten liegt, sich bei der Keimzellenverschmelzung nicht treffen kann. Worauf sich dann eben das dominante der beiden Merkmale ausprägt.


    Ich drücke aber auf jeden Fall die Daumen, dass sich der Treffer doch noch zu erkennen gibt :)!

  • Lieber Andreas,


    so langsam geht mir Dein pseudowissenschaftliches Gequatsche wirklich auf den Senkel. Die Sunny ist eine der herausragendsten Pflanzen der letzten Jahre und der Züchter Wladi Jassan ist sicherlich einer der besten Kakteenzüchter überhaut, welcher überaus planvoll bei seinen Kreuzungen vorgeht (auch in Kenntnis der Mendelschen Regeln), seine ganz eigene Linie verfolgt und dementsprechend tolle Pflanzen hervorgebracht hat, an deren Blüten wir uns jedes Jahr wieder aufs Neue erfreuen können. Ich empfinde es als überaus respektlos auch seiner Person gegenüber, die Sunny indirekt als Zufallsprodukt und letztlich als Glückstreffer zu bezeichnen, denn nichts anderes tust Du mit Deinen stochastischen Ausführungen ! Gezielte überlegte Züchterarbeit in Kenntnis der entsprechenden Vererbungsregeln hat nichts mit Zufall zu tun, demzufolge hat Wladi in den letzten Jahren überproportional viele herausragende Pflanzen gezüchtet, weil er ein Gespür dafür hat und ein gutes Händchen bei der Wahl der Kreuzungspartner und dadurch die Wahrscheinlichkeiten für erfolgreiche Kreuzungen erheblich verbessern kann. Nebenbei gesagt hat die derzeit noch fehlende Qualität bei den Nachzüchtungen nichts mit der Qualität der Mutterpflanze zu tun, vielleicht haben wir noch nicht die richtigen Kreuzungspartner für die Sunny gefunden. Bin mir aber ziemlich sicher, dass uns Wladi auch diesbezüglich hervorragende Ergebnisse in den nächsten Jahren präsentieren wird. Bei der Asterix hat es ja auch viele Jahre gedauert, bis Markus mit der Miraculix einen Meilenstein erzielen konnte, ebenso wie Andreas Schoger-Diller es wohl als erster geschafft hat, in die Wörlitz-Cantora-Hybriden eine Rüschung zu zaubern. Dazu braucht es natürlich auch etwas Glück, wobei die Wahrscheinlichkeiten für einen Erfolg allerdings in großem Maße abhängen von der Auswahl der Kreuzungspartner und damit vom Züchter !


    Schönen Tag noch !


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich finde die beiden letzten Blüten sehr interessant. Da kann man schon den Asterix-Anteil an der hellen Mitte erkennen und das gefällt mir. :)


    Woran es liegt, dass man nichts von der Sunny sieht, kann wohl keiner so genau sagen. Ableitungen über die Genetik von Bart-Iris oder Schlangen finde ich da auf jeden fall recht wenig sinnvoll :D


    In diesem Sinne, danke für deine deutlichen Worte, Peter ! Mir hats auch schon in den Fingern gejuckt, aber du hast es besser auf den Punkt gebracht, als ich es hätte machen können.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Das Crossing Over, also die Kombi eher ungewöhnlicher Erbeigenschaften, die vorher so eher noch nie auftrat, ist schon gering, und da sehe ich alter Theoretiker die Chance als noch viel geringer an, aus willkürlich gewählten, wenigen Samenkörnern einer Frucht gleich mehrere vergleichbare Treffer zu landen. Von solchen Ausnahmepflanzen wie zB der Sunny vergleichbares zu ziehen, ist natürlich jeden Versuch wert, kommt aber fast einem Lottogewinn gleich.

    Steile These. Schau mal hier, vielleicht wird dann deutlich, dass Wladi offensichtlich 6+X Richtige im Lotto hatte - bereits in der P-Generation.

  • Wenn man sich mal die Eltern der Sunny betrachtet, dann gehen die bisherigen Ergebnisse wieder in Richtung der beiden Eltern. Und wenn man noch die Asterix dazunimmt, die ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vater der Sunny hat, dann dürften überwiegend welche rauskommen in Richtung der 002 und 003. Also heißt es abwarten.

    Die Sunny hat zwar eine hervorragende Blüte. Aber sie hat auch einen leichten Chrorophyllmangel. Wenn ich mit der Sunny kreuzen würde, dann vorrangig mit dem Ziel, eine gesundere Pflanze mit Sunny-Blüte zu erhalten.

  • Wenn man sich mal die Eltern der Sunny betrachtet, dann gehen die bisherigen Ergebnisse wieder in Richtung der beiden Eltern. Und wenn man noch die Asterix dazunimmt, die ja auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Vater der Sunny hat, dann dürften überwiegend welche rauskommen in Richtung der 002 und 003. Also heißt es abwarten.

    Die Sunny hat zwar eine hervorragende Blüte. Aber sie hat auch einen leichten Chrorophyllmangel. Wenn ich mit der Sunny kreuzen würde, dann vorrangig mit dem Ziel, eine gesundere Pflanze mit Sunny-Blüte zu erhalten.

    Dem kann ich nur zustimmen. ich habe ja auch die Schwesterpflanze! Die ist auch gepfropft und soweit ich dass sehen kann hat die keinen Chlorophyllmangel. Vielleicht kann man damit ja etwas besser kreuzen! Schon allen dafür dass Nachfolger keinen Mangel hat. Ich habe die Sunny gekreuzt und einige Sämlinge haben diesen Mangel. Wenn die Schwesterpflanze bei mir blüht. Wohl frühestens nächstes Jahr dann kreuze ich mit dieser.



    Lieben Gruss aus dem Norden

  • Habt euch wieder lieb, bitte, und schlagt euch nicht gegenseitig die Köpfe ein.

    Ich persönlich mag gar nicht beurteilen, wer ein sehr guter Züchter ist und wer ein nicht ganz so guter Züchter ist.

    Entscheidend ist immer das Ergebnis.

    Ich persönlich finde z. B. die Überlegung: wie kann ich die Sunny noch verbessern völlig sinnfrei.

    Die Sunny ist eine hervorragende Pflanze, da dürften sich die meisten wohl einig sein, was soll da verbessert werden?

    Und: wenn ich etwas verbessern will heißt: ich bin mit dem Ergebnis nicht (ganz) zufrieden.

    Ich stelle die Überlegung: "wie kann ich mit gezielten Kreuzungen ein [sehr]gutes Resultat erzielen" in den Vordergrund.

    Hierbei spielt es keine Rolle, wer der jeweilige Züchter der Eltern ist.....

    Ich denke auch, dass wir bei unseren Hybriden mit den Mendelschen Vererbungsregeln nicht wirklich weiterkommen.

    Und ein wenig Zufall ist beim Ergebnis trotzdem dabei, zumindest bei Trichocereen, die oft 1000 und mehr Samen haben, wovon ich max. 20 aufziehen kann.

  • Ich habe auch die erste Blüte eine Sunnykreuzung gehabt heute!


    Sie gefällt mir sehr gut.


    Sie ist mit AN1.. gekreuzt. Das Schild war so marode und konnte ich nicht mehr lesen aber ich habe die Vaterpflanze hier mit als Bild


    Mir gefällt sie sehr!

    Die Streifen und das violette find ich echt gut. Müsste noch eine bessere Kamera haben.


    L G christian