Altes Substrat

  • Hallo zusammen,


    was macht ihr nach dem Umtopfen eigentlich mit dem alten Substrat? Da muss bei vielen hier ja schon aufgrund der großen Anzahl der Kakteen regelmäßig ein ziemlicher Haufen zusammenkommen.
    Ich verwende das im Moment als auflockernden Zusatz zur Erde im Garten, aber das kann ich kaum ewig so weiter machen. Und was dann?


    viele Grüße,

    Katja

  • Ist eine Pflanze im Topf gestorben fliegt alles in die Hecke.

    Wenn ich umtopfe bleibt der Wurzelballen so wie er ist und es wird nur mit frischem Substrat aufgefüllt.

    Bei CHH und LH, die in den Verkauf gehen, nehme ich das alte Substrat (unter 6 mm) von den Wurzeln und sammele es in einer Tonne. Bei Gelegenheit siebe ich das Feinmaterial mit einem Fliegengittersieb aus und mische frische Graberde, frischen Bims und Horn- und Knochenmehl dazu.

  • Wenn ich umtopfe bleibt der Wurzelballen so wie er ist und es wird nur mit frischem Substrat aufgefüllt.

    Mache ich auch so.

    Aussortierte Kakteen fliegen auf den Kompost, es dauert aber meist recht lange, bis die sich zersetzt haben.

    Was ich niemals mache, bereits benutztes Substrat nochmal verwenden. Würde ich nur machen, wenn das sterilisiert ist. Aus Energiespargründen würde ich das nur in einem Solarofen machen. Zurzeit habe ich sowas leider nicht, bin noch unschlüssig, wie ich sowas bauen könnte und ob ich das überhaupt mal mache.

    Fertigen Kompost würde ich in einer dünnen Schicht im Garten, insbesondere auf dem Rasen verteilen.

  • Darüber kann man streiten. Langfristig ja, kurzfristig nein.

    Außerdem darf man ja nicht überall offenes Feuer machen. Manchmal gibt es auch Ärger mit den Nachbarn.

    Und darf man Feuer auch nicht auf dem Boden machen, braucht einen Feuerkorb oder ähnliches.

    Und wenn man kein geeignetes Holz rumliegen hat, muss man sich das besorgen, und in Ermangelung einer geeigneten Schubkarre wirds auch wieder schwierig.

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also kommt bei euch viel in Garten und Kompost. Bei Problemfällen dann besser in die Tonne.


    Ich topfe eigentlich auch um ohne alles auseinander zu reißen, aber ich verscherbele immer noch Echeverias und die verschicke ich ohne Topf und ohne Substrat. Da kommt recht schnell viel Substrat zusammen.


    Was das Feuer unter der Schubkarre angeht... das ist glaube ich weniger mein Ding - das mit dem Solarofen schon eher. Das werde ich mal ausprobieren... weis nur noch nicht genau wie - aber auf meinem Balkon gibt es dafür ideale Bedingungen. Das wäre super, wenn ich so einen Teil des Substrats recyceln könnte.


    PS: Man darf Feuer nicht auf dem Boden machen? Im eigenen Garten?

  • Bonjour les amis j’espère le traducteur est activé : je mets le cactus mort à la déchèterie , le substrat si précieux pour moi car difficile à acheminer ici et cher est tamisé , nettoyé des déchets des anciennes racines puis mis au four dans des plats , légèrement humide , une demi heure ou 10 minutes au micro ondes , mais le mieux étant de repartir avec du neuf :) bisous les amis

  • sowas fällt bei mir eigentlich nur an, wenn die Pikierten aus den Schalen in Töpfe kommen.

    Das ist dann sowieso schon trocken, wird in einem Mörtelkübel mit Wasser geschüttet, sumpfen gelassen, und nach einer halben Stunde alles, was oben schwimmt abgeschöpft und entsorgt.Den Rest kann man dann im Gulaschtopf über Feuer, oder auf einer Herdplatte, Propangasgrill etc. auf mind 60 Grad erhitzen (besser im Freien, da es muffig riecht), Brühe abschütten, Substrat trocknen lassen, aufbessern, verwenden.

    Oder man bringt es zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur nächsten Annahmestelle für kompostierbares Material 😅


    Ich selbst schüttel dieses Material nur, um die Wurzelreste nach oben zu befördern. Diese kommen in die Säcke für die Kompostieranlage, der Rest wird aufgepeppt und zum Topfen der Sämlinge benutzt, welche sowieso in diesem Substrat standen.

    Bei Verjüngung (Kopfstückbewurzelung) fliegt der Stumpf mitsamt Ballen in die Kompostierung.

    In den Garten/Komposthaufen kommt nichts von dem alten Substrat, auch keine Kakteen !

    Nur Verblühtes!

    Ich muss nicht unbedingt eventuell vorhandenen Patogene oder Schadinsekten züchten, welche dann vielleicht den Weg zurück ins Gewächshaus finden😉