Blühende Kakteen und der Platz im GWH

  • Bims hat eine recht hohen PH-Wert besteht überwiegend aus Kalk, ...

    Da liegst du leider falsch:

    Kalkstein ist ein Sedimentgestein und besteht v.a. aus Schalen von Einzellern, Muscheln, Schnecken usw.

    Bims ist ein vulkanisches Gestein, sozusagen ausgepustete Lava. Der pH-Wert ist abhängig von der Lavaart. Eifel-Bims hat einen pH-Wert um 7, und ist daher für Kakteen geeignet. Griechischer Bims hat einen höheren pH-Wert und ist deshalb für Kakteen ungeeignet.

    Der große Vorteil von Bims ist, dass Bims einen hohen inneren Porenanteil hat, uns somit Wasser wie ein Schwamm aufsaugen kann und auch langsam wieder abgeben. Bims ist also eine Art Wasserpuffer, und verhindert z.B., dass die Wurzeln faulen. Lava hat zwar auch viele Poren, aber eben nur außen, und das Wasser in diesen Poren liegt direkt an den Wurzeln, es besteht also eine größere Fäulnisgefahr für die Wurzeln.

  • Liege ich halt falsch, nicht schlimm, passiert mit öfters. Trotzdem mag ich Bims nicht.

    Lava verwende ich auch nicht im Substrat, nur als Abdeckung, sieht cool aus und verhindert weitgehend das Aufschwemmen von Perlite.

    Soweit ich weiß, ist Perlite auch vulkanischen Ursprungs.

  • Ich glaube mit einen größeren Anteil organische Bestandteile würde ich nicht glücklich werden. Wie ich aber hier lese ist wenigstens mein Bims geeignet, weil er aus der Eifel kommt :) Da bei mir nur mit Regenwasser gegossen wird (unser Leitungswasser hier finde ich auch zum Trinken zu kalk-/salzhaltig) sollte das ja ok sein - hoffe ich.

  • So eine Zange muss ich mir auch mal ins GWH legen. Ich hätte da aber Bedenken, dass ich bei den großen Kakteen die Töpfe kaputt mache. Die sind da glaube ich schon etwas zu schwer für. Ich habe da ein paar, die ich nicht mehr mit nur einer Hand hochheben möchte.


    Ich kann mich Bernhard nur absolut anschließen und so eine Zange sehr empfehlen. Ich habe meine vor vielen Jahren auf einem Elektronik-Flohmarkt erstanden und sie ist seit etwa 15 Jahren mein wichtigstes Werkzeug im Gewächshaus. Neben dem Anfassen der Töpfe ist sie auch unentbehrlich beim Entfernen von Früchten und Blütenresten an hakigen Mammillarien und beim Unkraut jäten - nicht nur im Opuntienbeet. Der Rost hält sich bei mir in Grenzen und mit Küchenpapier und ein paar Tropfen Ballistol bekommt man sie schnell wieder flott. Ich kann mich noch an den Anflug von Panik erinnern, als ich sie einmal verlegt hatte ...


    Viele Grüße

    Georg