Ständige Fehlermeldung zu "unsicherer Verbindung"

  • Hallo zusammen,


    Ich bin in letzter Zeit nur noch so selten hier, weil ich nach spätestens einer Woche wieder nicht ins Forum komme, und Windows mir ständig einen vom Pferd erzählen will, dass die Verbindung nicht sicher ist, und der Forenserver hier nicht beweisen konnte, dass er "hybridenforum.de" ist...


    Das geht mir irgendwie sehr auf den Senkel, und ich hätte gerne gefragt, ob das am gerüchteweise streckenweise grottigen Windows 10 liegt, das wohl gerne mal zickt, wo es eigentlich nichts zu zicken gibt, oder ob mit dem Sicherheitszertifikat hier eventuell wirklich was nur semi- optimal wäre.


    Beste Grüße und vielen Dank,

    Andreas

  • I think the trouble lies in the certificate: it is released for the address "hybridenforum.de" but the forum uses "www.hybridenforum.de"


    Ich denke, das Problem liegt im Zertifikat: Es ist für die Adresse "hybridenforum.de" freigegeben, aber das Forum verwendet "www.hybridenforum.de". (google translate)


    Fabio

  • Hello Andreas,

    lately the forum has switched the certification authority (the provider of the certificate) to Let's Encrypt, which is free but a little more difficult to manage.

    It may be necessary to acquire a certificate with two SAN ("hybridenforum.de" and "www.hybridenforum.de") or either to acquire two certificates, one for "hybridenforum.de" and one for "www.hybridenforum.de".

    The problem is pretty much that.



    In letzter Zeit hat das Forum die Zertifizierungsstelle (den Anbieter des Zertifikats) auf Let's Encrypt umgestellt, was kostenlos, aber etwas schwieriger zu verwalten ist.

    Es kann erforderlich sein, ein Zertifikat mit zwei SAN ("hybridenforum.de" und "www.hybridenforum.de") oder zwei Zertifikate zu erwerben, eines für "hybridenforum.de" und eines für "www.hybridenforum.de".

    Das Problem ist so ziemlich das. (google translate)



    Regards,

    Fabio

  • Finde es auch ziemlich ärgerlich.
    Einigen Nutzern ist der Umgang mit einer unsicheren Verbindung nicht geläufig, deshalb sind auch weniger Besucher auf der Seite. Lesen können Sie unsere Beiträge zu diesem Thema ja nicht, also doppelt ärgerlich.

    Selbst mit Let's Encrypt ist es eigentlich nur eine Minutensache, ein neues Zertifikat anzulegen oder ein altes zu erneuern.

    Wenn die ersten Blüten kommen wollen schließlich Alle ihre Ergebnisse zeigen.

    Bitte bringt das in Ordnung!


    Danke

  • Oh Mann, so macht das doch keinen Spaß!

    Auf die Art findet die Hobby- Sparte sicher nicht viele Anhänger, von Neu- Mitgliedern ganz zu schweigen. Wer so hohe Ansprüche hat und Anforderungen stellt, wie die Sache in dem speziellen Bereich ausschließlich zu laufen hat und Unterwerfung darunter voraussetzt, für den sollte es kein Problem sein, ebenso elegant, lächelnd und bereitwillig liefern zu können wie er fordert.

    Und dieses Problem besteht ja wie ich sehe, bei weitem nicht nur bei mir, und nicht erst seit wenigen Wochen.

  • Hallo zusammen,


    Ich finde zwar die Formulierungen von Andreas etwas überzogen, aber ich bin auch nicht glücklich mit der Situation.

    Ich verstehe, dass jeder im Leben mal Phasen hat, in denen Zeit und Kraft wirklich knapp sind - das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut und sowas kann auch mal länger dauern als gedacht/geplant - aber dass man für so einen Fall nicht mal wenigstens zeitweilig jemand anderes zur Unterstützung/Überbrückung bestimmt, führt dazu, dass für viele hier im Forum vieles einfach liegen bleibt. Wenn es dann auch noch den Zugang zum Forum betrifft und das für einige nicht mehr so einfach funktioniert, dann beeinträchtigt sowas den Austausch hier doch schon deutlich. Ich finde im Vergleich zu letztem Jahr ist es doch viel ruhiger geworden - liegt das an der Jahreszeit oder daran, dass viele hier nicht mehr online sind wegen technischer Probleme?


    Viele Grüße,

    Katja

  • Jetzt muss doch mal jemand eine Lanze brechen für den Markus. Meines Wissens hat der Markus das Forum hier alleine aufgebaut, in seiner Freizeit, nicht nur unentgeldlich, sondern auch noch viel Geld in dieses Objekt steckend, so jemandem kann man gar nicht genug dankbar sein, denn ohne ihn gäbe es das hier alles gar nicht. Markus ist wohl in der IT-Branche tätig, hat eine eigene Firma und somit sicherlich als selbstständiger Unternehmer unglaublich viel Arbeit zu leisten, und wenn so jemand dann an Abenden und Wochenenden an so einer Sache bastelt und das so sensationell hinbekommt wie unser Forum, dann reicht es eigentlich nicht, nur den Hut zu ziehen !! Und wenn hier weiter gemotzt wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn Markus den ganzen Kram irgendwann hinschmeisst ! Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum der Markus derzeit nicht online ist, es wird sicherlich gute Gründe dafür geben, aber hört doch in Hergottsnamen auf, Druck auszuüben mit ständigen Stänkereien. Wenn der Markus wieder Zeit findet, wird er sich des Problems sicher annehmen und eine Lösung finden. Ich persönlich habe übrigens überhaupt kein Problem mit dem Forum, ich kann mich ganz normal einloggen und alle Funktionen nutzen. Dass im Augenblick weniger Leute online sind, liegt sicherlich an der Jahreszeit, wenn die ersten Blüten kommen, dürfte die Frequenz wieder deutlich ansteigen. Also, alle mal ruhig bleiben und Geduld haben !


    LG


    Peter

  • Ja, sicher kann man mit Fehlermeldungen von Browsern bzgl. Forums eine Zeit leben. Aber wie sieht es mit Zugangsberechtigungen und Freischaltungen aus...

    Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: Wenn Markus nicht der einzige wäre, dann könnte er sich auch ohne das Forum im Hinterkopf zu haben um andere Dinge kümmern. So etwas verändert die subjektive Wahrnehmung der Situation beträchtlich.

    Muss es denn wirklich so sein, dass nur einer allein das alles macht?


    Ich war früher selbst im Job über mehrere Jahre in der Situation, dass ich die einzige war, die bestimmte Dinge konnte/kannte. Das hat dann dazu geführt, dass in meinem Urlaub kaum ein Tag verging, an dem ich nicht mindestens einen Anruf aus der Firma bekomme habe. Das war definitiv keine besonders schöne Erfahrung.

  • ich empfehle (das habe ich schon des Öfteren gemacht) dem Andreas den Beitritt in unser Arbeitsgemeinschaft.

    Er hat zwar in seinem Profil stehen "Ich bin Mitglied der AG Echinopsis Hybriden" aber er wollte sich ja nur noch entscheiden.

    (Verzeihung wenn ich falsch liege)

    Warum: Dann lernt er bestimmt mal, bei einem Treffen den Markus kennen und er wird merken was er für die AG so alles tut.