Prago-Chamaecereen/Prago-Lobivien

  • Hallo liebe Kakteenfreunde,

    ich habe eine Anfrage von


    Lubomír Berka - Vizepräsident der Vereinigung der Kakteen und Sukkulenten in Prag


    bekommen, diese Vereinigung feiert nächstes Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und sucht aus diesem Grund Information über Pflanzen von Fric und Kreuzinger, den sog. Prago-Chamaecereen/Prago-Lobivien.

    Wer dazu Infos, Bildmaterial oder Pflanzen beitragen kann möge sich bitte per PN bei mir melden.

    Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die Mithilfe!

    Susanne


    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hi Susanne,


    bis auf die 'Andenken an Fric' (Nr. 366) ist mir keiner der Namen je untergekommen. Hat Herr Berka vielleicht die Möglichkeit, Namen der gesuchten Hybriden mitzuteilen? Dann wüsste man wenigstens, wonach zu fahnden wäre, was über 75 Jahre nach Frics Tod vermutlich ziemlich bescheiden ausfallen dürfte. Vielleicht weiß man im Hause Haage etwas mehr, schließlich hat Fric für sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts gesammelt. Vielleicht ist dort auch etwas über seine Hybridisierungen in den 30er Jahren bekannt bzw. etwas über den Verbleib seiner Aufzeichnungen über die damit verbundenen chemischen/physikalischen Experimente.


    Liebe Grüße,

    Tim

  • Hi Tim,

    ich glaube, Gudrun ist gerade mit Haage in Kontakt - vielleicht ergibt sich da noch was.

    Herr Berka hat seine Fühler überall hin ausgestreckt, das Thema scheint denen halt sehr wichtig zu sein.

    Und sonst? Alles gut bei dir und deinem Pa?

    Liebe Grüße,

    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Hallo,


    ich habe von Herrn Berka direkt eine email bekommen und geantwortet. Ich habe zwar alte CHH aus der CSSR (zu DDR Zeiten erhalten) aber ohne Nachweis der Herkunft. Ich konnte aber einen alten Kakteenfreund ausfindig machen, der wahrscheinlich noch Pragolobiven hat.


    Viele Grüße

    Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage