Mögliches Sicherheitsrisiko - kein Zugang zum Forum

  • Da der ursprüngliche Beitrag "von außen" nicht lesbar ist (also ohne eingeloggt zu sein), an dieser Stelle eventuelle Hilfe für jene, die sich immer noch die Nase an der Scheibe plattdrücken. Hoffentlich lassen sich die Screenshots von außen anzeigen. (Sinnigerweise nicht, aber bunte Hybridenbildchen könnte man hier sehen...)


    Ohne näher darauf einzugehen und möglichst laienhaft umschrieben: eine Internetseite im "https-Format" ( :rolleyes: ) ist immer an ein Sicherheitszertifikat gekoppelt, welches auch immer mit dem aktuellen Datum verknüpft ist. Für das Forum ist dieses Zertifikat am 12. Januar abgelaufen. Bis ein neues Zertifikat installiert ist, gibt es (mindestens ;) ) zwei Möglichkeiten, um das zu umgehen, auch ohne großer Computer-Auskenner zu sein. Ich weiß aber, dass es einige Benutzer gibt, die sich da nicht herantrauen bzw. nicht wissen, wie ein mögliches Sicherheitsrisiko einzuschätzen wäre. Das Risiko ist wirklich gering - das Zertifikat, dass die letzten Jahre gültig war, ist nicht von heute auf morgen plötzlich ein bösartiger Virus. Betrachtet es so, als wäre euer Personalausweis abgelaufen: drei Tage nach Ablauf seid ihr immer noch die selben Menschen und nicht plötzlich Außerirdische.


    Es gibt nun erstens die Möglichkeit, eurem Computer zu erklären, dass es kein Sicherheitsrisiko gibt (bzw. ihr das Risiko auf euch nehmt) oder ihr erklärt dem Computer, dass es noch gar nicht der fünfzehte Januar ist und das Zertifikat damit noch gar nicht abgelaufen sein kann. Beides im Folgenden - allerdings kann ich das nur für meine Umgebung mit Mozilla Firefox 80.xx und Windows 7 beschreiben - ich bin mir aber sicher, dass bei Browsern wie Edge, Chrome, Safari & Co. bzw. Windows 10 ganz ähnliche Verfahrensweisen zum Ziel führen dürften.


    Variante eins:


    Ihr erklärt dem System, dass wir heute erst (zum Beispiel) den 5. Januar haben:


    - Im ersten Schritt fahrt ihr auf eurem Desktop unten rechts auf die Taskleiste und klickt auf die Uhrzeit

    - ein kleines Fenster öffnet sich (lasst euch nicht vom Hintergrund verwirren).

    Uhrzeit 1.jpg


    - auf "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" klicken

    - nächstes Fenster geht auf:


    Uhrzeit 2.jpg


    - auf den Button "Datum und Uhrzeit ändern" klicken

    - wieder geht ein Fenster auf:


    Uhrzeit 3.jpg


    - jetzt den 5. Januar auswählen oder jedenfalls irgendein Datum VOR dem 12.01.2021

    - anschließend OK klicken und im folgendem Fenster erneut auf OK klicken.


    Sobald also das Systemdatum geändert ist, wird der Zugang ins Forum wieder möglich sein. Wenn später das Zertifikat von Markus erneuert sein sollte, das Datum bitte wieder auf die gleiche Weise auf das dann aktuelle Datum zurückstellen.



    Wer sich nicht scheut, seinen Browser wie Firefox, Chrome, Edge etc. zu "überrumpeln", kann es vermutlich auf ähnliche Weise bewerkstelligen wie ich mit meinem Firefox. Variante 2:


    Wenn ich das Forum aufrufe, sehe ich folgenden Bildschirm:


    SiRi1.jpg

    Sobald ich auf die Schaltfläche "erweitert" klicke, sieht der Bildschirm folgendermaßen aus:


    SiRi2.jpg


    Wenn ihr nun auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" klickt, solltet ihr wieder auf eurem vertrauten Anmeldebildschirm landen und ins Forum kommen.


    Sollte jemand weitere Hilfe benötigen, bin ich gerne per email (Mitgliederliste von der AG-HP) zu erreichen.


    Liebe Grüße,

    Tim


    Edit: Der Bilderupload lässt sich nicht überlisten, vermutlich müsste ich im Bilderbereich ein Thema zumindest mit den Screenshots eröffnen. Das lass ich lieber, vermutlich kommen inzwischen ohnehin alle ins Forum und es interessiert eh niemanden.

  • Nur um nicht still und heimlich verflucht zu werden:


    Solltet ihr "die Datumsvariante" wählen, kann es natürlich auf anderen Webseiten passieren, dass diese sich beschweren, weil euer Systemdatum nicht korrekt ist. Dann müsst ihr dafür natürlich euer Systemdatum vorher wieder auf das gültige Datum zurückstellen. Der unkomplizierteste Weg wäre ohnehin solange zu warten, bis das Markus das geregelt hat.

    :cwm71: