Kakteenüberwinterung 2020

  • Wir werden sehen was nächstes Jahr passiert,

    Hab ja noch Kreuzungen von 2021 wo dann noch nächstes Jahr reinkommen …

    Mehr geht natürlich immer, aber die müssen natürlich im Frühling wieder raus, da fängt dann das Problem erst an.

    Ohne das ich Ärger mit meiner Frau bekomme 😱

  • Wow, so schön in Reih und Glied ausgerichtet. Fast wie beim Militär.😉. Aber im Ernst. Tolles Gewächshaus und super Idee wenig Platz optimal zu nützen.👍👍👍

    danke Gerhard,

    gerade wenn jemand nur ein kleines GWH hat, muss er halt in die höhe ausweichen im Winter. Im Frühling können Sie ja dann wieder ins freie.

  • Als ich vor 4 Jahren mit dem "Neuaufbau" meiner Kakteensammlung begann, hatte ich die mengenmässige Vorstellung von max. 6 Pflanzenkästen. Soviel passen in die vorderste Reihe auf meinem Balkongeländer.

    Inzwischen bin ich bei 28 angelangt. Mehr dürfen es aus Platzgründen nun wahrlich nicht werden.

    Überwintern lasse sie regelmässig in einer hiesigen Gärtnerei. (Auf dem Foto der Stand 2021). Daher ist die ansich gute Idee mit den Überwinterungsregalen in meinem Fall praktisch nicht umsetzbar. Obwohl es ja eigentlich Standfläche und somit Mietkosten halbieren würde, wenn ich die 2 Paletten übereinander konstruieren dürfte.

  • Als ich vor 4 Jahren mit dem "Neuaufbau" meiner Kakteensammlung begann, hatte ich die mengenmässige Vorstellung von max. 6 Pflanzenkästen. Soviel passen in die vorderste Reihe auf meinem Balkongeländer.

    Inzwischen bin ich bei 28 angelangt. Mehr dürfen es aus Platzgründen nun wahrlich nicht werden.

    Überwintern lasse sie regelmässig in einer hiesigen Gärtnerei. (Auf dem Foto der Stand 2021). Daher ist die ansich gute Idee mit den Überwinterungsregalen in meinem Fall praktisch nicht umsetzbar. Obwohl es ja eigentlich Standfläche und somit Mietkosten halbieren würde, wenn ich die 2 Paletten übereinander konstruieren dürfte.

    wäre natürlich kein Problem 2 Paletten übereinander zu bauen damit Du dir Geld sparst . Ich denke aber Preislich wird das jetzt auch nicht die Welt kosten wegen der Standfläche...

  • wäre natürlich kein Problem 2 Paletten übereinander zu bauen damit Du dir Geld sparst . Ich denke aber Preislich wird das jetzt auch nicht die Welt kosten wegen der Standfläche...

    Die Gärtnerei möchte nicht, dass ihre Kunden dort irgendwas umbauen. (Ginge es nach mir, würde ich diese beiden Paletten sogar auch noch mit Folie überdachen zum Schutz vor gel. Tropfwasser.)

    Die Welt kostet die Miete ansich nicht, auf den Monat gerechnet. Da sie aber viele Monate dort stehen, ist es insgesamt jedesmal so teuer als würde ich mir jedes Jahr in der Blühsaison meine Sammlung erneut kaufen.

    Alles in allem ist es daher schon irgendwie mein erklärtes Ziel, herauszufinden, welche ca. 1 - 5 Kakteensorten am schönsten sind und am besten zu meinen Balkonbelangen passen. Man könnte es auch etwas übertrieben so formulieren: Ich bin jetzt sogar Mitglied der AG geworden, nicht weil ich noch mehr, sondern weniger Kakteen haben möchte. Die Idealsorte für meine Balkonbelange erhoffe ich so besser erzüchten zu können. Ganz am Ende hoffe ich, mit wie ursprünglich geplant max. 6 Pflanzenkästen glücklich sein zu können. Man muss dabei immer auch die Lebensrisiken mit einkalkulieren. Momentan kann ich mir die alljährliche Standfläche fürs Winterquartier ja noch leisten. Aber lass es doch mal anders kommen. In solchem Fall muss man dann m.M.n. ganz schnell in der Lage sein zu sagen: Diese 6 Kästen behalte ich auf jeden Fall, der Rest kann weg. Soweit bin ich drzt. aber noch nicht.

  • Hallo und guten Tag zusammen,

    Ich bin neu hier und totale Anfängerin.

    Meine Bewunderung für Kakteen besteht schon länger, jedoch habe ich mich erst jetzt richtig mit der Materie auseinander gesetzt . Nun ich hab auch mittlerweile Paar schätze :) Diese möchte ich anfangen nächstes jahr zu Kreuzen 🙏🏻 Nun zu meiner Frage ich habe fast keine Möglichkeiten diese schätze kalt zu über wintern da der Hausflur beheizt ist und der Dachboden nicht zu verfügung steht.Nun habe ich Sie in einen unbenutzten Zimmer am Fenster gestellt ( Durchzug fast keine halt beim reingehen ins Zimmer ) Wird das auch Klappen? und muss ich diese ende Oktober nochmals leicht bewässern. Das letzte mal war Anfang Oktober mit der Wasser Gabe.

    Ganz herzlich grüsse

    Amuna 🌷

  • Hallo Amuna !


    Herzlich willkommen hier im Forum, eine kurze Vorstellung wäre schön, damit wir bisschen was über Dich erfahren. Nun zu Deiner Frage, hier im Forum beschäftigen wir uns überwiegend mit Kakteen-Hybriden der Gattungen Trichocereus, Echinopsis, Lobivia und Hildewintera. Für alle diese Pflanzen ist eine kühle Überwinterung in der Regel Pflicht, um im nächsten Jahr Blüten zu erzielen. Einzig bei den Lobivien besteht Hoffnung, auch bei etwas wärmerer Überwinterung Blüten zu sehen, Stichwort Thailand-Lobivien. Wenn Du uns mitteilen würdest, welche Schätze Du Dein eigen nennst, können wir vielleicht etwas gezielter antworten.


    LG


    Peter