Echinopsis Haku-jo

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim gelangweilten Rumstöbern im Netz über diese Pflanzen gestolpert und fand das Aussehen der Rippen sehr interessant. Da ich ja nun noch wirklich ein Neuling bzgl. Kakteen bin, dachte ich, ich frage mal die Fachleute hier, was ich denn da nun gekauft habe. Die Pflanzen wurden als „Echinopsis Japan Hybride“ verkauft. Ist das denn wirklich eine Echinopsis? Und kann hier jemand etwas mit „Japan Hybride“ anfangen?


    85637404-3480-49BA-82EF-A4754FA1FD4A.jpeg


    FA8A7393-7B76-4695-820B-9E718CB779BC.jpeg


    DE1605D1-5778-40BD-B3D6-6CD0F41C99A4.jpeg


    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo Peter,


    Danke für Antwort, da kann ich ja jetzt einen richtigen Namen dranschreiben.


    Ich habe einbißchen gesucht, aber keine Information gefunden, ob diese Hybride schon mal zum Kreuzen verwendet wurde und ob bzw wie sich die Rippen so vererben. Hat das hier schon mal jemand versucht? In der Datenbank konnte ich den Namen nicht finden.


    Weiß jemand, ob die duftet?


    viele Grüße,

    Katja

  • Katja

    Hat den Titel des Themas von „Echinopsis Japan Hybride?“ zu „Echinopsis Haku-jo“ geändert.
  • Anderweits kann man manchmal lesen, es wäre schlicht eine Mutante von E. multiplex.


    Kreuzen würde ich persönlich damit eher nicht, da die Filzbrücken zwar sehr interessant sind, aber andererseits auch ein relativ, fast schon schabbelig zu nennendes Bild bieten, wenn die Pflanze stellenweise zurückmutiert, bzw. stellenweise oder zur Hälfte normale Rippen ausbildet. Außerdem blüht sie wirklich sehr sparsam- gehört meiner Meinung nach eher in die Ecke "Kuriosum", genau wie Trichocereus bridgesii "Monstruosa" und dergleichen.

  • Meine Güte nochmal, was ist denn los hier? Ich finde sie auch hübsch, habe aber Gründe dagegen- so wie ein Pro darf man doch sicher auch ein Contra sagen, oder nicht?
    Bevor gar keine Antwort kommt, gebe ich lieber "Negativ"- Feedback- ich für meinen Teil finde es nämlich recht unersprießlich was zu fragen, und dann ellenlang gar nichts zu hören. Ich habe selbst abschlägiges Feedback lieber als gar keines, weil man sich da nicht gar so stehen gelassen vorkommt. Sorry, ich werde es mir künftig verkneifen.

  • Hallo Andreas,


    Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass nach Peters Antwort völlig klar war, dass diese Hybride in einem derart auf Blüten fokussierten Umfeld wenig Begeisterung findet, ich aber dennoch interessiert bin zu erfahren, ob sie nicht doch mal verwendet worden ist und was dabei so herausgekommen ist.

    Kommunikation mit Menschen ist für mich als Autist oft ziemlich anstrengend - und verwirrend.

    Du findest die Hybride zwar hübsch, möchtest aber aus oben genannten Gründen nicht damit züchten. Danke für deine Antwort. Ich bin aber nach 5 Stunden noch nicht frustriert, wenn keiner was antwortet. Kann ja in dem Fall durchaus auch sein, das niemand damit Kreuzungen gemacht hat und dann ist es auch völlig ok, wenn ich gar keine Antworten bekomme.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Ah, ok, wusste ich ja nicht- da können wir uns ja die Hand geben, bin nämlich leider auch leichter Asperger.

    Und missverstehe schon mal was- wie ich es für Desinteresse halte, wenn zig Cracks auf einem Haufen auch nach Tagen keinen Ton sagen. Oder fühle mich gar persönlich missachtet, weil ich so viel frage. Obwohl das sicher nicht die Spur so gemeint ist.

    Dennoch finde ich es einen feinen Zug, wenn egal wer nicht einfach so stehen gelassen wird, sondern zumindest wenige Leute sagen "Nein, nicht damit gearbeitet!" Dann kann man immerhin abschätzen, dass das eher wohl noch niemand versucht hat. Bzw. nichts erwähnenswertes herauskam- wobei man natürlich auch einkalkulieren müsste, dass das Merkmal womöglicherst in der F2 wieder auftaucht.


    Wobei aber wohl nur der normalrippige Teil gut ausgebildet blüht, während die seltenen Blüten aus der mutierten Form wohl nur verkrüppelt/ fehlgebildet sein sollen. Das liest man jedenfalls so, wenn man zur Form mal etwas recherchiert.

  • ich glaube nicht, dass schon mal jemand mit der haku-jo gezüchtet hat. Letztlich handelt es sich dabei ja auch nicht um eine Verbesserung irgendwelcher Eigenschaften, sondern eher um eine verkrüppelte Variante einer Echinopsis, eine Weiterzucht macht somit aus züchterischer Sicht wenig Sinn. Nachdem nahezu alle Züchter überwiegend auf die Blüte achten, ist diese Pflanze natürlich völlig unbrauchbar. Wer sehr wohl Wert legt auf ansprechendes Aussehen einer Pflanze, ist der Andreas Wessner. Also wenn Du unbedingt wissen willst, ob jemand mit dieser Pflanze gezüchtet hat, dann würde ich dort mal nachfragen.


    LG


    Peter

  • Danke für die Antworten.


    @ Andreas: Das überrascht mich nicht, dass wir da was gemeinsam haben.


    @ Peter: Danke für den Tipp.


    Mit den Informationen über die Blüten bzw. verkrüppelten Blüten ist es für mich auch eher fraglich, ob die flaumigen Rippen so einfach vererbt werden können. Trotzdem kommt das auf einen Versuch an, finde ich. Ist vermutlich nicht eine Frage von vorhandenen-sein bestimmter Gene sondern eher ein Effekt von aktiven/inaktiven Genen, der die anderen Rippen verursacht. Das wäre zumindest meine Theorie dazu.


    Ich weiß, dass hier alle sehr auf die Blüten schauen, aber meiner Meinung nach gehört noch viel mehr zu einer Pflanze und den Großteil des Jahres sehe ich ja nur den Körper. Ich finde es ganz sicher auch spannend schöne neue Blüten zu züchten (sonst wäre ich nicht hier), ich hätte nur gerne auch noch ein paar Pflanzen dazwischen, die das ganze Jahr über „besonders“ aussehen.

    Ich werde Herrn Wessner mal anschreiben und nach Kreuzungserfahrungen mit Haku jo fragen.


    viele Grüße,

    Katja

  • ...Leute sagen "Nein, nicht damit gearbeitet!"

    Passiert nicht mehr - es fühlt sich niemand (direkt/persönlich?) angesprochen. Gibts sogar schon (seltsame) Songs drüber...

    _____________


    Man könnte ja auch mit ihr züchten, wenn sie tatsächlich so betörend duftet - die Veranlassungen mögen unterschiedlich sein. Und aus epigenetischer Sicht vielleicht ebenfalls eine interessante Pflanze.