HEL.2017.0121

  • Kreuzungsnummer : HEL.2017.0121

    AG-Nummer : 6385


    Mutter : AN.2008.0033.HEL.031

    Vater : AN.2008.0024.HEL.001


    Züchter : Bernd Heller

    Aufzüchter : Karsten Stein


    Diese Samenportion habe ich im Februar 2018 ausgesät und ich ziehe davon insgesamt 10 Sämlinge wurzelecht groß. Dieses Jahr haben zwei Sämlinge bei einer Pflanzenhöhe von 3,5 cm im 5er Topf Blüten angesetzt. Eine hat es bis zur Blüte geschafft, diese möchte ich heute zeigen. Da mich die Blüte an so einer kleinen Pflanze überrascht hat , meine Frage : Hat eventuell jemand diese Kreuzung ausgesät und vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?


    Viele Grüße Karsten

  • Hallo Karsten


    Deine Pflanzen scheinen sich sehr wohl bei Dir zu fühlen. Toll, das du in der kurzen Zeit, bei solch einer geringen Pflanzengröße bereits ein solches Ergebnis erzielst.

    Du scheinst sehr viel richtig zu machen, toll.

  • Hallo Jürgen,

    Vielen Dank für dein Lob , ja die Hybriden sollen die beste Pflege bekommen, damit sie uns mit reichlich Blüten belohnen können :) .


    Hallo Bernd

    Ich habe vieles so gemacht, wie ich es die letzten Jahre hier im Forum gelesen habe. Aussaat im Februar 2018 unter Kunstlicht, Mitte 2018 in 4er Töpfe , 2019 in 5er Töpfe umgetopft und dieses Jahr die Blüte im 5er Topf. Die Hybriden stehen das ganze Jahr im Gewächshaus, im Winter bis minimal 2 Grad, das Gewächshaus steht den ganzen Tag vollsonnig, mit ausreichend Lüftung , schattiert wird nur an extrem heißen Tagen, gegossen und gedüngt wird ganz normal. Vielleicht war es auch bloß eine Laune der Natur ! Das nächste Frühjahr wird zeigen, ob die Pflanze wieder blüht und wie sich die anderen Sämlinge verhalten. Ich werde davon berichten.


    Viele Grüße Karsten