Mein erstes Gewächshaus

  • Wie heiß wird das bei euch so im Sommer im GWH?

    40°C im Schatten, maximal. Leider habe ich nicht so wie Du die Möglichkeit, irgendwelche Teile auszubauen, so dass nur eine Tür und zwei Dachluken zum Luftaustausch reichen müssen, schattiert habe ich noch nie. Funktioniert gut, da auf dem Boden (insgesamt 4) 12cm PC-Lüfter die kühle Luft vom Betonfundament an den Scheiben entlang nach oben blasen. Außerdem steht direkt in der Tür ein oszillierender Billo-Standlüfter mit 40cm DM, 45 Watt, der bei besonderer Affenhitze frische Luft reinschaufeln darf, letztes Jahr so 2 Wochen. In dieser Zeit gieße ich nicht, um den Stachelpupsen nicht die Wurzeln zu fritieren, an Wachstum ist ohnehin nicht zu denken. Anbei mal die wärmste und kälteste Phase der letzten Monate aus dem Datenschreiberling, vielleicht kannst Du Dir da etwas von ableiten - Sensoren unter den Tischen und Schuppenvordach. Gut lässt sich z.B. ablesen, wie Innen- der Außentemperatur folgt, wie mäßig die Nachtabsenkung in der wärmsten Zeit stattfindet oder auch wie kalt es im GWH geworden ist und wie dann die Heizung auf der Zielgeraden doch noch ein paar Tage arbeiten musste...


     

  • Wow und spannend. Ich habe noch nicht genug Technik installiert.


    Was ich interessant finde ist, dass die Differenz zwischen Innen und Außen gar nicht so groß ist - weder im Winter noch im Sommer. Habe ich vielleicht die Sensoren an der falschen Stelle? Ich habe zwei Sensoren zwischen den Pflanztöpfen stehen. Heute war draußen an der Hauswand 3° und im GWH zwischen den oberen Pflanzen 27° (alles zu, die Luftpolsterfolie drin und der Ventilator an).

  • Wenn Du Dir keinen Himbeerkuchen backen willst (Raspberry Pi), dann geht es für den kleinen Taler eingeschränkt bei TFA Dostmann oder, von der Sensorpalette her vielseitiger und zudem app-basiert, bei Mobile Alerts für 'nen dezent größeren Taler. Vom absoluten Profisegment habe ich keine Ahnung.


    Ich bin froh, dass die Differenz nicht größer ist, zeigt es doch, dass die Belüftung wirksam ist. Im Hochsommer in der Mittagssonne bekommt man aber trotzdem einen Knall, die Temperaturen in der Sonne hierbei habe ich noch nicht überprüft. "Sie" überleben's - zum Glück. :cool:

  • Danke. Das ist ein guter Tipp.


    Ich weiß ehrlich nicht wie heiß es im Sommer auf meinem Balkon wird. Ist bei Sonnenschein nicht auszuhalten. Letzten Sommer standen alle Sukkulenten und Kakteen mit nur minimaler Schattierung dort. Ich werde diesen Sommer mal messen wie heiß es da so wird.

  • Ich habe jetzt wegen des wirklich sommerlichen Wetters alle Dach-Panel und das Panel gegenüber der Tür rausgenommenen. Weitere Seitenpanel traue ich mich nicht wegen dem Wind dort oben - mehr Wind halten die Blüten sicher nicht aus.
    Außerdem habe ich die Schattierungsnetze aufgehängt - die reduzieren die Temperatur tatsächlich mehr als es wegen der verbleibenden Helligkeit aussieht.
    Ein Weatherhub von TFA Dostmann zeigt mir auf dem Handy die aktuelle Temperatur an und sagt Bescheid wenn es aus dem Ruder läuft. Hoffentlich kann ich so die ganz krassen Temperaturen fern halten.

  • Heute war es im Gewächshaus zu keinem Zeitpunkt mehr als 3,5° wärmer als im Büro.
    Fazit: Die Schattierung in Kombination mit dem offenen Dach funktioniert also sehr gut (…und es ist definitiv zu warm im Büro).

    Da hilft nur eins: Im Büro das Dach entfernen, vielleicht wird's dann auch im Büro kühler ??? :)

  • Ich bin auch erleichtert, dass das so gut funktioniert. Ich hatte im Vorfeld Befürchtungen, dass durch die Seitenwände die Luftzirkulation zu stark behindert wird. Ist aber nicht der Fall. Tatsächlich ist es sehr angenehm im Gewächshaus. - Das kann ich von meinen Büro leider nicht behaupten. Das Gewächshaus hat jetzt (10:45) überhaupt erst die Temperatur des Büros (29,9°) erreicht.