Pfropfen im Herbst

  • Hallo zusammen,

    ich habe einige Kindel bekommen, die ich unter "normalen Umständen" pfropfen würde.

    ich habe einige jusbertii extra reingestellt ins Haus ans Fensterbrett mit Fußbodenheizung und Kunstlicht. Und zwei Wochen lang gut gegossen.

    Dennoch habe ich Bedenken ob das klappt. Ist es besser bis ins Frühjahr zu warten und die Kindel einfach trocken zu lagern oder besser jetzt zu Pfropfen? die Kindel sind etwa 3,5 bis 4 Zentimeter groß.


    viele Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich würde warten. Sie sind doch schon recht groß und werden die Winterpause gut überleben. Ich lege die unbewurzelten Ableger in einen Eierkarton, jeden in eine Kuhle für sich. Natürlich ohne den Deckel zu schließen. Das Ganze kommt dann aufs Fensterbrett ins ehemalige Kinderzimmer, welches nicht beheizt wird. Manchmal sind sogar schon kleine Wurzeln im Frühjahr zu sehen. Viele Glück.

    Herzliche Grüße


    Sabine

    ___________________
    "Sachsenglut" - OE.2016.0046.003 (Leuchtfeuer x Cantora gelb)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaktus25 ()

  • Genau, so mache ich es auch, außer, dass ich meine Steckis, wenn dick genug, einzeln auf (leere) Toilettenpapier- Rollen stelle. Viel Luft drunter, was ich besser finde, weil manche Steckis nicht so gerne wurzeln, wenn sie substratnah stehen. 3,5- 4 cm Durchmesser schaffen das schon wurzellos zu überwintern, so einen Kandidaten hatte ich letzten Winter auch hier, bekommen im August.
    Der war zum Frühjahr dann schon sehr dehydriert, hat dann aber im April doch mal angefangen zu wurzeln, und nun ist es eine feine Jungpflanze.

  • Außerhalb der Saison Pfropfen macht alles schwieriger. Wenn dann würde ich sowas unter Kunstlicht machen, mit regelmäßigem Wasser, Dünger, idealer Innentemperatur und Frischluft. Im Gewächshaus bekommt man da sehr gerne Infektionen im Winter.


    Aber wie gesagt, es ist viel einfacher bis zur nächsten Saison zu warten. Dann sind sie vielleicht auch schon ein bisschen größer. Ich persönlich mache fast nur Notpfropfungen außerhalb der Saison.