• Hallo zusammen,

    habe soeben meine Samen für die Verteilung eingetütet, gehen morgen auf die Post so dass sie hoffentlich gerade noch vor dem Stichtag am Wochenende ankommen.

    Hier mal meine Liste. Zu manchen werde ich in den nächsten Tagen noch Fotos einstellen.

    Wie man unschwer erkennen kann, ging es bei mir dieses Jahr vorrangig darum das Ziel "dornenlos" zu verfolgen.


    Mutter   Vater ID
    Tr. arboricola x TH 'Flying Saucer' BEA.2020.0001
    TH 'Kente' x AM.2013.0872.BEA.005 BEA.2020.0003
    TH 'Theleflora' x E.subdenudata BEA.2020.0005
    TH 'Annette Liske' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0006
    LH 'Sunny' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0007
    PH JT.2013.0166.BEA.003 x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0008
    TH 'Tizian' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0009
    TH 'Spirit Of Fulda' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0010
    LH 'Asterix' x E. subdenudata BEA.2020.0011
    LH 'Asterix' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0012
    PH JT.2012.0137.BEA.002 x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0013
    Matucana madisoniorum x TH 'Flying Saucer' BEA.2020.0017
    LH 'Asterix' x PH JT.2012.0137.BEA.002 BEA.2020.0018
    LH 'Sunny' x E. subdenudata BEA.2020.0019
    TH 'Pink Stripes' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0020
    TH 'Feuerzaubers Schwester' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0021
    MH 'Leuchtfeuer' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0022
  • Hallo zusammen,

    hier die ersten Fotos zu meinen Kreuzungen:


    links die Matucana und rechts meine älteste Fuzzy Navel. Die Blüten der beiden sind nicht spektakulär: Matucana kleine rote Blüte und 'Fuzzy Navel' weiß.

    Zur Vererbung der Matucana kann ich gar nichts sagen. Ich experimenteire dieses Jahr das erste mal mit ihr. Zur E. subdenudata 'Fuzzy Navel' kann ich so viel sagen, dass die geringe Bedornung und teils auch die weißen Puschel gut vererbt werden. Die Vererbung der Blütenfarbe ist keinesfalls immer weiß - klar kommt das häufiger vor als sonst. Hier muss dann eben in der nächsten Generation selektiert werden. Ich selbst habe hier leider noch keine blühenden eigenen Ergebnisse. Von Markus hatte ich in Regensburg mal ein schönes blühendes Ergebnis gezeigt. Was ich selbst auch noch nicht sagen kann ob es gravierende Unterschiede bei der Vererbung zwischen der reinen Art E. subdenudata und E. subdenudata 'Fuzzy Navel' gibt. Daher habe ich teilweise beides parallel ausprobiert. Was man aus meiner obigen Liste schon sehen kann: 'Fuzzy Navel' ist als Mutter einer echte Zicke, als Vater jedoch durchaus willig. Zum Duft kann ich nichts sagen, da mein Geruchssinn leider nicht wirklich funktioniert.




    Welche Fähigkeiten in der E. subdenudata stecken, konnte ich die letzten Jahre schon bewundern. Hier Bilder der Kreuzung AM.2013.0872 = AM.2006.542.2 (PH Homer x PH Verrassing uit Heythuysen) X Echinopsis subdenutata. Hier mein Klon Nr. 10



    und nochmal die Blüte:



    Aus dieser Kreuzung habe ich etliche aufgezogen. 80% hatten so ähnliche Blüten. 20% waren hell mit einem leichten rosa Streifen. Hier eine Übersicht verschiedener Geschwister dieser Kreuzung:


    Rechts unten der Klon 8 also ein heller Vertreter. Klon 5 mit dem ich dieses Jahr gekreuzt habe ( TH 'Kente' x Klon 5 ) ist übrigens auch ein heller Vertreter. Sieht also nahezu identisch zu Klon 8 aus weshalb ich leider kein Foto habe.



    Eine weitere Pflanze möchte ich hier vorstellen, die mich dieses Jahr mit einer krassen Blüte überrascht hat. Eine sagenhaft große PH-Blüte mit fast 20cm.



    Einem kompakten Körper und einer stabilen Blüte:



    Es handelt sich hierbei um die PH JT.2012.0137.BEA.002 die einmal als Mutter den Pollen von 'Fuzzy Navel' aufgenommen hat und als Vater die Asterix beglücken durfte. Die Pflanze ist übrigens schon in Vermehrung. Die Eltern der JT.2012.0137 sind Psl. kratochvilliana x PH C1d.

  • knapp 20 cm für eine PH ist echt ein Hit und gut schaut sie auch noch aus. Ich überlege wirklich ob dass mal mit der EH subdenudata versuchen soll. Klingt wirklich sehr spannend.

    Danke für deinen Beitrag Bernhard!



    Lieben Gruss christian

  • Hallöchen an alle ☺

    Kleine Vorab-Info:

    Unser Schwerpunktthema im Hybridenjournal werden nächstes Jahr die Pseudolobivien sein! Ich hoffe auf viele spannende Beiträge und interessante Bilder zu diesen schönen Pflanzen - Bernhard, deine Erfahrungen bezügl. subdenudata und 'Fuzzy Navel' mit der Übersicht deiner Zuchtergebnisse wären dazu sehr willkommen 😉🤓

    Herzliche Grüße,

    Susanne

    " Wer Träume verwirklichen will, muß wacher sein
    und tiefer träumen als andere "
    Karl Foerster, 1874-1970
    Gartenpoet und Staudenzüchter

  • Ich habe nochmal ein paar Fotos gefunden:


    Eine junge Fuzzy Navel mit schönen Puscheln:



    Schon 2018 habe ich einige Versuche mit 'Fuzzy Navel' gestartet. Die Pflänzchen sind leider noch etwas klein, da ich sie zu spät ausgesät habe, aber einen Eindruck über die zukünftige Bedornung kann man schon bekommen.

    Hier verschiedene PHs als Partner:





    Und hier habe ich gerade entdeckt, dass ich mit der oben beschriebenen 20cm großen PH schon 2018 eine Kreuzung gemacht habe. Die Größe der Blüte war damals vermutlich nicht ganz so groß. Ich habe meine Fotos von damals leider noch nicht gefunden. Hier jedenfalls meine Sämlinge von BEA.2018.0005 (JT.2012.0137.BEA.002 x 'Fuzzy Navel'). Was man hier schön sehen kann sind die unterschiedliche Bedornung (z.B. hinten links relativ stark, vorne rechts relativ schwach). Was man zudem sehen kann ist, dass die Bedornung unten stärker ist als oben - die Pflanze mit zunehmendem Alter also eher Dornen verliert. Wer hier ebenso mitspielen möchte: die Wiederholungskreuzung dieses Jahr lautet BEA.2020.0013



    Und zum Schluss noch ein Ausblick was passieren kann wenn man 'Fuzzy Navel' auf THs gibt. In diesem Falle 'Aburi'. Man kann schön erkennen wie unterschiedlich die Bedornung hier ausfallen kann.

  • Hier noch ein Bericht zu den Keimquoten: fast alles ist top gekeimt.

    Einzige Ausnahme ist TH 'Pink Stripes' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0020

    Hier ist mir der einzige gekeimte Sämling leider eingegangen. Ich habe leider nicht häufig genug kontrolliert und kann jetzt nicht sagen ob er einen Chlorophyllschaden hatte oder der Pilz schneller war. Vielleicht hat ja jemand anderes mehr Glück.


    Hier mal zwei Beispiele von heute:

    TH 'Kente' x AM.2013.0872.BEA.005 BEA.2020.0003

    und

    LH 'Sunny' x E. subdenudata 'Fuzzy Navel' BEA.2020.0007


    Die vorhandene Bedornung heißt übrigens noch gar nichts. Das kann sich noch radikal ändern in den ersten 12 bis 24 Monaten.


  • Kennt einer eine subdenudata- Hybride namens "KaDe 2"? Hat in meiner WhatsApp- Gruppe einer schon öfter gepostet, und das Pflänzchen ist alles andere als hell-, oder weißblühend. Ein richtig geniales dunkel- rosalila, könnte man fast sagen, mit einwandfreiem subdenudata- Körper.


    Ganz entgegen der Angaben hier, dass subdenudata- Hybriden doch eher enttäuschend werden, scheint subdenudata ja doch eine der famosesten Kreuzungs- Arten zu sein, die ihre Körperattribute bestens vererbt. Die "Bit"- Enkelin ist ja mal der Hammer!