OE.2019.0044

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    OE.2019.0044.001

    Mutterpflanze: L. haematantha v. hualfinensis "fechseri"

    Vaterpflanze: LH Fama

    Züchter und Aufzüchter: Sabine Oelze

    AG-Nr.: 6957



    Heute möchte ich über einen Senkrechtstarter berichten. Voriges Jahr wurden die Samen ausgesät und ein Sämling gepfropft auf Pereskiopsis. Über den Winter stand die Pflanze am hellen Fenster im Schlafzimmer. Gestern nun die erste offene Blüte, heute zwei weitere. Es sind noch 2 Knospen vorhanden. Außerdem befinden sich schon 3 kräftige Kindel an der Pflanze. So gesehen ein tolles Ergebnis. Von den Blüten hatte ich mir mehr Fama-Einschlag erhofft. Auf jeden Fall sind die Blütenblattränder orange und auch leicht gemaßert. Ich hoffe, dass die Farben noch etwas kräftiger werden, was ich dieses Jahr an einigen Lobivien im Gegensatz zu ihren Erstblüten beobachten konnte.

    Die Pflanze musste gestern mit auf Arbeit, damit ich die Blüten ja nicht verpasse.^^Die Fotos haben natürlich keinen schönen Hintergrund (Bürozimmer).


  • Die drei Kindel sind die Gegengewichte für den langen Lulatsch, sonst wäre er umgefallen. Sieht schon spannend aus. Die Blüten finde ich gar nicht so schlecht, aber du hast sicherlich recht, wenn du dir mehr von der Fama gewünscht hast. Gibt es noch mehr Sämlinge?

  • Jürgen, hab grad nachgesehen, es gibt noch einige Sämlinge von der Kreuzung, allerdings wurzelecht und noch sehr mini. Vielleicht hat jemand über die Samenverteilung Samen von dieser Kreuzung erworben.