Anfängerfragen rund um die Hybridenzucht

  • Hallo,


    ich habe hier noch nicht so viel geschrieben (und treibe mich mehr in einem anderem Forum herum).


    Ein Grund, warum ich hier zögere, mich zu Wort zu melden, ist schlichtweg Schüchternheit - ich fange mit dem Thema Hybriden erst an und bin zur Zeit gerade in der

    "ich-kaufe-alles-was-mir-gefällt-und-warte-bis-zur-ersten-Blüte-ob-ich-es-dann-behalte" Phase und mache zudem erste Versuche, Blüten untereinander zu bestäuben. Allerdings sind das noch nicht die Kreuzungspartner, die mir wirklich vorschweben, weil ich teilweise auf deren erste Blüte bei mir noch warte...


    Mein eigenes Zuchtziel wären langfristig kurzbedornte, eher rundlich wachsende Echinopsen mit sehr bunten Blüten und unbedingt mit Duft (ich bin immer enttäuscht, wenn eine ansonsten schöne Pflanze überhaupt nicht duftet)...


    Im Moment begnüge ich mich hier im Forum eher damit, mit offenem Mund die tollen Blütenbilder anzustarren...


    Ein paar halbwegs schlaue Anfängerfragen sind mir jedoch inzwischen eingefallen, die ich Euch gerne vorlegen möchte...:


    - Für welchen Züchter oder was sonst steht steht BEX ?

    - Was sind die wichtigsten Bräuche unter Kakteenzüchtern? Dass man als AufzüchterIn dem/der ZüchterIn das erste Kindel einer blühfähigen Pflanze anbietet, habe ich bereits gehört.

    - Wie bekommt man später irgendwann eine "offizielle" Zuchtnummer?

    - Kann man die Erstblüte bei Echinopsis irgendwie forcieren (außer mit Pfropfen - das gelingt mir bislang nicht)?


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Hy!


    Geht mir so ähnlich wie Dir- ich sage mir aber: Augen zu und durch, Flucht nach vorne ist immer am besten ;).


    Zum BEX glaube ich antworten zu können: Ich meine, dass das British Echinopsis Hybrids (also X, weil Kreuzung immer durch x bzw. × gekennzeichnet ist) heißen müsste.

    Züchterkürzel kannst Du Dir in der AG reservieren lassen, kriegst sie hier im Forum aber vermutlich erst unter den Namen, wenn Du Mitglied bist. Die Zuchtnummer hingegen musst Du dann später Deinen selbst gezogenen Hybriden geben.


    Erstblüte forcieren wird außer durch Veredeln nicht gehen. Trau' Dich, mir ist Anfang des Monats auch meine erste Sämlingsveredlung auf Pereskiopsis gelungen :). Ich werde zwar im Winter nicht durchkultivieren, wie die Cracks hier, paar Jahre früher blühen dürfte das bereits doppelt so große Kerlchen aber trotzdem.


    Grüße,

    Andreas

  • Hallo Kaktus-Fan:-)

    Ich bin auch erst seit letztem Monat hier im Forum und kann verstehen was du meinst. Viele meiner Fragen habe ich durch die Suche-Funktion beantwortet bekommen und einige durch Fragen direkt an die Mitglieder per PN. Einige antworten gerne und sind sehr hilfsbereit ( vielen Dank:*), einige erst nach erneutem Nachfragen und wenige gar nicht.


    Man darf sich nicht entmutigen lassen, schließlich haben wir doch ALLE etwas gemeinsam: die Liebe zu den Hybriden:love:

    und jeder von uns ist mal Anfänger gewesen.


    Herzliche Grüße

  • Hallo Kaktus-Fan ,


    Ich bin ja auch noch Anfänger und erst seid 2 Jahren mit der Hybridenzucht zu gange.

    Ein paar Tips kann ich dir aber sicher aus eigener Erfahrung schon geben :


    - werde Mitglied in der Echinopsis-Hybriden AG , das war für mich der Start in die große weite Welt der Hybriden. Soviel Hilfe und Unterstützung wie dort wirst du alleine nie finden ...


    - dort bekommst du nach der Aufnahme auch dein offizielles Züchterkürzel und kannst an der Samenverteilung teilnehmen , somit auch an vielversprechende neue Kreuzungen für die Weiterzucht.


    - bei den Zuchtzielen haben wir vieles gemeinsam , auch mein Primärziel ist die Zucht von kurzdornigen Echinopsen mit bunten , mehrfarbigen Blüten die mehrmals im Jahr blühen.

    Auf Duft habe ich bisher nie groß Wert gelegt und es ist wohl auch nicht einfach dies gezielt weiterzukreuzen.


    Hier habe ich nur eine "alte" Echinopsis oxygona die wirklich sehr stark und angenehm duftet , kurzdornig ist , aber leider nur weiss bis hellrosa blüht. Ich habe aber noch keine Kreuzungen mit ihr gemacht , da wie gesagt die Blütenfarbe nicht vielversprechend ist.


    Empfehlenswerte Partner für die Kreuzung Richtung kurzdornig sind sicher :


    - Madame Pele

    - Edwardian Lady

    - Tina Turner

    - The Hills of Home

    - Adula



    Prima Farbvererber :


    - Madafo

    - Tondelayo

    - Oracle

    - Kleopatra



    - Forcieren kann man die Erstblüte am einfachsten indem man die Aussaat schon im Oktober / November unter Kunstlicht drinnen macht und die Keimlinge dann den Winter über durch , am besten mit starker LED-Lampe antreibt. Die gehen dann ohne Ruhepause in die erste Gewächshaussaison und haben somit im ersten Jahr eigentlich schon zwei normale Wuchsperioden geschafft die ohne Kunstlicht eben zwei Jahre brauchen würden.


    So habe ich dieses Jahr schon die ersten paar Dutzend Erstblüher aus der Aussaat November 2018 begrüßen dürfen :).


    Wünsche dir weiter viel Spaß und Erfolg !!


    Vg , Peter

  • Guten Tag

    ...und großes Danke Euch allen für die ganzen Informationen...;-)


    Zu der Homepage von der ag-eh.com:

    Die würde ich ja gerne besuchen, aber mein Computer warnt mich, dass dort die Verbindung nicht sicher wäre.


    Vermutlich, weil das noch eine alte http - Seite ist (normaler Standard ist heute https; das mußte ich auf meiner Firmenseite auch ändern wegen Datensicherheit). Irgendwie haben aber viele Kakteenseiten noch dieses alte http.


    Mal gucken, ob ich mich trotzdem hinübertraue...


    Mit lieben Grüßen,

    Kaktus-Fan

  • Hallo Kaktus-Fan,


    was den Duft anbelangt, wirst du bei Lobivien mehr Chancen haben, bunte Blüten mit Duft zu kombinieren.

    Bei den Echinopsen habe ich bisher nur einfarbige (weiße und gelbe) Blüten mit intensivem Duft gefunden.

    Der Duft ist vor allem bei den Hybriden auch nicht immer gleich intensiv ausgeprägt. Meist duften sie bei der ersten Blüte sehr intensiv, um dann später im Jahr eher duftlose Blüten zu produzieren.

  • Hallo Kaktus-Fan,


    was den Duft anbelangt, wirst du bei Lobivien mehr Chancen haben, bunte Blüten mit Duft zu kombinieren.

    Bei den Echinopsen habe ich bisher nur einfarbige (weiße und gelbe) Blüten mit intensivem Duft gefunden.

    Der Duft ist vor allem bei den Hybriden auch nicht immer gleich intensiv ausgeprägt. Meist duften sie bei der ersten Blüte sehr intensiv, um dann später im Jahr eher duftlose Blüten zu produzieren.

    Danke. Das ist gut zu wissen. Da ich mich ja auch für duftende Blüten interessiere, kann ich mir ja jetzt schon mal merken, diese Daten (wann eine Blüte stärker oder weniger duftet) auch mit zu sammeln.