HOL.2014.0005

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Hallo zusammen,

    ich möchte heute Ergebnisse zweier Kreuzungen mit der Dessau vorstellen.

    Beginnend mit der HOL.2014.0005


    Mutterpflanze: Dessau

    Vaterpflanze: EH Hyrave (Schick)


    Zuchtziel: große orange/rot/violette Blüten mit stabiler Blütenröhre, reich blühend, kleinwüchsiger Körper


    Ergebnisse: unzufrieden mit der Blütengröße und Form, Rest ok

    Blütengröße 9-10cm


    Die Dessau hat eine klare Handschrift hinterlassen.

    Kleinwüchsigkeit, langsamer Wuchs, Blühwütigkeit und leider auch die Blütengröße wurden weitervererbt.

    Von der Hyrave kommen die Form der Blütenblätter und der Blütenstil.


    HOL.2014.0005.001


    HOL.2014.0005.002


    HOL.2014.0005.003


    HOL.2014.0005.004



    Falls jemand Interesse an den Pflanzen 2-4 hat, bitte melden. Sämling 1 hat mich bereits verlassen.

    Für 1 EUR /Stück + Porto gebe ich sie gern ab.


    LG Andy

  • Die HOL.2014.0005.004 hat sich bei mir doch noch entschlossen, ihre bei Übernahme angesetzte Knospe auszubilden, und ich wollte die Blüte hier einfach mal anhängen, um für Andy's tolle Zucht zu werben- auch wenn es in dem Fall Ausselektion ist :D.


    Um ein Haar hätte ich sie wieder zur Abgabe gestellt, weil sie nicht mehr so nett himbeerrot wie im oberen Bild aufblühte. Sondern rot mit etwas magenta Rand. Später in der Nacht schaute ich aber noch mal (habe heute zum Glück Spätdienst), und da war das Farbmuster umgekehrt. Innen magenta mit feinem roten Rand, quasi revers zur 'Hyrave'. Der hat sich in der nun älteren Blüte, die immer noch sehr gut steht, um die ganze Petale gelegt, und bildet mit dem weißen Schlundring und den weißen Pollen einen doch ganz aparten Kontrast. Und das beste ist ihr im Erblühen nicht vorhandener, in der Nacht eher muffeliger, und nun ganz eigenartig apfelig- käsekuchiger Duft.


    Ich finde die Pflanze, auch mit ihrer doch sehr fröhlichen Blüte, dem netten Körper und der mal anderen Bedornung insgesamt sehr gelungen :).


    Grüße,

    Andreas