SAP.2013.0260

  • Kreuzungsnummer
    SAP.2013.0260

    Kreuzung/Sämling: SAP.2013.0260.MBR.002

    Züchter: Sascha Archut

    Aufzüchter: Matthias Br. (Papamatzi)

    Mutterpflanze: LH 2005-44

    Vaterpflanze: EH Ameru

    Blütendurchmesser: 9cm


    Ich mag die Farbe.



    Die Farbe stammt eher von der Mutter, etwas heller, während bei der Blütenform Merkmale beider Eltern zu erkennen sind.

  • Der Vollständigkeit halber hier drei weitere Sämlinge dieser Kreuzung.

    Ich weiß nicht, ob es immer noch gewünscht ist, auch weniger erfolgreiche Exemplare zu zeigen. Dennoch.



    Die Blüten sind gelb bis gelb-orange. Keine so kräftig- und leuchtendorange, wie die Blüte von gestern.

    Heute ist es grau und regnerisch, deswegen machen die Blüten gar nicht richtig auf. Aber auch sonst bleiben sie sicherlich in der Blütengröße hinter ihrer Schwester zurück.

  • Hallo Matthias,


    auch wenn es mir selber schwer fällt weniger erfolgreiche Kreuzungen zu zeigen, finde ich es sehr wichtig.

    Bei den Bildern, die wir Züchter hier so posten, könnte der Eindruck entstehen, dass jede Kreuzung ein tolles Ergebnis erbringt. In Wahrheit ist ja aber das Gegenteil der Fall. Auf ein tolles Ergebnis einer Kreuzung kommen 5-10 aussortierte Pflanzen, manchmal landet eine komplette Kreuzung auf dem Kompost.

    Bei meinen Chamaecereen ist die Quote "Behaltenswert:Kompost" ca. 1:8. Und das ist wichtig zu wissen, sonst gibt´s bei noch unerfahrenen Züchtern am Anfang völlig überzogene Erwartungen und herbe Enttäuschungen.


    Ansonsten: Die erst gezeigte Hybride hat was. Ich persönlich würde die goldgelbe im zweiten Beitrag auch noch ein Jahr behalten und beobachten. Ich mag dieses Goldgelb, auch wenn es nicht sooo selten ist. Das ist aber Geschmackssache ;).

  • Hallo Bianca,

    Danke Dir für Dein Feedback.


    Genau, gezeigt werden meistens nur noch die Treffer. Irgendwann wurde aber mal gesagt, dass auch ein allgemeines Interesse an den weniger erfolgreichen Ergebnissen besteht. Frage mich, ob das immer noch so ist. Schließlich will ich ja nicht spammen mit Sachen, die niemanden interessieren. ;)


    Bezogen auf diese SAP-Kreuzung sehe ich es auch so, wie Du. Die erste darf erst mal bleiben. Die gelbe kommt gleich weg. Vielleicht bekommen die anderen beiden nochmal eine Chance ihr Potential bei Sonnenschein zu zeigen. ;) Mal gucken. Es wächst noch so viel heran...

  • Ich fände es wichtig, auch die "Nebenerzeugnisse" zu zeigen. Schließlich geben die 'nen Einblick darein, was die Genetik der Eltern so hergibt. Genau, was ich im Kakteenforum geschrieben hatte. Mal ganze Aufzuchten auswerten, Verhältnisse herausfinden, daraus ableiten, was sich dominant oder sonstwie vererbt, und daraus dann gewisse Regeln ableiten, die die Zuchtarbeit erleichtern könnten.


    Grüße,

    Andreas

  • Ok, dann werde ich weiterhin auch weniger erfolgreiche Blüten posten. Kann allerdings nicht versprechen, ob dies vollständig passiert. Manchmal fotografiere ich sie noch nicht mal. ;)


    Die "Drei von der Tankstelle" vom Donnerstag haben meinen Balkon auch schon verlassen.

    Noch leben sie und blühten heute sogar noch. Was aber der "Nachbesitzer" damit anstellen wird, will ich gar nicht wissen. Bin nur froh ein klein bisschen Freude gemacht zu haben und sie nicht selbst zum Komposthaufen bringen zu müssen. :whistling: ;)

  • Papamatzi

    Hat den Titel des Themas von „SAP.2013.0260.MBR.002“ zu „SAP.2013.0260“ geändert.