Bonfire Glow (Pflanzenvorstellung) AKS.2016.0027.HJS.001

  • Pflanzenvorstellung der 'Bonfire Glow'


    Zuchtangaben:  AKS.2016.0027.HJS.001

    Züchterin: Ann-Kathrin Sievert

    Aufzüchter: Hans-Jürgen Stidronski


    Mutter: EH Kleopatra

    Vater: LH Santana


    Samen dieser Kreuzung wurde in der AG unter der Nr. 5817 angeboten


    Pflanzenname: Die Pflanze erhält den Namen 'Bonfire Glow'. Die Leuchtkraft, die gezackten Ränder und die an eine Flamme erinnernde orangefarbige Zunge wecken die Assoziation an die Glut eines Lagerfeuers.


    Pflanzenbeschreibung:

    Die Pflanze hat aktuell einen mittig leicht verdickten, kurzsäuligen Körper mit einer Höhe von 6,5 cm und eine mittlere Breite von 5 cm. Der Körper zeigt sich in echinopsistypischem Grün und ist aktuell 13-rippig. Die Areolen haben +/- 10 hellere Randdornen und einen etwas dunkleren Mitteldorn. Dornenlänge ist 0,5 cm. Die Pflanze ist im zweiten Blütenjahr. Bis zur Erstblüte lebte sie in Wohngemeinschaft mit einer Schwesterpflanze, die bisher nicht geblüht hat.


    Blüte:

    Die stabile Blütenröhre misst in der Länge 7 cm und die Blüten öffnen mit 10 cm Ø.

    Knapp die Hälfte der Filamente sind, beginnend vom Blütengrund bis zum wulstlosen Kehlkreis, mit dem Schlund der Blüte verwachsen. Oberhalb des Kehlkreises legen sie sich ringförmig nach außen auf die Blütenblätter. Der etwas größere Teil der Filamente ist frei beweglich und nicht mit der Röhre verwachsen. Er liegt lose im Blütenkelch, der Schwerkraft folgend vorwiegend auf der tiefer liegenden Seite des Blütenkelchs. Die weiß im Blütenbrund beginnenden Filamente wechseln die Farbe in Richtung der Pollensäckchen in zartes Rosé. Ein paar der losen, einzelnen Filamente sind vom Blütengrund bis zu den Pollensäckchen einheitlich dunkelrot gefärbt.

    Die Pollensäckchen mit dem Pollen haben einen sehr hellen, fast weißen Cremeton.


    Der Narbenstiel zeigt sich in hellem Olivgrün und die meist 13 Narbenäste haben eine ebenfalls helle gelbgrüne Farbe.


    Die äußeren Tepalen zeigen ein zartes Rosé als Grundfarbe mit altrosafarbigem Mittelstreifen. Die zweite Reihe der äußeren Tepalen ist zusätzlich dezent gemasert, vorwiegend in Pink, Orange und Creme.

    Die inneren Tepalen erscheinen in mehreren Reihen. Eine am Kehlkreis beginnende, orangefarbene Zunge verläuft flammenförmig bis zur Mitte der Blütenblätter. Der restliche Teil der Petalen zeigt nach außen bis zu den gezackten Blatträndern kräftige Magentatöne. Die Blütenblätter reflektieren Licht als schimmernden Glanz.


    Sonstiges:

    Die Blüten erscheinen bisher mehrmals jährlich im Frühling und Frühsommer.

    Die Pflanze wurde bisher erfolgreich als Mutterpflanze und als Vaterpflanze verwendet. Als Vaterpflanze wurde ihr Pollen von unterschiedlichen Partnern (EH, LH und TH) gut angenommen.

    Das erste Kindel wird die Züchterin erhalten. Die Namensvergabe wurde mit der Züchterin abgestimmt


    Die nachfolgenden Bilder zeigen verschiedene Blüten dieser Pflanze in unterschiedlichen Lichtverhältnissen.


         


        


     

  • Hey Hans-Jürgen,


    wenn ich Deine Vorstellung dieser bezaubernden Blüte lese, bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen nebst roten Ohren, weil mich das Gefühl beschleicht, mir bislang eine Blüte noch nie wirklich angeschaut zu haben. Was es da alles zu entdecken gibt, wieviele Details man überhaupt wahrnehmen kann - ich bin wirklich verblüfft. Danke, dass Du mich die kleine Welt dieser Blüte mit Deinen Augen hast sehen lassen!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

  • Hallo Hardy,

    nein - die Erstblüte kam schon im letzten Jahr und in diesem Jahr gab es bisher drei weitere. Zwei davon zeitlich nur einen Tag voneinander getrennt. Die 3. Im Abstand von ein paar Wochen. Alle Blüten waren einheitlich gezackt und ordentlich in Aufbau, Stabilität und Öffnungsverhalten.


    Da ich nur noch mit dem Handy (Samsung Galaxy S5 Neo - also kein neues Teil) fotografiere, hatte ich letztes Jahr Mühe, die Blüte abzulichten. Inzwischen klappts auch mit solch schwierigen.

    Meine kläglichen Versuche mit der Erstblüte letztes Jahr. Nur als Halbsicht konnte ich es einigermaßen darstellen.


       

  • Hans-Jürgen

    Hat den Titel des Themas von „Bonfire Glow (Pflanzenvorstellung)“ zu „Bonfire Glow (Pflanzenvorstellung) AKS.2016.0027.HJS.001“ geändert.