ASD.2015.0040

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    hier mal etwas aus meiner Anfangszeit.

    Aus der Samenverteilung 2015, es waren ja meine fast ersten Versuchen Hybriden zu züchten. Was soll ich sagen,

    es war der Anfang und so sah es auch aus. Viele haben das Zeitliche gesegnet was auch wohl normal ist und Lehrgeld

    wird auch jeder zahlen müssen. Ich weiß auch nicht woran es gelegen hat aber ein Paar sind dann doch übrig geblieben.

    Im 2. Jahr sahen die beiden vorgestellten zum Wegschmeißen aus und heute hätten sie wahrscheinlich auch nicht überlebt.

    Aber irgendwie war ich gespannt auf das Gezackte, denn es scheint ja unsere Zuchteigenschaften zu beeinflussen.

    Also hielt ich sie und heute sehen sie immer noch vom Habitus kränklich gezeichnet aus. Zum ersten Mal zeigten sie in dieser

    Saison ihren Blüten, sie sind zwar klein aber verstehen kann ich das, sie haben viel durchgemacht aber ich habe sie immer wieder

    pflegen wollen. Mit nur 6-7 cm gefallen sie MIR, auch wenn ich hoffe dass sie evtl. in der nächste Saison zulegen.

    Eine steht noch in den Startlöchern, die Einzige die gesund blieb aber sie will noch nicht blühen.

    Aber seht selber.


    das ist schon die Zweite Blüte in 2020, die Erste hätte ich hier nicht zeigen dürfen.

    auch sie blüht das zweite Mal in 2020 und hat sich heute auch verbessert.

  • Hallo Hardy


    In an betracht dessen, das die beiden so viel durchgemacht haben, haben sie Dich doch jeweils mit einer schönen Blüte belohnt, auch wenn sie klein sind. Ich nehme an, das sie aus der Kreuzung stammen, aus der auch die Rokoko stammt, die auch nicht größer ist. Also würde ich sie behalten. Die erste finde ich besonders hübsch, aber auch die zweite ist gelungen.

  • Hallo Jürgen, ich habe meinen Bestand fast auf 3/4 reduziert und es muss noch einiges weg. Aber bei diesen beiden

    habe ich so viel Herzblut reingesteckt, das es mir im tiefsten Inneren weh täte wenn ich sie aufgeben müsste.

    Ich überlege gerade ob ein Vermehren Sinn macht, nicht dass ich mehr Schaden anrichte wie ich an Erfolg hoffe.

  • und Lehrgeld

    wird auch jeder zahlen müssen

    Hallo Hardy,

    lieber Lehrgeld zahlen als gar nichts zum lachen, sag ich mal als gebürtiger Kölner. Gut, je nach Höhe des Betrages, den man in den Sand gesetzt hat, kann einem auch als Kölner zuerst mal das Lachen vergehen....In Deinem Fall hat sich doch das Lehrgeld bezahlt gemacht, mir gefallen beide Blüten sehr gut, zwei Daumen nach oben, für jede einen:thumbup::thumbup:


    LG

    Josef

  • Hallo Hardy,

    danke für die Vorstellung, deine 2 gefallen mir gut. Ich habe aus der Kreuzung ebenfalls 2 Pflanzen.

    Sämling 1 mit Blüte aus 2019 und 2020 (mit Verbesserung in 2020) und darf bleiben.


       


    Sämling 2 nur mit Blüte aus 2019. Habe ich in diesem Jahr verpasst und so muss sie noch ums Bleiben bangen.


  • Hallo Hardy,


    Bin ja selbst noch in den Anfängen, was Hybriden betrifft. Aber eine Sache konnte ich bereits beobachten: Die Blütengröße einiger Pflanzen kann bei einigen Pflanzen stark variieren. Gerade gestern habe ich der HS.2011.0005.MBR.003 ein Bleibeetikett zugestanden, nachdem sie mir über die letzten Jahre sehr verschiedenes Blühverhalten gezeigt hatte. Nach 8cm bei der Erstblüte über 9 und 10cm darauf enttäuschte sie zwischenzeitlich mit nur 5cm. Dieses Jahr erstrahlte sie schließlich mit stolzen 12cm. Auch die Farben veränderten sich immer wieder.


    Auch die RAB 08-016 blüht eher klein. Den "Erstblütendurchmesser" hatte ich nicht notiert. Aber danach entwickelte sie sich über 6 und 8cm zu 10cm in diesem Jahr. Mit den kleinen Blüten war sie allerdings kräftiger und strahlender.



    Edit: Sorry. Habe Bilder selbstverständlich wieder gelöscht. Sie sollten als Beispiel dienen und zur Diskussion anregen, ich verstehe aber das Anliegen.

  • Hallo Matthias,

    dieser Thread soll die Blüten der Kreuzung ASD.2015.0040 beschreiben und möchte Züchter die von

    der selben Kreuzung Hybriden aufgezogen haben animieren hier von deren Pflanzen Bilder einzustellen.


    Dein Beitrag ist soweit schon ok nur Bilder von Hybriden, die mit der zu beschreibenden Kreuzung nichts

    zu tun haben, finde ich nicht in Ordnung.