Jono‘s Satirewerkstatt: „Die blüht ja bloß eine Nacht“

  • Jono‘s Satirewerkstatt: „Die blüht ja bloß eine Nacht“


    Wer von uns hat das nicht schon mindestens einmal gehört: Die (Kakteen) blühen ja nicht lange. So auch letztens eine Besucherin, als ich auf eine Unterlage wies mit den Worten: das ist die Königin der Nacht. „Die blüht doch bloß eine Nacht“ kam es wie aus der Pistole geschossen. Worauf ich nur sagen konnte „Was heißt den hier bloß“? Pflanzen voll nach den Kriterien unserer Konsum- und Wegwerfgesellschaft beurteilt, möglichst viel, möglichst schnell, möglichst umsonst.

    Die gleichen Leute, zumindest irgendwo konsequent, stellen nun seit einigen Jahren alle möglichen verrosteten und andere auf den Müll gehörenden Teile in den Garten. Als Deko. So auch unsere Besucherin, bei der man seit einem Jahr ein verrostetes Fahrrad, gestylt an einem Baum gelehnt, im Vorgarten bewundern kann. So ein verrostetes Fahrad im Vorgarten, ja das hat was - Und diese Farben! Klasse! - Und Überhaupt! Was Solides.- Da wird die Königin der Nacht zur Kammerzofe degradiert. Schließlich hatte man ja zu dritt zwei Stunden gebraucht, bis das Fahrrad richtig dekomäßig plaziert war und unsere Besucherin zufrieden sagte: „Ja, so sieht es gut aus!“ Nur die Blumen ringsum machten einen etwas betretenen Eindruck.

    Nun, wer weiß. Vielleicht kippen dann die gleichen Leute demnächst ihren gesamten Restmüll in den Garten. Als Deko. Naja, es werden sich mit der Zeit allerdings einige Gerüche einstellen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...Jedem das Seine!

    Also, nichts gegen so ein kleines verrostetes Teil im Garten, als Deko, meinetwegen. Aber irgendwie stimmen doch bei einigen Leuten die Relationen nicht mehr, jedenfalls für meine Begriffe. Oder liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter, ein Generationsproblem also. Wie dem auch sei, unsere blühenden Freunde schlagen doch alles mit weitem Abstand, da will ich nichts eintauschen, und da sind die kurzen Blühzeiten doch ganz besondere Momente, die ich nicht missen möchte und auf die ich mich jedes Jahr aufs neue und mit Spannung freuen kann. Im Gegensatz dazu ist bei dem verrosteten Fahrrad bald die Luft raus und es muss was anderes her…….


    Noch ein blütenreiches Restjahr wünscht


    Josef

  • Josef, das habe ich auch festgestellt und dachte vor kurzen Augenblicken an das Gleiche. Ich musste einfach nur über deinen Bericht schmunzel. (im positiven Sinne).

    So ist der Mensch halt, alles andere als mit uns Kakteensüchtigen gleich zu setzen. Die haben halt andere Macken und ticken auch anders, denn wie schreibt unser Freund Siegfried "Ein Leben ohne Kakteen ist möglich, aber sinnlos";) Das solltest du mal auf freier Wildbahn preis geben, dann kommste vor lachen nicht mehr zur Ruhe.

    Aber .... für uns Infizierte des Kakteenvirus, der leider nicht zu den ansteckenden Vieren gehört, ist das schon mal eine Ansage. Das mit den verrosteten Statuen die auch hier mittlerweile fast jeden 3. Vorgarten zieren ist der Gedankenwandel zu erkennen. Dabei wäre ein einschmelzen der Metalle viel sinnvoller und umweltschonender:).

    Übrigens sterben zur Zeit auch die Gartenzwerge aus aber das wird wohl daran liegen, es gibt halt keine weiblichen Gartenzwerge. Jedes Quartal was neues. Manche nennen auch Hibiskus-Sträucher ihr Eigen, der blüht nur 3 Stunden und hat die Blüten abends schon abgeworfen. Oder Tulpen, die blühen nur einmal sehr kurz und sehen danach nur grausam aus. Unsere Kakteen aber sehen mit ihren gesteilten dornigen Körper immer super aus.

    Mir macht das alles nix, ich habe meine Kakteen und lasse mir mein Hobby durch unqualifizierte Äußerungen den Spaß nicht nehmen.

  • Hallo Josef


    Noch weniger wie die verrosteten Skulpturen gefallen mir die in Mode gekommenen

    Steinwüsten vor den Häusern. Oh weh es läßt sich ein Wildkräuterchen sehen, dann wird

    aber gleich mit Essig bekämpft und es stinkt ne Stunde sauer im Vorgarten, das sich selbst Nachbars Katze nicht

    mehr sehen lässt.

    Gerade jetzt in Coronazeiten bin ich glücklich darüber einen Garten zu haben. Hier kann ich mich kreativ mit Pflanzen

    beschäftigen. Mir fällt auf, das vor meinem Garten die Menschen stehen bleiben, bei den Steinwüsten ist mir das noch nicht vorgekommen. Sind wir froh darüber ein so tolles Hobby zu haben.;)

  • Absolut deiner Meinung, Josef und gerade die Vergänglichkeit von etwas sehr Schönem steigert ja nur seinen Wert.


    Zumindest wird das in anderen Kulturen so gesehen, für die westliche Wegwerf- und Partiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeee-Gesellschaft aber wohl nicht nachzuvollziehen. Schade...