TH Gräsers Erfolg - zum Blühen gezwungen

  • Hallo zusammen,


    seit 2011 besitze ich diese Hybride. Im Jahr 2018 war die mittlerweile stattliche Pflanze 33 cm hoch und hatte einen Durchmesser von 20 cm.

    Nur geblüht hatte sie bisher noch nicht. Was habe ich falsch gemacht ?

    Recherchen im Internet halfen mir auf die Sprünge. Die TH " Gräsers Erfolg " zählt nicht zu den Frühblühern.

    Im Gegenteil, bei sachgemäßer Düngung " vergessen " sie, Blüten zu bilden.

    Anfang Oktober 2018 habe ich das letzte Mal gegossen. Im April 2020 zeigten sich 3 kleine, zarte Blütenansätze, nach immerhin 19 Monaten !

    Nachdem die Blüten 2 cm lang waren, habe ich das 1. Mal gewässert. Am 30.06.20 sind 2 Blüten aufgegangen, Durchmesser 10 cm, 15 cm lang ( s. Bild ).



    Nicht gerade berauschend, aber das Wetter war auch nicht optimal.

    Im Jahr 2021 werde ich wieder mit dem Gießen warten, bis sich Blütenansätze gebildet haben.

    Die TH " Gräsers Erfolg " bedarf somit einer Extrabehandlung.


    Tschüss Gert

  • Hallo Gert,

    meine Gr.Erfolg ist bedeutend kleiner und hat schon geblüht, ich vermute die ist um die Hälfte kleiner. Was ich erfahre, und das gleiche habe ich erfahren mit Gr.Schönste auch, ist Standort. Wie dichter gegen das Glas, wie blühwilliger die sind. Übrigens wird es wohl gelten für fast alle TH und Verwandte, deswegen stehen fast alle TH bei mir in die Höhe und blühen ganz gut. Ich hatte auch mal meine Gr.Schönste etwas niedriger gestellt und: keine Blüte.

    Genau heute blüht bei mir die Gr.Erfolg x SB, wenn ich im Vorjahr anfing zu giessen, konnte ich im weiten noch keine Knospen sehen. Ich dachte, nachdem ich die Pflanze voriges Jahr umgetopft hatte, die wird dieses Jahr wieder nicht blühen, aber sehe, der hat sich richtig gezeigt. Meine Gr.Erfolg x SB habe ich damals bekommen als Rippenstück, und steht noch immer auf eine Jusbertii, inzwischen schon eine grössere Pflanze geworden. Auch noch eine andere Gräser-Pflanze, vermutlich Helm222, war so, sicherlich nachdem ich angefangen hatte mit giessen, Knospe angesetzt. Ich vermute also dass es mit dem giessen allein nicht 'gelungen' ist, aber das ist meine persönliche Idee. Wenn ich die Grösse deiner Pflanze sehe, vermute ich die ist regelmässig umgetopft, nicht?

    LG Marc

  • Hallo Gert,

    sollche Pflanzen darf man nicht treiben... geschweige den im Oktober noch gießen...

    Ende August ist da schluss mit dem gießen... die Erde troknet nicht aus und somit hat die Pfanze keine Ruhezeit und sie wächst nur...

    Bei mir blühen alle Gräser Pflanzen... stell sie so Sonnig wie möglich dann blüht sie auch....

    VG Christian

  • Hallo Gert,

    sollche Pflanzen darf man nicht treiben... geschweige den im Oktober noch gießen...

    Ende August ist da schluss mit dem gießen... die Erde troknet nicht aus und somit hat die Pfanze keine Ruhezeit und sie wächst nur...

    Bei mir blühen alle Gräser Pflanzen... stell sie so Sonnig wie möglich dann blüht sie auch....

    VG Christian

    so mache ich es auch, bei mir stehen sie oben im Hängeregal an der sonnigsten Stelle . Gegossen wir bis August, dann erst wieder im April. Das wichtigste ist glaube ich der Platz. Am Anfang hatte ich sie an einem nicht so sonnigen Platz, da wollten sie nicht blühen...

  • Hallo Marc, Christian und Jürgen,


    mit großem Interesse habe ich eure Hinweise studiert. Vielen Dank dafür!

    Alle guten Erfahrungen kann ich freilich nicht anwenden, da ich kein Gewächshaus besitze.

    Näher ans Glas oder hoch unter das Gewächshausdach geht nicht.

    Ich kultiviere meine Pflanzen Sommer wie Winter ( mit Heizung ) ausschließlich auf einem Südbalkon im Freien,

    habe aber von Morgen bis zum Abend volle Sonne satt.

    Auf jeden Fall werde ich zukünftig nur bis Ende August gießen, damit ausreichend Trocknung und Ruhezeit

    gewährleistet sind. Im April sehe ich bei den Trichos vor dem ersten Gießen bereits Knospenansätze.

    An heißen Tagen wird dann durchdringend gegossen bzw. gedüngt.

    Sollte bei der TH Gräsers Erfolg dann nichts zu sehen sein, bleibt sie weiterhin trocken.


    Tschüss Gert

  • Respekt für Deine Geduld/Ehrgeiz..bei mir fliegen solche Prinzessinen doch gern mal wohin wo sonst Kürbis und allerlei Unkraut gute Nacht sagen = Kompost...:D- aber bei einigen wenigen Hybriden, wozu ich auch die alten, nervigen Gräser-Klöpper zähle, sollte man wohl doch etwas "sadistisch" veranlagt sein und mit "Quälen" den spärlichen Flor herausfordern- oder auch nicht...zumindest ich bin kein Nostalgiker und erfreue mich lieber an den wirklich Kulturwürdigen Nachfolgezüchtungen der gerüschten Schönheiten. Da gibts mittlerweile ein schier unendlliches Potential und Alternativen...;)

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo zusammen,


    die letzte der drei Erstblüten hat sich heute geöffnet. Mit 11 cm Durchmesser ist sie um 1 cm größer als die beiden anderen.

    Obwohl das Wetter mitgespielt hat, war die Blüte wiederum nicht vollständig geöffnet. Eine winzige Verbesserung ist es aber.

    Bis zum Aussehen der Blüte in " Kakteen- Willis "- Hybridenalbum, hinsichtlich Erscheinungsform und Größe ( Ø 16 cm ) ist es noch weit.

    Ein versöhnlicher Anfang ist es. Ehrlich gesagt, ein Umgang mit " Diven " kann schon nerven .....


    Tschüss Gert