Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier schon etwas durch die Beiträge gestöbert habe, wollte ich mich auch mal vorstellen bevor ich anfange Beiträge mit Fragen zu schreiben.


    Ich heiße Katja (43) und wohne am nördlichen Rand des Sauerlands.

    Ich bin im Vergleich zu den meisten Usern hier erst “vor Kurzem” auf Sukkulenten und Kakteen gekommen, als (allen Anstrengungen zum Trotz) die einzige Pflanze, die auf meinem Südbalkon überlebt hat, eine Euphorbia myrsinitis war, die ich als blinden Passagier mit im Topf einer anderen Pflanze gekauft hatte. Da ging mir ein Licht auf und ich habe mich etwas eingelesen und erst in Sukkulenten und später in Kakteen verliebt, und - weil ich Pflanzen am liebsten aus Samen ziehe anstatt sie zu kaufen - sehr (sehr!) viele Samen von diversen Arten gekauft.

    Mittlerweile ist mein Balkon, Teile des Gartens und viele Fensterbänke voll mit mindestens 26 verschiedenen Gattungen (müsste mal nachzählen ob das noch stimmt). Die große Mehrheit der Pflanzen habe ich aus Samen gezogen und sie sind deshalb noch sehr klein, insbesondere die Kakteenarten - ausgenommen die Echeveria, bei denen tatsächlich viele jetzt - 17 Monate nach der Aussaat - blühen (zwei davon sogar schon zum zweiten Mal).


    Ein Gewächshaus für den Balkon und eines für den Garten sind derzeit in Planung - und auch dringend nötig. Meine Pflanzen werde ich diesen Winter nicht mehr alle im Haus unterbringen können. Dafür sind es nun endgültig zu viele.


    Hierher gefunden habe ich auf der Suche nach fundierten Erfahrung mit der Pflege, Vermehrung und vor allem Kreuzung solcher Pflanzen und habe beim Stöbern hier im Forum auch schon sehr hilfreiche Informationen gefunden.

    Jetzt könnte man sicherlich fragen, was ich - wo ich doch nur diese vielen Sämlinge und noch sehr wenig Erfahrung habe - hier in diesem „Profi“-Forum zu suchen habe... Zu meiner Verteidigung habe ich da nur vorzubringen, dass ich, wenn ich mich so ausgeprägt einem Hobby widme, dann auch möglichst alles dazu wissen und natürlich auch alles ausprobieren will. Im Moment versuche ich mich an der Vermehrung und Kreuzung meiner Echeveria (sowohl untereinander als auch mit anderen gerade blühenden Gattungen), während ich darauf warte, dass die Früchte an meinen Schlumbergeras reif sind, um da die Samen “ernten” zu können. (Mein Experiment mit meinen Oncidium Orchideen Hybriden ist leider schon zu 95% gescheitert, da ich beim Samen aussäen offenbar doch nicht steril genug gearbeitet habe).

    Mit den Kakteen wird das wohl noch etwas dauern - auch wenn ich mir ein paar kleine Hybriden gekauft habe, um schon etwas früher mal zu sehen wie das so funktioniert. Also hoffe ich einfach, dass es ok ist, wenn ich hier zunächst gelegentlich ein paar Fragen stelle und dann irgendwann in der Zukunft erst zu eigenen Hybriden komme.


    Obwohl ich auch Samen von Echinopsis und co ausgesät habe, war ich beim Einkaufen da doch auch an anderen Gattungen interessiert, da ich skurril wachsende Dornen und/oder Kakteenkörper sehr spannend finde und auf jeden Fall auch in dieser Richtung arbeiten möchte.

    Da stellt sich mir die Frage, ob es da auch interessante Hybriden gibt und inwiefern es Erfahrungen gibt, wie sich diese Merkmale beim Kreuzen “mixen” lassen. Ich habe dazu schon das Netz durchstöbert, konnte aber nur eher wenig finden, weil die Suchbegriffe zwangsweise zu vielen Seiten mit wunderschönen Blüten führen auf denen die Bedornung bestenfalls beiläufig erwähnt wird - oder man findet dieses Forum hier :)


    Aber bevor ich überhaupt die Voraussetzungen dafür habe, verschiedene Pflanzen kreuzen zu können, müssen die Pflanzen ja erstmal wachsen und zum Blühen kommen, und da hoffe ich hier die dafür nötigen Informationen und Erfahrungen zu finden.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo Katja, willkommen im Forum. ^^ Also was die Vererbung angeht ist das bei Hybriden ein bisschen schwierig. Jede Hybride vererbt anders und je nachdem mit welchem Partner die Hybride kreuzt können dann nochmal neue Kombinationen entstehen. Es ist möglich dass nur der Körper bzw. die Stacheln von Vater oder Mutter vererbt werden, oder aber dass sozusagen ein Mix entsteht. Generell gesagt folgt die F1 oft dem Körper der Mutter, aber es gibt da auch ganz viele Beispiele von Kreuzungen wo das nicht geschieht und es gibt auch Arten oder Hybriden die dominanter vererben als Andere. Aber jede Kreuzung ist anders und das ist auch irgendwo der Reiz an der Sache. :love: Viele Grüße Patrick

  • etzt könnte man sicherlich fragen, was ich - wo ich doch nur diese vielen Sämlinge und noch sehr wenig Erfahrung habe - hier in diesem „Profi“-Forum zu suchen habe...

    Hallo Katja, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Natürlich ist das kein "Profi"-Forum, die meisten Mitglieder, so vermute ich zumindest, züchten nicht mal selber, sind einfach nur Liebhaber / Sammler von schönen Hybriden.

    Scheue dich nicht Fragen zu stellen, hier gibt es immer jemanden, der gerne Auskunft gibt, Ableger und/oder Samen abgibt....

    Also: nur keine falsche Scham.

  • Hallo Katja,


    herzlich willkommen hier im Forum ! Tolle Vorstellung von Dir ! Selbstverständlich sind hier neben einigen Profis auch viele Neulinge im Forum aktiv ! Ich selbst bin auch erst wenige Jahre dabei, habe mir aber in dieser Zeit schon eine sehr schöne Sammlung aufbauen können und züchte auch selbst. Wenn Du da einmal Lunte gerochen hast, kommst Du nur sehr schwer wieder los davon und wenn mal die ersten eigenen Kreuzungen ihre Blüten zeigen, ist das wie Weihnachten, wie denn die Blüten aussehen. Einfach spannend und faszinierend ! Nachdem ja offenbar schon zwei Gewächshäuser in Planung sind, kannst Du ja bald voll einsteigen.....;) ! Hier im Forum gibt es viele nette Leute, die Dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen ! Also einfach alles fragen, was Dich intereressiert !


    Liebe Grüße aus Oberbayern !


    Peter

  • hallo Katja, schön dass du dich hier angemeldet und eine tolle Vorstellung geschrieben hast.

    PROFI Forum ist gut, wir sind hier ein bunter gemischter Haufen Verrückter und es gibt hier tatsächlich

    Züchter mit einer Menge Erfahrung. Ich würde fast sagen hier bleibt keine Frage unbeantwortet.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg hier.

    Gruß Hardy

  • Hallo zusammen und danke für das herzliche Willkommen.


    Ich bin recht sicher, dass mich die Kakteen und Sukkulenten noch recht lange begleiten werden, und dieses Forum sieht nach dem richtigen Platz aus, um sich darüber auszutauschen. Wenn das, wie Hardy schreibt, hier ein bunter Haufen Verrückter ist, dann bin ich hier definitiv richtig, und Fragen habe ich immer welche ....ich werde jedoch versuchen erstmal in älteren Beiträgen Antworten zu finden.


    Viele Grüße,

    Katja

  • Hallo zusammen,


    ich krame mal meine Vorstellung von vor fast genau drei Jahren wieder hervor (da hatte ich offenbar mit dem Handy und dem Forum noch ein paar kleinere Schwierigkeiten 😅), um meine erste Blüte aus einer meiner ersten Kreuzungen zu feiern. :gridi:

    Danke nochmal an Hardy: Du hattest mir die Pflanzen vor drei Jahren mit den Knospen dran geschickt.


    Die Blüte ist an sich vom Aussehen her nix besonderes - aber ich werde sie trotzdem behalten. 😅



  • ;)nix besonderes, da habe ich schon viel schlechtere gesehen. Aber so wie es bei jedem ist,

    die Ansprüche wachsen mit der Zeit. Da werden immer mal wieder andere Ansprüche gestellt und einige Kakteen verschwinden,

    andere kommen hinzu und das Wichtigste wird sein .... die eigenen Kreuzungen bekommen Vorrang.

    Jedenfalls ist es immer wieder schön mit dir zu quasseln und eine Anfängerin bist du schon lange nicht mehr.;)